Special: 4Players: Spiele des Jahres 2009 (Awards)

von 4P|Team



Awards
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Spielinfo
Dark Void (PC, 360, PS3: Q1)

   Eine Mischung aus Crimson Skies und Lost Planet, angesiedelt in einem Paralleluniversum mit Jetpacks - klingt dezent bizarr und spielt sich sehr frisch: Es wird nicht nur am Boden und in der Luft geballert, sondern auch an den Wänden dazwischen, außerdem könnt ihr UFOs kapern und damit für Unheil von oben sorgen. Ein Geheimtipp für Freunde ungewöhnlicher Action.

Mehr dazu in den First Facts!

Dragon Age: Origins  (PC: Q1, Xbox 360, PS3: Q4)

   Nichts Geringeres als den geistigen Nachfolger zu Baldur's Gate, jenem Spiel, das der Rollenspielwelt vor zehn Jahren einen gehörigen Aufschub gab, hat BioWare (Neverwinter Nights , Mass Effect ) in petto. Eine offene Welt, politische Intrigen, spielerische Konsequenzen nach getroffenen Entscheidungen und blutige Echtzeitkämpfe sollen eure vierköpfige Party in der erwachsenen Fantasywelt versinken lassen. Dass man diesmal ohne AD&D-Lizenz auskommen muss, dürfte die Rollenspiel-Experten dabei nicht ins Stolpern bringen. Mehr dazu in den First Facts und unserem GC-Eindruck!


F.E.A.R. 2: Project Origin (PC, 360, PS3: 13. Februar)

   Es darf wieder zähneklappernd geballert werden: Monolith führt die in F.E.A.R. so großartig gelungene Mischung aus Horror und Shooter konsequent fort, erweitert sie aber - mehr Story, mehr Gänsehaut, mehr Action, weniger Büros und Lagerhallen. Dafür gibt es jetzt Abschnitte, in denen ihr mit dicken Mechs für Panik unter den Gegnern sorgen dürft. Warum Alma auch diesmal für hochprozentig Angst und Schrecken sorgen könnte, verrät die Vorschau!

FIFA 2010 (PC, 360, PS3, Wii, PS2: tba)

   Das kaum für möglich Gehaltene wurde im letzten Jahr zur Gewissheit: Nach jahrelangen Bemühungen konnte EAs FIFA sich in der Redaktionsgunst vor Konamis Fußball-Primus Pro Evolution Soccer setzen. Für die Ausgabe dieses Jahres sind einige wichtige Fragen zu klären: Hält der Aufwärtstrend an? Kann EA den Abstand zu Konami vergrößern? Wohin geht die Reise? Doch ungeachtet der Diskussion dürfte fest stehen, dass EAs Kick im kommenden Herbst erneut im Rampenlicht stehen wird.

I Am Alive (PC, Xbox 360, PS3: Q2)

   Obwohl ihr I Am Alive aus der Ego-Perspektive erlebt, schießt ihr euch nicht zum Selbstzweck durch New York. Stattdessen steht die Verzweiflung der Überlebenden einer fiktiven Katastrophe im Mittelpunkt - der Produzent nennt Parallelen zu "Ich bin Legende", "Krieg der Welten" oder "Lost". Eine Wasserflasche kann so z.B. eure stärkste Waffe sein, wenn ihr durstende Angreifer damit ablenkt, um euch ungesehen fortzuschleichen. Oder spart ihr euch das Wasser lieber für einen Energieschub auf? Finessen wie das Bedrohen von Gegnern mit leeren Waffen sollen zusätzlich für Spannung sorgen und könnten der Interaktion mit der Umgebung eine neue Dimension verleihen. Mehr dazu in den First Facts!

Mafia II (PC, 360, PS3: Sommer)

   Das erste Mafia -Spiel ist fast sieben Jahre alt - und nach wie vor ist es Liebhabern intelligenter Actionspiele heilig: Tolle Story, großartige Präsentation (die auch heute noch gut aussieht), durchdachtes Missionsdesign - die Rufe nach einem Nachfolger wurden sehr schnell sehr laut. Dieses Jahr soll es endlich so weit sein: Ob sich GTA 4  wohl warm anziehen muss?

Mass Effect 2 (360, PC: tba)

   Mass Effect hat uns damals begeistert und nur ganz knapp den Platin-Award verfehlt, weil die Spielwelt letztlich nicht halten konnte, was das riesige Universum zunächst versprach. Noch gibt es kaum Informationen zum Nachfolger, der erzählerisch an das Ende des Vorgängers anknüpft - das futuristische Rollenspiel ist ja als Trilogie ausgelegt. Erst im März könnte es auf der Game Developers Conference wieder handfeste Informationen geben.

Operation Flashpoint 2: Dragon Rising  (PC, Xbox 360, PS3: tba)

   Waffe zücken und munter ballern, am besten mit einem flotten Spruch auf den Lippen? Mit modernem "Räuber und Gendarm" will Operation Flashpoint nichts zu tun haben! Die "glaubwürdigste realistische Soldatensimulation" soll es werden, wenn bis zu 100 Kämpfer auf dem Bildschirm in Gefechte verwickelt sind. Mehr als 200 Quadratkilometer soll die Spielewelt groß sein, die Gegner sollen sich euren Taktiken anpassen und eure 70 Waffen müsst ihr teilweise vor der Benutzung erst zusammenbauen. Willkommen beim Bund, Soldat!

Pro Evolution Soccer 2010 (PC, 360, PS3: tba)

   Schlagen die Fußballmeister aus Japan zurück? Nachdem Pro Evolution Soccer letztes Jahr zum ersten Mal von FIFA 09 überholt wurde, sind wir gespannt auf das, was Konami als Antwort in petto hat. Noch ist gar nichts angekündigt, noch weiß man nicht, ob das kritische Feedback von Fans und Presse tatsächlich zu einem Neuanfang führt. Wir hoffen jedenfalls darauf, dass Chefdesigner Seabass und sein Team wieder frische Faszination entfachen.  

               

Kommentare

Steppenwaelder schrieb am
darkaco92 hat geschrieben:Da fehlen aber einige Spiele.
Prototype und Assassins Creed 2, nur um mal Beispiele zu nennen!
Ist die Liste denn schon fertig?
Ja, seit ungefähr 9 Monaten...
darkaco92 schrieb am
Da fehlen aber einige Spiele.
Prototype und Assassins Creed 2, nur um mal Beispiele zu nennen!
Ist die Liste denn schon fertig?
Merauder schrieb am
Lasst mich doch alle in ruhe, ich riskiere jetzt ArmA!
Ausserdem is Cryostasis ganz ganz brilliant.
smartie93 schrieb am
Ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht alle 6 seiten genau zu lesen und habe es daher vieleicht übersehen aber bin ich wirklich der einzige im forum der glaubt das wanted gut wird :?: wer es nicht glaubt hier ist ein video das euch umstimmen sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=zwibhLREpDE
außerdem fehlt prototype aber das haben schon ein paar leute vor mir gemerkt :wink:
Mr.Pixel schrieb am
mad15 hat geschrieben:Wo ist Prototype?-Game des Jahres 2009/10
und Infamous fehlt auch statdessen steht da irgendwas von Arcanic von dem ich noch nie etwas gehört habe. schade :(
ja, protoype wird das GOTY 2009! in welchem spiel kan man schon auf menschen skaten, an wolkenkratzern hochlaufen, fliegen, aus einien 100m höhe dennellenbogen in einen panzer rammen und ihn damit zerstören, unglaublich lange fangarme/tentakeln wachsen lassen, die alles und jeden in der umgebung in scheiben schneiden, riesige dornen aus dem boden wachsen lassen, die fahrzeuge explodieren lassen und menschen aufspießen, klingen, anstatt arme haben, bürger absorbieren, um der polizei zu entkommen bzw. an infos rankommen uvvvvvvvvm...! welches Spiel war das nochmal? ja, welches? PROTOTYPE!!!!!!!! PWNAGE!!!!!!!
ansonsten eine gute liste, bis auf ein paar spiele wie risen, dark void(da weiß ich escht nicht, was ich von dem spiel halten soll. eigenlich sind das tolle ideen, aber das gameplay sieht langweilig aus und die umgebung ist trist...ich muss erstmal eine demo spielen.) Rage und Fuel sind 2 der titel die ich hier vermisse, oder kommt rage erst 2010?
schrieb am