Square Enix05.07.2001,
Square Enix

Special:

Im Rahmen der jährlichen Aktionärs-Versammlung musste sich die Topriege der Manager von Square den Fragen der Investoren stellen, die mit dem Ergebnis des Jahres 2000 gelinde gesagt unzufrieden waren. Nachdem Square das erste Mal seit Jahren Verluste schreiben musste - woraufhin Hironobu Sakaguchi (der Kopf hinter der Final-Fantasy Reihe) als Vize-Präsident zurücktrat - ist es interessant nachzuvollziehen, wie sich neue Strategien abzeichnen, um Square im neuen Millenium erfolgreich bleiben zu lassen...

Square: Der Stand der Dinge

Folgende Fragen wurden von Investoren an Präsident Nao Suzuki und die Top-Manager bei Square während der jährlichen Aktionärs-Versammlung gestellt und mit viel Geschick beantwortet.

  • Frage: Geben Sie mir Ihren Eindruck über die finanzielle Lage des letzten Jahres und welche Geschäfte als Quelle zukünftiger Profite dienen sollen.
  • Suzuki: "Wir müssen uns für die Verluste im Steuerjahr 2001 entschuldigen [d.h. April 2000 bis März 2001]. Während wir uns der Kosten bewusst sind, denke ich doch, dass wir das Image unserer Firma erhalten müssen. Unsere jetzigen Absichten sind die Konzentration unserer laufenden Ressourcen auf unser Grundgeschäft "Spiele" - wobei wir unseren Profit sowohl im Online- als auch im Packaged Software-Markt hochhalten wollen [Packaged Software wird normalerweise Hardware-Käufen beigelegt, z.B. bei neuen PCs oder Konsolen]. Wenn wir das erreicht haben, werden wir unsere Position im Entertainment-Gebiet überdenken: Zum Beispiel, ob wir weiterhin Filme machen werden oder nicht, oder worin wir investieren sollen."

  • Frage: Als Teil der Verbindung mit Namco und Enix wird Square an der Handy-Technologie der beiden beteiligt, aber warum hat Square bisher keine i-mode Dienste angeboten? Ich würde es gerne sehen, wenn Play Online über Handy erreichbar wäre.
  • Suzuki: "Wir haben darüber diskutiert, Inhalte für i-mode und andere Telephondienste anzubieten, immer mit dem Gedanken an den Profit und das Image der Firma im Hinterkopf. Wir werden uns auch in Zukunft über die Möglichkeiten auf dem Laufenden halten.

    In Bezug auf die Verbindung von Play Online würde ich auch gerne so etwas sehen, nachdem i-mode Handys jetzt so weit verbreitet sind."

  • Frage: "Warum ist der frühere Vize-Präsident [Hironobu] Sakaguchi zurückgetreten?
  • Antwort: Herr Sakaguchi sagte kategorisch, dass er über die Zukunft als Entwickler nachdenken wolle, von Play Online bis zu was auch immer nach dem Film kommt. Wir beschlossen, dass es ein besser Weg wäre, ihn mit einem Exklusiv-Vertrag als Spiele-Entwickler zu halten, also stimmten wir seinem Wunsch zu."

  • Frage: Warum haben Sie kein Lösungsbuch zu Final Fantasy IX [Special , Review und Downloads ] veröffentlicht?
  • Antwort: "Zur damaligen Zeit dachte der damalige Vize-Präsident Sakaguchi, dass es den Spielern gegenüber unfair wäre, wenn sie schwierige Puzzle in einem Spiel hätten, und nur mit einem Lösungsbuch die Lösung finden würden, besonders bei Anfängern. Darum wollte er ein Spiel machen, das auch ohne Lösungsbuch komplett spielbar wäre. Anstatt des Lösungsbuches beschlossen wir strategische Informationen Stück für Stück online anzubieten, um Vorteile aus der Gelegenheit zu ziehen, das Spiel mit Play Online zu verbinden. Wir glauben, dass dies auch klare Resultate gebracht hat.

    Wir haben allerdings trotzdem entschieden, dass es für Final Fantasy X wieder ein Lösungsbuch geben wird."

    [...]

  • Frage: Wie sieht es bei den Vorbestellungen für Final Fantasy X [Tokyo Game Show -Special, Interviews 1 und 2 , E3-Update Special, Downloads ] aus?
  • Exekutiv Manager Shinji Hasamoto: "Wir haben mit den Vorbestellungen erst am 7. Juni begonnen, aber da es noch ein Monat bis zum Erscheinen des Spiels ist, denken wir, dass sich die Zahlen verbessern werden [im Moment rechnet Suzuki mit zwei Millionen Kopien zum Start]. Die Vorbestellungen laufen sehr gut und wir sollten in Kürze die endgültigen Zahlen bekannt geben können."

  • Frage: Welche Nebenprodukte sind für den Film geplant?
  • Exekutiv Manager Masashi Hiramatsu: "Wir arbeiten an Plänen für eine DVD-Veröffentlichung, Charakter-Merchandise und den Verkauf der Fernsehrechte."

  • Frage: Das Budget des Movies ist mehr als 14 Milliarden Yen [ ca. 112 Millionen Dollar]. Wieviel Profit erwarten Sie?
  • Wada: "Wir haben die Einnahmen aus den Karten-, Video- und DVD-Verkäufen sowie aus den Fernsehrechten schon projiziert: Davon ausgehend wir der Film ein erfolgreiches Geschäft sein, wenn er dieses Jahr in den USA auf der Rangliste der erfolgreichsten Filme zwischen Platz 20 und 30 steht."

    Suzuki: "Das Film-Geschäft eignet sich nicht gut, um Gewinne vorab einzuschätzen. Es gibt DVD-Verkäufe zu bedenken, nicht zu vergessen die Kartenverkäufe in den Märkten mit lokalisierter Fassung. Allerdings wird selbst die Markt-Vorstellung unserer grafischen Technologie hinter Final Fantasy unserem Ruf gut tun. Das Eindringen dieser Technologie in den Spiele-Bereich hat uns ein Spiel wie Final Fantasy X gegeben, was sowieso ein grundsätzliches Ziel dieses Projektes war. Ich glaube, wir sind zumindest in dieser Hinsicht schon jetzt erfolgreich gewesen."

  • Frage: Ich habe schon Anfang dieses Jahres Fernsehwerbung für Final Fantasy X gesehen. Warum haben Sie nicht genau so viel Mühe in die Werbung für Final Fantasy IX gesteckt?
  • Hashimoto: "Beim Entwickeln unserer Werbung achten wir immer auf die Natur des Produktes, das Zielalter, den Programmplatz, die Uhrzeit und den Fernseh-Kanal. Es tut uns leid, dass die Werbung zu gering war, um Ihre Aufmerksamkeit zu erwecken, und wir werden Ihre Ansichten mit in die Planung für eine effektive, zukünftige Werbung bei unserem Zielpublikum einbeziehen."

  • Frage: Falls der Film nicht den versprochenen Gewinn bringt, wird es Ihnen dann möglich sein, die finanziellen Risiken für den zweiten oder dritten Film zu reduzieren? Wird es überhaupt einen zweiten oder dritten Film geben, falls der Film kein Erfolg wird?
  • Hiramatsu: "Während des ersten Films haben wir intern neue Grafik-, Szenario- und Entwicklungs-Technologien entwickelt, und wir haben die Absicht diese Techniken beizubehalten. Wir denken allerdings über eine Außenbeteiligung bei zukünftigen CG-Projekten nach."

    Wada: "Die Einnahmen des Films werden nicht nur aus dem Kino kommen. Er wird mehr als ein halbes Jahr [rund um die Welt] in den Kinos sein, und danach kommen bald die Video- und DVD-Verkäufe. Man muss alle diese Zahlen bedenken, darum kann ich bis zum nächsten Jahr nichts Festes über unsere zukünftige Pläne sagen."

    Suzuki: "[Falls er ein Misserfolg wird], haben wir die Option, das Entwicklungshaus einfach zu schließen, aber auch damit sind Kosten verbunden, also denken wir im Moment nicht darüber nach. Wir würden eher schauen, dass wir Kapital von außen für weitere Entwicklungen bekommen."

  • Frage: Was sind Ihre Strategien für den Packaged- und Online-Software Markt in Asien?
  • Hiramatsu: "Der Playstation Software-Markt in Asien konzentriert sich auf Raupkopien, und zusammen mit SCE haben wir einen harten Kampf gegen Software-Piraterie geführt. Wir haben Software durch SCE veröffentlicht, aber die Verkäufe sind relativ klein geblieben. Die PlayStation ist außerhalb von Japan auch noch nicht als Sonderangebot mit Spiel verkauft worden.

    Außerdem haben wir Final Fantasy VII und VIII für den PC veröffentlicht, die sich beide mehere Zehntausend Mal in Taiwan und Korea verkauft haben. Das ist ein viel stärkerer Markt zum Mitmachen, also bieten wir weiterhin vorsichtig Packaged Software an."

    Exekutiv Manager Hideaki Morishita: "Online Games sind gegenüber Piraterie viel weniger anfällig, weil man die Gebühren für Server-Verbindung immer noch kassieren kann, selbst wenn das Spiel kopiert ist... wie wir während der Vereinbarung mit Enix und Namco besprochen haben, betrachten wir den asiatischen und amerikanischen Online-Markt als Ganzes und möchten deshalb den asiatischen Markt in Zukunft ausgiebig erforschen."

  • Frage: [...] Haben Sie irgendetwas, um Final Fantasy zu ersetzen?
  • Suzuki: "Dies ist sicherlich das Jahr von Final Fantasy gewesen. Wir haben FF X produziert, den Film, FF IX und eine Anzahl von Ports. Als Firma ist es aber unser größter Wunsch einen Marktnamen zu haben, der den Erfolg des Final Fantasy-Namens übertrifft. Das ist eines der Motive hinter der Entscheidung mit Disney Interactive an Kingdom Hearts [First Facts und Interview ] zu arbeiten, von dem wir erwarten, dass es besonders in Amerika und Europa erfolgreich ist."

  • Frage: Ich habe gehört, dass die Entwicklung für FF XII begonnen hat. Wann wir das Spiel erscheinen?
  • Suzuki: "Wir zielen im Moment auf eine Veröffentlichung im März 2003."

  • Frage: Alle Software, die im Moment bei Square entwickelt wird, ist für die PlayStation 2. Wird noch irgendetwas für die PSone gemacht?
  • Yamashita: "Wir glauben, dass die heutigen User auf die PlayStation 2 umsteigen. Obwohl es vom Spiel abhängt, ist es die Absicht unserer Firma, aufregende neue Spiele mit der neuesten Technologie für die neuesten Spiel-Systeme herzustellen. Konsequenterweise haben wir keine Pläne für eine PSone-Entwicklung."

    Suzuki: "Die PSone läuft in anderen Ländern noch ganz gut, also können Portierungen immer noch passieren, aber im Moment gibt es keine Pläne für neue Spiele auf dieser Plattform."

    ______

    Quelle: Video Senki , Square Website

     
    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.