Special: Role-Play-Convention 2008 (Messen)

von Marcel Kleffmann



Spielinfo Bilder  
Drakensang

dtp stellte "Das Schwarze Auge: Drakensang" erstmals der Öffentlichkeit vor und verloste ein nachgebautes Ingame-Item von originalgetreuer Größe (Rhulanas Säbel). Allerdings konnte diese Aktion nicht von dem mittelprächtigen Eindruck des Spiels ablenken, schließlich konnte Jörg eine Preview-Version von Drakensang vor knapp einem Monat ausführlich anspielen und war abseits der rundenbasierten Kämpfe und der schicken Landschaften nicht sonderlich begeistert: "[...] dafür, dass Radon Labs betont, dass man echtes Rollenspiel anbieten will, fehlen mir  in der Spielwelt noch Spannung, Erkundungsreize und Konsequenzen.
Die Kämpfe könnt ihr jederzeit pausieren, um Waffen oder Zauber zu wechseln.
Warum muss man 08/15-Quests der Marke "Ich habe ein Wolfsproblem" anbieten? Warum wird jeder Questort à la World of WarCraft gleich auf der Karte angezeigt? Warum ist die Party-Interaktion so schwachbrüstig? Warum sorgen weder das Zücken von Waffen noch Taschendiebstahl für Reaktionen? Warum gibt es weder Stadtwachen noch ein Moralsystem? Die Spielwelt ist noch viel zu passiv! In den ersten beiden Stunden gab es keinen einzigen packenden Moment, sondern eine Abklapperroutine, die fast an den Trott gewöhnlicher Online-Rollenspiele erinnerte. Und man muss in Sachen Humor und Questkultur aufpassen, dass man nicht im Fantasykitsch mit Klischeesoße versinkt." (Zur Vorschau)

Ersteindruck: befriedigend

Sacred 2: Fallen Angel

Bei Ascaron konnten die Messe-Besucher das Action-Rollenspiel auf zwei großen Trucks (eine eher unübliche 'Fantasy'-Kulisse) in 45-minütigen Fokus-Gruppentests antesten, jedoch nur im Mehrspieler-Modus (PvE, Coop und PvP). Danach sammelten die Entwickler das Feedback der Spieler, um die Balance, etc. verbessern zu können. "Technisch dürfte Sacred 2 über alle Zweifel erhaben sein. Bereits jetzt, gut ein halbes Jahr vor Release, sieht das Abenteuer in Ancaria klasse aus - und Zeit für etwaigen Feinschliff und Optimierung ist noch genug da. Sprich: Das Vorzeige-Hack&Slay aus deutschen
Ancaria sieht wahrhaft klasse aus!
Landen ist auf dem besten Wege, neue technische Maßstäbe im Genre zu setzen." schreibt Mathias in seiner März-Vorschau, aber spielerisch bleiben einige Fragen offen, da es in der schicken Welt bisher an Inhalten (Quests, etc.) mangelt und es bis zur Veröffentlichung im Herbst nicht mehr lang hin ist. "Ja: Das Charakterentwicklungs-System wirkt ausgefeilt und scheint dem Spieler zahlreiche Optionen an die Hand zu geben. So dürfte sicher gestellt sein, dass auch online kaum ein Spieler dem anderen gleichen wird. Doch was ist mit der Geschichte? Inwieweit spielt das geplante Licht-/Schatten-System eine abwechslungsreiche Rolle? Was ist mit Konsequenzen für Handlungen? Kann die Missionsstruktur mehr bieten als nur das übliche Einerlei, das man schon X mal in anderen Titeln gesehen hat? Da das Kampfsystem sich als sagen wir mal vorsichtig: konventionell präsentiert, kommt diesen Fragen besondere Bedeutung zu. Denn wenn Ascaron hier ebensoviel Sorgfalt und Planung an den Tag legt, wie bei der Erstellung der beeindruckenden Kulisse, könnte hier ein Hack&Slay-Highlight den Herbst versüßen." (Zur Vorschau)

Ersteindruck: gut

War das schon alles?


Nein, nicht ganz: In der "Halle Mitte", in der quasi alle eher elektronischen Unterhaltungselemente gepackt wurden, zeigte Microsoft in einem fast unauffällig kleinen Stand mehrere Xbox 360-Titel. Codemasters rührte mit dem "Book 13" Content-Update die Werbetrommel für Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar  und mittendrin machten sich einige Web-Browser-Games wie Tales of Tamar  breit. Blizzard war mit dem wohl prominentesten Vertreter, sprich World of WarCraft , nicht vertreten, zumindest Upper Deck Entertainment hielt die Fahne hoch und stelle das Sammelkartenspiel (World of WarCraft: Trading Card Game ) vor.

Kommentare

Ares101 schrieb am
Sabrehawk hat geschrieben:30 GB Festplattenspeicher...wayne :D is mir doch egal ... kann mir kaum vorstellen dass diese Angabe stimmt und wenn ja wirds garantiert nicht
in der install version so gross sein sondern erst wenn sämtliches Material
dass im gesamten Spielverlauf überhaupt zugänglich ist von den servern nachgeladen wurde... glaube aber eher dass die Angabe Unfug ist.
Die Angabe stimmt wie ich bereits gesagt habe. Wenn du dir mal die neuesten Games anschaust siehst du das die alle bei 10 GB liegen und ein MMORPG brauch noch um einiges mehr Speicher. Ich sag nur Medieval II Total War. Ein RTS-Game hat fast nur singleplayer benötigt aber ohne Add-On 12GB Speicherplatz. Die 30 GB wurden auch schon von FunCom bestätigt.
Pennywise schrieb am
Alpha eXcalibur hat geschrieben:
Shinoo hat geschrieben:Und dieser Post zeigt mal wieder deutlich das die MMO Szene voll von Idioten ist :)
Und dieser das es einfach ist zu beleidigen, statt gegen zu argumentieren... ;)
In Sachen Warcraft / Warhammer trifft das Geschriebene nunmal alles den Kern der Wahrheit. Ohne "wenn" und "aber". Hat doch mit MMO null zu tun. Ignoranten: bitte Hirn einschalten! Bis jetzt gibt es noch nicht mal das Warhammer MMO.
Fakt ist: Warhammer ist weitaus älter als Warcraft. Und wer beides verfolgt hat weiss, das Blizzard gerne und oft geklaut hat. Nicht umgekehrt.
Ebenso wie Bli$$ard auch im PvP noch nichts eigenständiges fertig gebracht hat. Man hat einfach alles was sich bei Guild Wars halbwegs etablierte abgekupftert. (und das extrem schlecht, siehe Arena Leecher und andere Krankheiten) Und das ist noch nichtmal MMO, geschweige denn Gebührenpflichtig.
Blizzard hat ein gutes Händchen für charismatische Charaktere und Erzählung. Aber die Base dafür, SORRY, ist geklaut wie sie geklauter nicht sein könnte.
Das wäre so, als würde ich ein Jump'n Run mit einer kleinen Klemptnerin entwickeln und Super Maria drüber schreiben... :>
Tja seine Beleidigende Weise im gesamten Beitrag hat nix anderes verdient.
Gegen Argumentieren brauch ich nicht weil ich seinen Beitrag an sich richtig finde und auch nix anderes behauptet habe aber man kann sich auch ordentlich Ausdrücken.
Alpha eXcalibur schrieb am
Shinoo hat geschrieben:Und dieser Post zeigt mal wieder deutlich das die MMO Szene voll von Idioten ist :)
Und dieser das es einfacher ist zu beleidigen, statt kontra zu argumentieren... ;)
In Sachen Warcraft / Warhammer trifft das Geschriebene nunmal alles den Kern der Wahrheit. Ohne "wenn" und "aber". Hat doch mit MMO null zu tun. Ignoranten: bitte Hirn einschalten! Bis jetzt gibt es noch nicht mal das Warhammer MMO.
Fakt ist: Warhammer ist weitaus älter als Warcraft. Und wer beides verfolgt hat weiss, das Blizzard gerne und oft geklaut hat. Nicht umgekehrt.
Ebenso wie Bli$$ard auch im PvP noch nichts eigenständiges fertig gebracht hat. Man hat einfach alles was sich bei Guild Wars halbwegs etablierte abgekupftert. (und das extrem schlecht, siehe Arena Leecher und andere Krankheiten) Und das ist noch nichtmal MMO, geschweige denn Gebührenpflichtig.
Blizzard hat ein gutes Händchen für charismatische Charaktere und Erzählung. Aber die Base dafür, SORRY, ist geklaut wie sie geklauter nicht sein könnte.
Das wäre so, als würde ich ein Jump'n Run mit einer kleinen Klemptnerin entwickeln und Super Maria drüber schreiben... :>
Pennywise schrieb am
Und dieser Post zeigt mal wieder deutlich das die MMO Szene voll von Idioten ist :)
schrieb am