Special: Role-Play-Convention 2008 (Messen)

von Marcel Kleffmann



Spielinfo Bilder  
The Chronicles of Spellborn

Einen ganz anderen Weg geht The Chronicles of Spellborn, denn Gegenstände/Items dienen nur der optischen Verschönerung des Charakters. Die einzelnen Kleidungsstücke verfügen über keinerlei Werte, welche die Attribute verbessern können, außer einigen Runen-Slots ("Gegenstandssiegel" u.a. als Beute von Gegnern) bei den Waffen. Es ist auch völlig egal, welche Rüstungsklasse die Menschen oder Daevi (Halbdämonen) tragen wollen. Zauberer können glatt schwere Plattenrüstung tragen, sofern es dem Spieler gefällt und da die Gegenstände primär optische Reize bieten, wollen die niederländerischen Entwickler mit dem Kampfsystem
Als Transportmittel zwischen den Weltenfragmenten dienen "Splitter-Schiffe"; mobile Plattformen mit eigenen Missionen. 
punkten. Egal ob ihr als Kämpfer, Zauberer oder Schurke (sowie jeweils drei Archetypen) unterwegs seid, ihr müsst euren Gegner selbsttätig ins Fadenkreuz nehmen und anvisieren, sonst geht der Angriff daneben - gleiches gilt für den (computergesteuerten) Feind und so sind die Kämpfe ungewohnt dynamisch, da es weder Auto-Angriffe noch fest eingeloggte Ziele gibt.

Hinzu gesellt sich das Fertigkeitsdeck (vergleichbar mit einem Sammelkarten-Spiel) mit sechs "Tiers". Pro "Tier" könnt ihr maximal fünf Fertigkeiten platzieren und kommt es zum Kampf beginnt das Fertigkeitsdeck mit "Tier 1". Habt ihr dann eine Aktion ausgewählt, dreht sich das Deck weiter auf die zweite Position, an der die vorher bei "Tier 2" festgelegten Fähigkeiten warten. Habt ihr Tier 6 erreicht, beginnt das System von Vorne. Somit müsst ihr euch vorab Gedanken machen, wie und wo ihr welche Talente einbaut und welche Kombinationen sinnvoll sind. Darüber hinaus lassen sich die Skills später durch Fähigkeitssiegel verbessern. Ich vage es zu bezweifeln, dass dieses ungewöhnliche Kampfsystem seinen Reiz bis zur maximalen Level-Stufe bewahren kann, ohne weitere Anreize wie bessere Items (hier wohl eher: schönere Gegenstände) oder zumindest interessante Quests mit Bezug zur Welt. Ebenso die Beschränkung auf jeweils drei Werte, Resistenzen und Angriffsschemata klingt mager, vielleicht helfen da ja die fünf rivalisierenden Fraktionen, denen man sich anschließen kann.

Ersteindruck: befriedigend

Dofus

Auch Ankama Games nutzte die Gunst der Stunde und präsentierte die jüngst im April veröffentlichte deutsche Version von Dofus. Das auf Flash-Technologie basierende 2D-Online-Rollenspiel im Comic/Manga-Look setzt ungewöhnlicherweise auf ein taktisches,
Dofus: Bunte Optik und taktische Runden-Kämpfe.
rundenbasiertes Kampfsystem (PvE und PvP), wobei die Kämpfe abseits der Fantasy-Landschaft, auf der ihr euch bewegt, Quests annimmt, mit Charakteren sprecht, etc. stattfinden. Alle Teilnehmer führen ihre Züge nacheinander aus (mit limitierten Angriffs- und Bewegungspunkten) und müssen ihre Fähigkeiten taktisch clever einsetzen, anstatt nur auf die Tasten mit den stärksten Fertigkeiten zu hämmern (z.B. Falle hinter den Gegner legen und ihn dann ein Feld zurückschubsen).

Dofus nimmt sich selbst nicht allzu ernst und bietet eine farbenfrohe Welt mit verrückten Klassen wie betrunkenen Kampfpandabären oder Glücksspielern und ein Großteil der Quests sind mit Wortwitzen garniert. Wenn ihr euch selbst ein Bild davon machen wollt, lässt sich ein kostenfreier Account erstellen, mit dem ihr ein kleines Gebiet antesten dürft (offizielle Website). Vollen Zugang bekommen hingegen nur die Abonnenten, die monatlich fünf Euro bezahlen und dann alle 11.000 Karten betreten können.

Kommentare

Ares101 schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben:30 GB Festplattenspeicher...wayne :D is mir doch egal ... kann mir kaum vorstellen dass diese Angabe stimmt und wenn ja wirds garantiert nicht
in der install version so gross sein sondern erst wenn sämtliches Material
dass im gesamten Spielverlauf überhaupt zugänglich ist von den servern nachgeladen wurde... glaube aber eher dass die Angabe Unfug ist.
Die Angabe stimmt wie ich bereits gesagt habe. Wenn du dir mal die neuesten Games anschaust siehst du das die alle bei 10 GB liegen und ein MMORPG brauch noch um einiges mehr Speicher. Ich sag nur Medieval II Total War. Ein RTS-Game hat fast nur singleplayer benötigt aber ohne Add-On 12GB Speicherplatz. Die 30 GB wurden auch schon von FunCom bestätigt.
Pennywise schrieb am
Alpha eXcalibur hat geschrieben:
Shinoo hat geschrieben:Und dieser Post zeigt mal wieder deutlich das die MMO Szene voll von Idioten ist :)
Und dieser das es einfach ist zu beleidigen, statt gegen zu argumentieren... ;)
In Sachen Warcraft / Warhammer trifft das Geschriebene nunmal alles den Kern der Wahrheit. Ohne "wenn" und "aber". Hat doch mit MMO null zu tun. Ignoranten: bitte Hirn einschalten! Bis jetzt gibt es noch nicht mal das Warhammer MMO.
Fakt ist: Warhammer ist weitaus älter als Warcraft. Und wer beides verfolgt hat weiss, das Blizzard gerne und oft geklaut hat. Nicht umgekehrt.
Ebenso wie Bli$$ard auch im PvP noch nichts eigenständiges fertig gebracht hat. Man hat einfach alles was sich bei Guild Wars halbwegs etablierte abgekupftert. (und das extrem schlecht, siehe Arena Leecher und andere Krankheiten) Und das ist noch nichtmal MMO, geschweige denn Gebührenpflichtig.
Blizzard hat ein gutes Händchen für charismatische Charaktere und Erzählung. Aber die Base dafür, SORRY, ist geklaut wie sie geklauter nicht sein könnte.
Das wäre so, als würde ich ein Jump'n Run mit einer kleinen Klemptnerin entwickeln und Super Maria drüber schreiben... :>
Tja seine Beleidigende Weise im gesamten Beitrag hat nix anderes verdient.
Gegen Argumentieren brauch ich nicht weil ich seinen Beitrag an sich richtig finde und auch nix anderes behauptet habe aber man kann sich auch ordentlich Ausdrücken.
Alpha eXcalibur schrieb am
Shinoo hat geschrieben:Und dieser Post zeigt mal wieder deutlich das die MMO Szene voll von Idioten ist :)
Und dieser das es einfacher ist zu beleidigen, statt kontra zu argumentieren... ;)
In Sachen Warcraft / Warhammer trifft das Geschriebene nunmal alles den Kern der Wahrheit. Ohne "wenn" und "aber". Hat doch mit MMO null zu tun. Ignoranten: bitte Hirn einschalten! Bis jetzt gibt es noch nicht mal das Warhammer MMO.
Fakt ist: Warhammer ist weitaus älter als Warcraft. Und wer beides verfolgt hat weiss, das Blizzard gerne und oft geklaut hat. Nicht umgekehrt.
Ebenso wie Bli$$ard auch im PvP noch nichts eigenständiges fertig gebracht hat. Man hat einfach alles was sich bei Guild Wars halbwegs etablierte abgekupftert. (und das extrem schlecht, siehe Arena Leecher und andere Krankheiten) Und das ist noch nichtmal MMO, geschweige denn Gebührenpflichtig.
Blizzard hat ein gutes Händchen für charismatische Charaktere und Erzählung. Aber die Base dafür, SORRY, ist geklaut wie sie geklauter nicht sein könnte.
Das wäre so, als würde ich ein Jump'n Run mit einer kleinen Klemptnerin entwickeln und Super Maria drüber schreiben... :>
Pennywise schrieb am
Und dieser Post zeigt mal wieder deutlich das die MMO Szene voll von Idioten ist :)
schrieb am