Special: Resident Evil - The Movie (2002) (Sonstiges)

von Marcel Kleffmann



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo
Paul W.S. Anderson hat bei Resident Evil nicht nur die Regie geführt und den Film produziert, sondern auch das Drehbuch geschrieben. Erfahrung mit Videospiel-Verfilmungen hatte er bereits mit Mortal Kombat gesammelt, der bekanntlich wenig Begeisterung ausgelöst hatte. Aber bereits am Startwochenende konnte Resident Evil in den USA stolze 17,7 Millionen Dollar einspielen. Und das, obwohl der Streifen erst ab 17 Jahren freigegeben ist und in nur 2500 der 3676 möglichen Kinos läuft.

Kritik

Resident Evil ist natürlich kein filmerischer Meilenstein oder erreicht auch nicht die Klasse des Herr der Ringe, aber trotzdem lohnt sich diese äußerst unterhaltsame und spannende Umsetzung des Videospiels. Garniert mit zahlreichen wirklich gelungenen Schocksequenzen, bei denen regelmäßig das ganze Publikum zusammenzuckt, und einigen coolen Sprüchen der Hauptdarsteller entwickelt sich der Film sehr schnell zu einem Horror-Action-Streifen, der den Zuschauer so schnell nicht mehr loslässt.
Ein Problem bei den meisten Filmen dieser Art ist natürlich die Story und bei Resident Evil hapert es dort auch ein wenig. Die Geschichte ist zwar schnell umrissen, trotzdem gibt es nach einigen Rückblenden im Film immer noch einige Überraschungen zu erleben. Wobei hauptsächlich die Charaktere von Michelle Rodriguez (The Fast and The Furious) und Milla Jovovich (Das fünfte Element) ausgebaut werden. Die meisten anderen Personen werden nur kurz angeschnitten. Anders als in vielen Horror-Schockern ist bei Resident Evil nicht immer voraussehbar, welcher Charakter als nächstes sein Leinwand-Leben verliert. Dadurch gewinnt die actiongeladene Hatz zusätzlich an Spannung.
Die Musik von Marco Beltrami bzw. der Endsong von Marilyn Manson untermalt die total düsteren Bilder wirklich gekonnt und erzeugt genau zur richtigen Zeit die nötige Spannung - besonders die Schocksequenzen werden von dem Score hervorragend vorbereitet.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am