Special: 4Players: Spiele des Jahres 2009 (Awards)

von 4P|Team



Awards
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Spielinfo
Puzzle Quest: Galactrix  (Xbox 360, NDS, PC: Q1)

   Die unscheinbare Kombination aus Bejeweled und Rollenspiel sorgte 2007 für eine der größten Überraschungen; zahlreiche Opfer fielen der fesselnden Sucht zum Opfer. Und Entwickler Infinite Interactive ist noch für eine weitere Überraschung gut, denn anstatt den Vorgänger praktisch inhaltsgleich zu recyceln, ändern sich nicht nur die Kulissen, sondern auch das grundlegende Prinzip. In der Zukunft "fallen" neue Steine nämlich stets aus der Richtung in das Spielfeld, aus der ihr den zuletzt bewegten Stein gezogen habt. Wer dabei einen kühlen Kopf behält, darf schon in wenigen Wochen in die neue Rätselwelt versinken!

Resident Evil 5  (PS3, 360: 13. März; PC: tba)

   "Unglaublich. Wahnsinn. Hammer. Umwerfend." Das war der euphorische Ausblick nach dem ersten Anspielen auf der E3. Wenn man nach unserer Vorschau geht, dann muss Resi einfach rocken. Vor allem technisch hinterließ das düstere Abenteuer mit dem neuen afrikanischen Schauplatz einen hervorragenden Eindruck. Die spannende Frage bleibt allerdings, ob es auch erzählerisch und in Sachen Regie auftrumpfen kann, denn diesmal fehlt der Überraschungseffekt des neuen Spielgefühls, den Resident Evil 4 noch bieten konnte.  Bald kommt unsere zweite Vorschau...

Risen (PC, Xbox 360: tba)

   Viel interessanter als ein viertes Gothic könnte für viele PC-Rollenspieler die Frage sein: Entwickeln die ehemaligen Gothic-Macher ohne JoWooD tatsächlich bessere Spiele? Immerhin haben sie selbst die besten Voraussetzungen für einen Vergleich geschaffen: Das Szenario wird dem ans europäische Mittelalter erinnernden Gothic wohl ähneln und die Geschichte soll ähnlich strukturiert sein wie Gothic 2. In einer Beziehung dürfte Risen auf jeden Fall konkurrenzlos sein, denn Piranha Bytes gibt sich zum ersten Mal auch auf Xbox 360 die Ehre.

Silent Hill: Homecoming  (PC, 360, PS3: 26. Februar)

   Zurück zu den Wurzeln - das ist das Ziel für diese fünfte Reise in die grauenvolle Welt von Silent Hill. Kann das neue Entwicklerteam tatsächlich frische Akzente setzen und gleichzeitig das alte Flair beschwören? Nach unserer Vorschau konnten wir bereits feststellen, dass die Tendenz stimmt: Nicht nur, dass Taschenlampe und Radio ihr Comeback feiern, auch der spürbare Fokus auf mehr Erkundung und Rätselei hinterließ einen guten Eindruck.

Street Fighter IV (360, PS3: 20. Februar. PC: 2009)

    Die Spielbarkeit von Street Fighter 2 vereint mit sagenhafter 3D-Grafik - Street Fighter 4 verspricht nur das beste für Beat'em Up-Fans alter Schule. Einsteiger erfreuen sich an der flotten Spielbarkeit, Profis haben mit Super-, EX-, Ultra- und Fokus-Moves mehr als genug Material zum Reinknien und Arcadestick-Malträtieren. Warum wir davon überzeugt sind, dass sich dieses Spiel in ganz hohe Awardregionen vorkämpft, verrät die Vorschau!


Tekken 6 (360, PS3: Herbst)

   Wenn Street Fighter 4 dieses Jahr einen Konkurrenten zu fürchten hat, dann Tekken 6: Zur bewährt tollen Spielbarkeit sollen sich dieses Mal auch Gegenstände und Waffen gesellen. Namco entwickelt das Spiel in jeder Hinsicht von Grund auf neu - und zum allerersten Mal werden die Eisenfäuste auch auf einer Microsoft-Konsole geschwungen!

The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (PC, 360, PS3: Q2)

   Wie Brütal Legend ein Überbleibsel aus dem Vivendi-Nachlass, ist die erweiterte Neuauflage des Xbox- und PC-Klassikers ein definitiver Hit-Kandidat. Nicht nur, weil Vin Diesel als virtueller Schauspieler dabei ist. Nicht nur, weil mit Starbreeze das Original-Team sowie die Entwickler von Darkness verantwortlich zeichnen. Nicht nur, weil bereits das "alte" Riddick-Abenteuer visuell und inhaltlich zu den interessanten Action-Titeln seiner Zeit gehörte. Nicht nur, aber auch.          

Kommentare

Steppenwaelder schrieb am
darkaco92 hat geschrieben:Da fehlen aber einige Spiele.
Prototype und Assassins Creed 2, nur um mal Beispiele zu nennen!
Ist die Liste denn schon fertig?
Ja, seit ungefähr 9 Monaten...
darkaco92 schrieb am
Da fehlen aber einige Spiele.
Prototype und Assassins Creed 2, nur um mal Beispiele zu nennen!
Ist die Liste denn schon fertig?
Merauder schrieb am
Lasst mich doch alle in ruhe, ich riskiere jetzt ArmA!
Ausserdem is Cryostasis ganz ganz brilliant.
smartie93 schrieb am
Ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht alle 6 seiten genau zu lesen und habe es daher vieleicht übersehen aber bin ich wirklich der einzige im forum der glaubt das wanted gut wird :?: wer es nicht glaubt hier ist ein video das euch umstimmen sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=zwibhLREpDE
außerdem fehlt prototype aber das haben schon ein paar leute vor mir gemerkt :wink:
Mr.Pixel schrieb am
mad15 hat geschrieben:Wo ist Prototype?-Game des Jahres 2009/10
und Infamous fehlt auch statdessen steht da irgendwas von Arcanic von dem ich noch nie etwas gehört habe. schade :(
ja, protoype wird das GOTY 2009! in welchem spiel kan man schon auf menschen skaten, an wolkenkratzern hochlaufen, fliegen, aus einien 100m höhe dennellenbogen in einen panzer rammen und ihn damit zerstören, unglaublich lange fangarme/tentakeln wachsen lassen, die alles und jeden in der umgebung in scheiben schneiden, riesige dornen aus dem boden wachsen lassen, die fahrzeuge explodieren lassen und menschen aufspießen, klingen, anstatt arme haben, bürger absorbieren, um der polizei zu entkommen bzw. an infos rankommen uvvvvvvvvm...! welches Spiel war das nochmal? ja, welches? PROTOTYPE!!!!!!!! PWNAGE!!!!!!!
ansonsten eine gute liste, bis auf ein paar spiele wie risen, dark void(da weiß ich escht nicht, was ich von dem spiel halten soll. eigenlich sind das tolle ideen, aber das gameplay sieht langweilig aus und die umgebung ist trist...ich muss erstmal eine demo spielen.) Rage und Fuel sind 2 der titel die ich hier vermisse, oder kommt rage erst 2010?
schrieb am