Special: Dead Space 2 (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.02.2011
04.02.2011
20.10.2011
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Welche Mittel und Wege sehen Sie, um Terror und Horror auf den Bildschirm zu bringen?

Steve Papoutsis: Das Team hält sich an den Leitsatz »Realer Raum, realer Terror«. Das bedeutet, dass unsere Horrormarke mit ihren Monstern, dem Artdesign und Schauplätzen möglichst realistisch sein sollen. Denn wenn der Spieler die gezeigten Szenen oder Objekte etwas zuordnen kann, hat er eine bestimmte Vorstellung davon, wie etwas aussieht. Ein menschliches Gesicht sieht z.B. so aus. Wenn man sich aber z.B. an den
Nicht nur beim Leveldesign orientieren sich die Entwickler an der wirklichen Welt, sondern auch bei den Gegnern...
Slasher erinnert, sieht er zwar irgendwie menschlich aus, aber er diese schwere Verunstaltung des Mundbereichs. Das führt zu einer Reaktion bei den Spielern, die sich denken 'Oh, verdammt, das wäre echt ätzend, wenn mir jemand so den Unterkiefer raus reißen würde'. Die Spieler wissen also, dass dieses Ding vorher mal ein Mensch war - und das macht es gruselig und verstörend. Das ist das Ziel, das wir überall erreichen wollen - sei es durch die Art, wie wir die Kulissen angehen oder das Design der Charaktere und Gegner.  Wir wollen immer ein Element dabei haben, das den Bezug zur wirklichen Welt herstellt. Je mehr die Leute daran glauben, das Gezeigte könnte wirklich passieren und je größer der »Verstörungseffekt«, desto besser können wir sie in die Welt hinein ziehen und gezielt auf Schockmomente oder das Unerwartete vorbereiten. »Echter Raum, echter Terror« betrifft das Charakter-Design, die Animationen, die Kulissen, das alles... Hoffentlich werden die Leute es genießen. Wir sind keine Science Fiction-Marke, die auf magische Fähigkeiten und solche Dinge setzt. Stattdessen denken wir viel über das Setting nach haben Leute, die sich intensiv mit der Vorstellung befassen, wie diese Zukunft zur Zeit der Handlung tatsächlich aussehen könnte.  Das ist sozusagen unser Anker und die Art, wie wir die Dinge anpacken.

4Players: Haben Sie zufällig schon mal Silent Hill: Shattered Memories gespielt?

Steve Papoutsis: Leider habe ich Shattered Memories noch nicht gespielt. Gefällt es dir?

4Players: Ja. Und ich glaube, es wäre auch gut für Dead Space, Isaac den Mutationen ab und zu hilflos und ohne Waffen auszusetzen, so dass er nur noch vor ihnen davon rennen oder sich  verstecken kann. Schon mal darüber nachgedacht?

Steve Papoutsis: Also vergleichbar mit dem Anfang vom ersten Dead Space...

4Players: Ja.

Steve Papoutsis: Na, dann hatten wir das ja schon (lacht).
Das Geschehen wurde von einem Raumschiff auf einen Planeten verlagert.


4Players: Wird es auch Bosskämpfe gegen gewaltige Mutationen geben?

Steve Papoutsis: Jetzt begeben wir uns wieder auf Spoiler-Territorium. Aber es wird viele verschiedene Gegnertypen und Zusammenstöße mit ihnen geben.

4Players: Mir hat Dead Space: Extraction mit seinen Rail Sequenzen sehr gut gefallen. Wird es auch bei Dead Space 2 ähnliche Abschnitte geben, in denen man sich quasi auf Schienen bewegt?

Steve Papoutsis: Ein interessanter Gedanke. Erstmal schön, dass dir Extraction gefallen hat.  Es ist ein eigenes Spiel und wir hatten dabei einen anderen Ansatz, der sich doch von Dead Space 1 und 2 unterscheidet.Wir haben bei Extraction in erster Linie gelernt, was es heißt, die Handlung um mehrere Charaktere zu stricken, die miteinander interagieren usw. Den Spielern hat die Story anscheinend gefallen und wir haben gelernt, dass dieser Ansatz funktioniert. Was die Spielmechanik angeht haben wir Kinetik, Stasis, taktische Zerstückelung und all das auch in Dead Space 2. Aber was die Railsequenzen angeht: Ich bin mir nicht sicher, ob das passen würde...

4Players: Da die gehobene Anzahl an Charakteren bei Extraction so gut ankam, stellt sich natürlich die Frage: Wird es auch bei Dead Space 2 mehr Personen geben, mit denen Isaac zusammen ums Überleben kämpft?

Steve Papoutsis: Hehe...du willst tatsächlich Spoiler aus mir herauskitzeln, oder? Die Leute sollten einfach ihre Augen und Ohren offenhalten und darauf achten, was wir in den kommenden Monaten an Informationen herausgeben werden und die Teilchen dann zusammensetzen. Mehr kann ich wirklich nicht dazu sagen. Tut mir leid.

      
Dead Space 2 ab 19,98€ bei kaufen

Kommentare

stupidmaggot schrieb am
senseman16 hat geschrieben:genau!
hoffen wir mal das es nicht wieder zu viel aktion gibt!
auch wenn es beim ersten teil wiederum indirekt aktion gab!
als ich den elite anzug hatte war meine angst weg.
die monster mussten von mir wegrennen weil ich se alle zerfetzt habe!
ok schockmomente sind einfach bombe gemacht bei dem spiel!
aber ob teil 2 das auch noch haben wird!
Das ist logisch nachvollziehbar, dass, je länger du das spiel spielst, weniger angst da is. Warum solltest du auch nachm 80ten gegner immernoch panisch wegrenenn? in real wärs auch net anders, iwann gewöhnt man sich an die gefahr.
und nein, dead space 2 wird nich solch eingängige schockelemente haben. nich für leute die den ersten teil durchgezockt haben. mir auch wayne, man beurteilt das spiel nich nach schocks sondern anhand der "ästhetik" die der horror rüberbringt.
senseman16 schrieb am
genau!
hoffen wir mal das es nicht wieder zu viel aktion gibt!
auch wenn es beim ersten teil wiederum indirekt aktion gab!
als ich den elite anzug hatte war meine angst weg.
die monster mussten von mir wegrennen weil ich se alle zerfetzt habe!
ok schockmomente sind einfach bombe gemacht bei dem spiel!
aber ob teil 2 das auch noch haben wird!
bin auf jedenfall gespannt was draus wird.
also das ist mal wieder so ein spiel wo ich sagen kann,, da freu ich mich wen es weiter geht''
hab ich das richtig gelesen das es nicht mehr auf dem raumschiff ist sondern jetzt auf einem planeten ?!
wenn ja obergeil!
die macher von dem spiel wissen wircklich was neues!
hoffentlich kann man wieder schwerelos rumdüsen das hat spaß gemacht :D
ansonsten hoffen wir mal das beste für dieses spiel :D
DerAffeMitWaffe schrieb am
ich persönlich freue mich auf DS2. der erste teil war sehr fesselnd. ich hatte auch richtig angst einen raum zu betreten. immer diese schon fast feindliche stille bevor man in einen raum vordringt hat mir immer angst gemacht. hoffe ,dass DC2 nicht so sehr verändert wie Resi5. :?
Auf bald.
FreshG schrieb am
Stehen drei Kühe auf eine Wiese. Sagt die eine Kuh:"Muh" sagt die zweite Kuh:"Muh" sagt die dritte Kuh: "Muh Muh" nimmt die eine Kuh ne Waffe und knallt die dritte Kuh ab. Fragt die eine Kuh die andere: "Wieso hast du das gemacht?" sagt die andere:"Er wusste zu viel" xD
Jesterdance schrieb am
COLOSSUSofKH hat geschrieben:
joker0222 hat geschrieben:
Jesterdance hat geschrieben:Ist es jetzt eigentlich sicher, dass DS2 auch für den PC kommt?
Genau. Die wichtigste Frage wurde mal wieder nicht gestellt.
auf der E3 hat er in einem interview mit GameSpot gesagt, dass es auch für PC kommt.
Dann bin ich ja beruhigt.
schrieb am