Special: The Beatles: Rock Band (Musik & Party)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
09.09.2009
09.09.2009
10.09.2009
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Ohne respektlos klingen zu wollen, aber die Beatles waren nie dafür bekannt, die technisch versierteste Band zu sein - die Songs sind einfach strukturiert, speziell die Passagen für Schlagzeug und Bass sind grundsätzlich sehr simpel aufgebaut. Ist so eine Band eine gute Wahl für ein Spiel wie Rock Band, in dem es doch in erster Linie um die musikalische Herausforderung geht?

Alex Rigopulos:
Dazu zwei Punkte: Erstens denke ich, dass die Leute durch das Spielen schnell herausfinden werden, dass das durchaus eine Herausforderung vorhanden ist. Ich spiele die Drums bei Rock Band grundsätzlich auf Expert, und selbst ich war überrascht, wie schwer manche Passagen sind. Doch davon abgesehen haben wir für
Die »Dreamscapes« sind surreale, farbenfrohe Bühnen, die sich dem Text und dem Gefühl des gerade gespielten Liedes anpassen.
Leute, die über die Instrumentenparts lachen, ein brandneues Feature: harmonischen Gesang. Ich denke, dass es für jeden Spieler eine Herausforderung ist, gleichzeitig ein Instrument zu spielen und harmonisch zu singen - das ist fieser, als man denken mag.

4Players: Schon, aber nicht richtig neu. Schon im ersten Rock Band konnte man gleichzeitig spielen und singen, das wurde sogar als Extra-Herausforderung in einem Ladebildschirm angeregt.

Alex Rigopulos:
Dieses Mal stellen wir allerdings das gemeinsame, harmonische Singen in den Vordergrund, was sich komplett neu anfühlt.

4Players: Aber wie viele Leute werden das tatsächlich mitbekommen? Der typische Rock Band-Käufer, wenn es den gibt, hat ein komplettes Instrumentenset zuhause, wenn ihr Glück habt - also eine Gitarre, ein Mikrofon und ein Schlagzeug. Unter diesen Voraussetzungen wird es doch nicht viel harmonischen Gesang geben, oder?

Alex Rigopulos:
Das stimmt wohl, aber zum einen betone ich gern, dass The Beatles: Rock Band nicht nur die neuen Instrumente, sondern ausnahmslos alle am Markt verfügbare Musikspiele-Hardware unterstützt - sei es von Rock Band, von Guitar Hero, von SingStar oder von Lips. Speziell auf dem europäischen Markt gibt es gefühlte zehn Millionen SingStar-Mikros in den Haushalten, die sich alle in unserem Spiel nutzen lassen.

4Players: Betrifft diese Kompatibilität alle Plattformen? Besonders PS3-Rocker werden oft außen vor gelassen, wenn es um die Nutzung spielefremder Instrumente geht.

Alex Rigopulos:
Das ist alles vom Tisch, The Beatles unterstützt jede Hardware.

4Players: Abgesehen vom harmonischen Gesang: Was bringen die Beatles an neuen Spielelementen in die Rock Band-Spielewelt?

Alex Rigopulos:
Nun, von einem musikalischen Standpunkt aus wäre da natürlich die Musik der Beatles. Immerhin sind sie durch uns zum ersten Mal in einem interaktiven Medium vertreten. In Sachen Spielprinzip ist die Harmonik in der Tat das wichtigste neue Feature. Außerdem haben wir mit dem Story-Modus eine Art Metagame geschaffen, denn wir nehmen den Spieler mit auf eine Reise durch die gesamte Karriere der Beatles - von den frühen Auftritten im Cavern Club bis zur Ed Sullivan Show. Danach geht es zur zweiten Hälfte ihrer Karriere, als die vier mit den Tourneen aufhörten und ihre Alben in der Abbey Road aufnahmen. Das war für uns eine einzigartige Chance, diese Periode grafisch besonders umzusetzen. Das Resultat sind die »Dreamscapes«, welche die Studio-Zeit repräsentieren: Du beginnst also in Studio 2, auf einmal verschwinden die Wände und du wirst in diese farbenprächtige, bizarre Landschaft versetzt, die sich den Texten und dem Songgefühl anpasst. All dies ist in eine Story gehüllt, die sich damit auseinander setzt, was im Leben der Band zu dieser Zeit vorging.
The Beatles: Rock Band bildet die gesamte Karriere der Fab Four ab.
Je weiter man kommt, desto mehr Fotos und andere Erinnerungsstücke schaltet man frei. Wir sind durch die Bank große Beatles-Fans, für uns war es also ein besonderes Vergnügen, uns durch diesen reichhaltigen Fundus zu wühlen. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass sich dieses Spiel ausschließlich um die Beatles dreht - es kommen keine anderen Bands darin vor. Die Jungs haben mehr als 200 Songs veröffentlicht, sie hatten so ein aufregendes Leben, dass wir uns wirklich zu 100 Prozent auf die Beatles konzentrieren wollten.

4Players: Jetzt wo ihr damit fertig seid: Wie geht's nun weiter? Werdet ihr zukünftig vermehrt Band-spezifische Produkte machen oder können wir uns auf ein echtes Rock Band 3 freuen?

Alex Rigopulos:
Oh, wir werden uns nicht nur auf Band-Spiele verlassen, obwohl die Wahrscheinlichkeit natürlich recht hoch ist, dass wir noch weitere machen werden. Die Liste der Bands, die für ein eigenständiges Spiel tatsächlich Sinn ergeben, ist recht überschaubar, aber mit der richtigen Gruppe machen wir das natürlich wieder gerne. Doch gleichzeitig machen wir natürlich mit Volldampf an Rock Band weiter, denn man darf nicht vergessen, dass gerade Rock Band 2 für uns der mit Abstand wichtigste Titel ist. Mittlerweile sind mehr als 800 Songs dafür erhältlich, jede Woche kommen neue dazu, mit zum Ende des Jahres werden es über 1.000 sein. Und dann ist da natürlich noch unser nächstes großes Ding, das Rock Band Network.

4Players: Die Plattform für eigene Musik, richtig?

Alex Rigopulos:
Richtig. Wir veröffentlichen unsere Musik-Tools, mit denen jede Band, und damit meine ich von gigantischen Stationfüllern bis zu kleinen Garagen-Schrammlern wirklich alle, ihre Musik direct auf unserer Plattform veröffentlichen können. Ich bin sicher, dass das gigantischen Zulauf finden wird.

4Players: Das muss doch irre schwer zu kontrollieren sein.

Alex Rigopulos:
Nun, tatsächlich wollen wir gar nicht so viel kontrollieren,im Gegenteil - wir wollen Harmonix als Flaschenhals da so weit wie möglich raushalten, so dass wirklich jede Art von Musik veröffentlicht werden kann. Aber natürlich wird es Qualitäts- und Inhaltskontrolle geben, wofür wir Microsofts Xbox Creators Club-Tools nutzen. So stellen wir sicher, dass keine Fehler in den Songs sind und natürlich auch keine anstößigen Inhalte verbreitet oder Copyrights Dritter verletzt werden. Und natürlich kann die Community jeden einzelnen Song bewerten.

4Players: Hast du eine Lieblingsband, die du gerne in deinen Spielen wiedersehen würdest?

Alex Rigopulos:
Oooh, ich meine, ich kann da jetzt keine allzu spezifische Antwort geben (kichert), was an der vorhin erwähnten, recht kurzen Liste an potenziellen Bands liegt. Mit denen sind wir durch die Bank in Verhandlungen und haben hoffentlich in absehbarer Zukunft die Gelegenheit zur Zusammenarbeit. Allerdings kommen ein paar sehr große Namen in Kürze ins Rock Band-Land: Queen, The White Stripes, Iggy Pop, Nirvana - das sind nur ein paar davon.

4Players: Da wäre noch eine Frage, zu der ich von meiner Frau gezwungen wurde: Wird es jemals ein Rock Band: Bon Jovi geben?

Alex Rigopulos:
Hehe, ich mag deine Frau. Songs von Bon Jovi sind absolute Party-Favoriten, sobald ein Track von denen loslegt, versammeln sich immer Leute um die Instrumente. Ich kann nur so viel sagen: Von Bon Jovi wird es noch mehr Material für Rock Band geben. In welcher Form das allerdings sein wird, bleibt noch abzuwarten.

4Players: Vielen Dank für das Interview! 

 
The Beatles: Rock Band ab 19,98€ bei kaufen

Kommentare

ViddyClassic schrieb am
karaokefreak! hat geschrieben:Im gegensatz zu dragonforce, die alles mit hunderten von Noten aufblasen müssen, um es interessant zu halten.
Am Computer aufblasen müssen. DragonForce beherrschen ihre Instrumente ja nicht einmal so, wie sie präsentiert werden, der meiste Firlefanz entsteht in der Konserve, während die Beatles noch richtige Musiker waren.
Das Spiel selbst interessiert mich leider wenig, eben da ich kein Beatles Fan bin. Die Instrumente dagegen sehr. Mal schauen, ob ich mir die zulegen werde.
J1natic schrieb am
Bedlam hat geschrieben:Das einzige Band-Spiel, was mich noch begeistern könnte, wäre RB: LED ZEPPELIN.
Das wär echt der Knaller, aber afaik haben die was gegen RB und GH ^^
karaokefreak! schrieb am
hehe... Technisches Können ist nur der Anfang der Musik. Daher find ich die Frage ziemlich deplatziert. Seht euch Dragonfoce an- Technisch brillant , aber die mukke selbst könnte kompositorisch aus dem Kindergarten stammen....
Die beatles waren keine Techniker, sondern versierte Songschreiber... Im gegensatz zu dragonforce, die alles mit hunderten von Noten aufblasen müssen, um es interessant zu halten.
MoskitoBurrito schrieb am
Bon Jovi wirds 100% nur als DLC geben und nicht als eigenständiges Spiel.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es nen Rockband Classicrock o.ä. geben könnte.
Bedlam schrieb am
Bitte kein Bon Jovi...
Das einzige Band-Spiel, was mich noch begeistern könnte, wäre RB: LED ZEPPELIN.
schrieb am