Special: Fable 3 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
29.10.2010
20.05.2011
Jetzt kaufen
ab 8,49€
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Wird der eigene Kampfstil beeinflussen, wie einen die Bevölkerung wahrnimmt oder kann man so vielleicht sogar die Zahl der Sympathisanten im späteren Spiel verändern?

Mike West: Je besser der Held kämpft und je mehr Feinde er erledigt, desto mehr Sympathisanten wird er bekommen, die die Revolution vorwärts treiben. Man sollte sich davor hüten, niedergeschlagen zu werden, da die Leute nicht sonderlich beeindruckt sind, wenn ein Held am Boden liegt.

4Players: Beeinflusst die Waffenmodifkation bzw. das Morphen auch die Charakter-Entwicklung? Kann ein "guter" Charakter eine "böse" Waffe besitzen?

Mike West: Eine Waffe kann in verschiedenen Bereichen morphen, bei einem Schwert z.B. kann dies Griff, Klinge, Größe, Farbe, Partikeleffekte etc sein. Wenn eine dieser Veränderungen freigeschaltet wird, wird sie eingebrannt, da nachfolgende
"Der Held kann die Pistole feuern, während er ein Schwert hält oder einen Zauber wirken, während er eine Pistole in der Hand hat."
Morphs einen anderen Teil der Waffe betreffen. Das bedeutet, wenn ein guter Held eine bereits gemorphte "Lebende Waffe" bekommt oder eine böse "Legendäre Waffe" nutzt, wird diese weiterhin böse sein. Jedoch ist es am Besten, eine "Legendäre Waffe" zu finden, die zu dem Helden passt, da ein guter Held keine Zivilisten umbringen möchte, um sie zu verbessern.

4Players: Wird es ein ähnliches System in Bezug auf Kleidung und Rüstung geben?

Mike West: Auch hier wurden die Veränderungen des Helden im Vergleich zu Fable II von Grund auf neu gestaltet, was wiederum bedeutet, dass die Grundhelden und all ihre Veränderungen ansehnlicher sind als in den vorherigen Spielen. Wenn der Held sich Richtung Gut oder Böse entwickelt, haben alle Kleidungsstücke ihre eigenen Färbe-Schichten, die basierend auf der moralischen Gesinnung des Helden einen roten oder blauen Schimmer ausstrahlen.
Die Willensfähigkeit des Helden wird zudem seine bestehenden Tätowierungen einfärben, anstatt seinen ganzen Körper mit Linien zu überziehen. Durch diese Verbesserungen wird jeder Held noch einzigartiger und eindrucksvoller.

4Players: Das neue Magiesystem, das nun in besondere Handschuhe integriert wurde, verändert sich ebenfalls mit der Art und Weise, wie man es nutzt. Können Sie uns ein Beispiel dafür geben? Wird man die Möglichkeit haben, neue Zauber zu kreieren, indem man verschiedene Sprüche miteinander verkettet?

Mike West: Wie bei jeder anderen Sektion des Spieles, wurde auch das Zauberspruch-System einer Generalüberholung unterzogen. Von dem Moment an, in dem der Spieler seinen ersten Zauber erhält, kann er ihn auf dem maximalen Level abrufen - allerdings nur sehr sehr langsam. Während der Held seine Zauber-Fähigkeit verbessert, wird man feststellen, dass nachfolgende Zauberstufen deutlich schneller ausgesprochen werden können. Auf der höchsten Fähigkeitsstufe wird der stärkste Zauber beinahe augenblicklich aktiviert. Das bedeutet, dass sich Magie auf allen Stufen weniger darum dreht, zu warten, bis man nützliche Zauberlevel abrufen kann, sondern deutlich direkter ist und mehr Spaß macht.

Die Hauptergänzung beim Magiesystem ist jedoch die neue "Zauberverwebung" (Spellweaving, Anm. d. Red.). Sobald dies freigeschaltet ist, erlaubt diese Fähigkeit dem Spieler, zwei Handschuhe in jeglicher Kombination anzulegen und sie gleichzeitig zu nutzen. Dies wird diese beiden Sprüche in einen komplett neuen verschmelzen.  Ein Beispiel: Wenn der Spieler sich entscheidet, Wirbelsturm in der einen Hand und Feuerball in der anderen auszurüsten, wird er einen Feuer-Wirbelsturm generieren, der die Leute vom Boden aufsaugt und dann anzündet, was besonders gut gegen die nervenden Hobbes funktioniert! Es gibt über 20 Kombinationen, mit denen man experimentieren kann.

4Players: Kann man mit all diesen neuen Möglichkeiten immer noch einfach zwischen den Kampfstilen wechseln?

Mike West: Mit den neuen Animationsbibliotheken wird der Übergang zwischen den einzelnen Angriffsformen sehr flüssig sein. Wir möchten den Spieler ermuntern, seine Angriffe zu variieren und ihn nicht für den Wechsel an irgendeinem Punkt bestrafen.

4Players: Gibt es die Möglichkeit, mit der Revolution in Albion zu scheitern?

Mike West: Wird eine erfolgreiche Revolution danach gemessen, dass man einfach Herrscher ist oder nach dem, was passiert, nachdem man Herrscher geworden ist? Das Spiel endet nicht, sobald man den Thron bestiegen hat. Tatsächlich ist
"Das Spiel endet nicht, sobald man den Thron bestiegen hat.."
dies der Moment, in dem es WIRKLICH SCHLIMM wird! Die Story hat verschiedene Enden und nicht alle davon können als 'erfolgreich' klassifiziert werden.

4Players: Welche Änderungen wird es hinsichtlich des kooperativen Spiels geben?

Mike West: Auch der Ko-Op-Modus wurde komplett überarbeitet. Der Spielpartner ist nicht mehr nur der Handlanger im Spiel des anderen. Er tritt als 'eigener' Held mit seinem 'eigenen' Hund bei. Spieler können Geschäftsbeziehungen knüpfen und sogar heiraten und Kinder bekommen. Bei letzterem sollte man allerdings vorsichtig sein, da dies eine langfristige Investition bedeutet!

4Players: Lassen Sie uns einen Blick in die Zukunft werfen, in eine Zeit nach Fable III: Können Sie sich vorstellen, andere Pfade innerhalb des Fable-Universums zu beschreiten, z.B. Strategie wie in Halo Wars oder irgendwelche Kinect-Abenteuer in Albion?

Mike West: Lionhead ist immer ein Vorreiter, wenn es um Design-Bereiche wie künstliche Intelligenz, Erzählung und Zugänglichkeit geht - wir arbeiten auch mit Kinect, aber wie werden wir es in zukünftigen Fable-Projekten verwenden? Abwarten und Tee trinken! ;)

4Players: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit Fable III!            
Fable 3 ab 8,49€ bei kaufen

Kommentare

Funfab schrieb am
-Nephilim- hat geschrieben:Also mich würde mal interessieren, ob man Waffen auch komplett ablegen kann. In den ersten beiden Teilen ging das ja nicht. Denn wenn ich als Magier durch die Kante laufe, will ich weder ein Schwert noch ne Armbrust auf meinem "Kreuz" haben. Sieht irgendwie blöd aus. Ich finds sowieso Kacke das fast alle Wafen auf dem Rücken getragen werden. Bei großen Äxten und Hämmern mag das ja noch gehen aber bei einem normalen Schwert siehts besser aus wenns seitlich an der Hüfte is.
ohja das sieht sau dämlich aus wann man oben ohne rumläuft
-Nephilim- schrieb am
Also mich würde mal interessieren, ob man Waffen auch komplett ablegen kann. In den ersten beiden Teilen ging das ja nicht. Denn wenn ich als Magier durch die Kante laufe, will ich weder ein Schwert noch ne Armbrust auf meinem "Kreuz" haben. Sieht irgendwie blöd aus. Ich finds sowieso Kacke das fast alle Wafen auf dem Rücken getragen werden. Bei großen Äxten und Hämmern mag das ja noch gehen aber bei einem normalen Schwert siehts besser aus wenns seitlich an der Hüfte is.
MisterFlames schrieb am
Blackfall234 hat geschrieben:Was habt ihr gegen den Hund ?
Der Hund ist scheiße. :lol:
Alle 5 meter fürchtet er sich und will nen Leckerli. Das geht einen doch irgendwann auf den Piss. Die Schatzsuche macht auch gar kein spaß mehr, weil man kaum mehr seine Finger krumm machen muss... macht ja alles der Hund. Ohne den Hund hat man iwie aber keine Chance, Schätze zu finden... also: es fehlt an Alternativen.
Der Hund ist meiner Meinung nach eines der schlechtesten Sachen in Fable. Hoffentlich wirds in Fable 3 ne Alternative geben. :roll:
-Wiseman- schrieb am
Blackfall234 hat geschrieben:Was habt ihr gegen den Hund ?
SPOILER
Als der erschossen wurde hatte ich gar kein bock mehr weiterzuzocken :D Ich habs dann halt nur noch gemacht ums endlich hintermir zu haben. Ich weiß noch wie ich mich gefreut hab als ich die Wahl hatte ihn wiederzuholen hab ich auf tausende Menschen, Tausende Goldmünzen geschissen. Ich wollte meinen Hund wiederhaben XD
ja ohne den hund wollte ich nicht weiter spielen. hab dann neues game angefangen für böse und werd noch das addon laden :wink:
schrieb am