Halloween-Special 200131.10.2001, Mathias Oertel
Halloween-Special 2001

Special:

Halloween - was gibt es schöneres, als an diesem Tag des Schreckens mit einem Getränk seiner Wahl in einem abgedunkelten Zimmer zu sitzen und sich vor dem Fernseher respektive dem Monitor zu gruseln. Doch die Auswahl an Horror-Spielen ist groß. Wir stellen Euch in einem Halloween-Special eine kleine (natürlich subjektive) Auswahl an hervorragenden Horror-Games für PC, PSone, PlayStation 2 und Dreamcast vor und wünschen Euch fröhliches Gruseln.

PC

Auf dem PC ist die Bandbreite an Genres um einiges breitgefächerte als in der Konsolenwelt. Ego-Shooter und Action-Adventure sind genauso zu finden wie die "klassischen" Survival-Horror-Spiele.

Clive Barker´s Undying

Der Ego-Shooter mit UT-Engine entstand mit handfester Unterstützung von Clive Barker, der auf Story und Charakterdesign Einfluss nahm. Und das merkt man dem Spiel auch an: Eine hervorragende Atmosphäre nimmt den Spieler von der ersten Minute an gefangen und auch an Schockeffekten wird nicht gespart. Wer genug vom Science Fiction-Ambiente in Ego-Shootern hat, findet hier die Erfüllung seiner Wünsche. Weitere Infos zu Undying findet Ihr im Test (Wertung: 84%)

Horror-Faktor: Spannung pur

American McGee´s Alice

Das Wunderland hat sich stark verändert. Düster und total durchgeknallt hat das Action-Adventure im Tomb Raider-Stil außer dem grundsätzlichen Schauplatz und dem Vornamen der Hauptfigur nichts mit Lewis Carrolls Märchen um die kleine Alice zu tun. Angetrieben von der Beben 3-Engine entführt Euch Alice in eine Welt, die von den optischen Ideen her mit zum Beeindruckendsten gehört, was jemals den wirren Gehirnwindungen eines Spiele-Entwicklers entsprungen ist. Abgefahrene Schauplätze und ebenso bizarre Gegner sorgen neben dem Augenschmaus für ein gelungenes Abtauchen in eine fremde Welt. Mehr dazu im Test (Wertung: 90%)

Horror-Faktor: surreal wie ein David Lynch-Film

Gabriel Knight 3

Das dritte Kapitel der Adventure-Serie um den Detektiv Gabriel Knight besticht durch eine gute Story, knackige Rätsel und eine interessante 3D-Engine, die in diesem Genre total untergeht. Splatter-Effekte sind spärlich gestreut, doch der Spannungsfaktor ist dafür extrem hoch.

Horror-Faktor: spannend

Alone In the Dark-Serie

Entgegen dem Glauben der Konsolen-Front hat das erste Abenteuer von Edward Carnby das Genre des Survival-Horror geboren. Im Laufe der Zeit zwar von Capcoms Spielen in den Schatten gestellt, kehrte mit Teil 4 der Ruhm alter Zeiten zurück. Gute Atmosphäre, ansprechende Grafik und Spielspaß sorgen für verängstigende Stunden.

Horror-Faktor: unterschiedlich, geht von Kult (Teil 1) über flau (Teil 3) bis hochspannend (Teil 4)

Resident Evil 3 - Nemesis

Natürlich darf ein Spross aus Japan nicht fehlen. Und da Resident Evil 3 sowohl harte Horror-Fans als auch Rätselwütige zufrieden stellt, kommt man nicht an diesem modernen Klassiker vorbei. Auch wenn die Grafik der PC-Version irgendwie schlechter aussieht als die der diversen Konsolenfassungen.

Horror-Faktor: Nichts für schwache Nerven

PlayStation 2

Mit wenigen Ausnahmen wird der Bereich Horrorspiele auf der PS2 von Capcom abgedeckt. Ist auch nicht verwunderlich, haben die Japaner doch mit Resident Evil das Genre des Survival-Horror gesellschaftsfähig gemacht.

Resident Evil Code Veronica X

Erste Auflage der Resident Evil-Serie auf der PS2. Exzellente Mischung aus Rätselkost und Splatter-Horror im Stile Clive Barkers. Gute Grafik, die sogar die der Dreamcast-Fassung im Regen stehen lässt. Krankt jedoch ein wenig an der mittlerweile doch veralteten Gameplay-Mechanik. Mehr dazu im Test (Wertung: 83%)

Horror-Faktor: Der gepflegte Schock für zwischendurch

Silent Hill 2

Zwar leider hierzulande erst Ende November erhältlich, dürfen sich japanische und amerikanische Spieler schon jetzt in Silent Hill vergnügen. Schon auf der PSone die einzige ernsthafte Alternative zu Capcoms Resident Evil-Serie, werden die Ambitionen auf der PS2 weiter unterstrichen. Echtzeitberechnete Spiel-Grafik und Render-Sequenzen von einem anderen Stern sowie eine hervorragende Story und erschreckend gute Soundeffekte sorgen für wohlige Schauer. Subtiler Horror à la Stephen King.

Horror-Faktor: Gänsehaut pur

Onimusha

Resident Evil mit Samurai-Flair. Rätsel werden zu Gunsten massiver Schwertkampf-Action in den Hintergrund gerückt. Trotzdem macht der Kampf gegen die Zombie-Samurais eine Menge Spaß, was nicht zuletzt auch an der hervorragenden Grafik und Soundkulisse liegt. Weniger Survival-Horror, sondern eher Horror-Action. In jedem Fall ein herausragender Titel. Mehr Infos zu Onimusha findet Ihr in unserem Test (Wertung: 89%)

Horror-Faktor: Schwert-Splatter

Extermination

Ambitionierter Versuch von Sony, in die Capcom-Domäne einzudringen. Echtzeit-berechnete Grafik sorgen zusammen mit einer netten Story und gelegentlichen Schockeffekten für eine schöne Atmosphäre. Neue Spielelemente wie Waffenupgrades und erweiterte Aktionsmöglichkeiten der Spielfigur sorgen für frischen Wind. Mehr dazu im Test (Wertung: 84%)

Horror-Faktor: Schönen Gruß vom "Ding aus einer anderen Welt"

Devil May Cry

Bisher letzter Abstecher von Capcom in die Horror-Welt. Leider noch nicht in Deutschland erhältlich und zudem noch auf Dezember verschoben. Noch stärker als bei Onimusha liegt die Betonung auf Action pur. Mangelnde Rätselvielfalt wird durch eine grandiose Story, packende Spezialeffekte und eine gigantische Grafik wettgemacht. Kurzer, aber heftiger Ausflug ins Reich der Dämonen.

Horror-Faktor: Splatter de Luxe

PSone

Wie auch auf der PS2 dominiert Capcom den Bereich der Horrorspiele. Trotzdem hat die PSone für Gruselfreunde mehr zu bieten als Resident Evil.

Dino Crisis-Serie

Nicht Zombies, sondern Dinosaurier wollen Euch ans Leder. Trotz starker Ähnlichkeiten zur RE-Serie hat es Dino Crisis geschafft, sich als eigenständige Serie zu etablieren. Das ist vor allem Teil 2 zu verdanken, der den Sprung von Rästeln zu Action -der bei Devil May Cry auf die Spitze getrieben wurde- eingeleitet hat. Großer Schockfaktor. Mehr Infos zu DC 2 findet Ihr im Test (Wertung: 88%)

Horror-Faktor: Vergesst Jurassic Park

Parasite Eve 2

Nachdem der erste Teil um die Abenteuer Aya Braes nicht in Deutschland erschienen ist, freuen wir uns um so mehr über Teil 2. Fantastische Atmosphäre, hervorragende Render-Videos und Schockeffekte bis zum Abwinken sorgen für Spaß und Spannung. Vorzugsweise im Dunkeln spielen. Mehr zu Parasite Eve 2 im Test (Wertung: 89%).

Horror-Faktor: Groovy

Resident Evil-Serie

Man kommt nicht um die drei Teile der RE-Serie herum. Obwohl im Laufe der Serie die Atmosphäre zusammen mit der Rätsellastigkeit immer mehr zu Gunsten purer Action abnahm, sorgt Teil 1 immer noch für gepflegtes Gruseln und plötzliche Schocks. Nicht umsonst hat Capcom mit Resident Evil das Horror-Genre auf Konsolen revolutioniert.

Horror-Faktor: Bloß nicht alleine spielen (Teil 1) bis Kill´em all (Teil 3)

Silent Hill

Für viele das Survival-Horror-Spiel schlechthin. Die Echtzeit-berechnete Grafik sieht zwar anfänglich schlechter aus als die Render-Hintergründe bei RE, sorgen aber für viel Atmosphäre. Knackige Rätsel, harte Gegner und eine beklemmende Spannung tun ihr übriges.

Genau das richtige Spiel für dunkle, neblige Herbstnächte.

Horror-Faktor: beklemmend, verstörend, genial

Dreamcast

Auf der mittlerweile selbst gestorbenen Konsole sind Horrospiele weitestgehend Fehlanzeige. Ein paar sind es dennoch wert, Erwähnung zu finden.

Resident Evil Code Veronica

Lange bevor die PS2-Spieler sich mit Resident Evil anfreunden konnten, haben sich Dreamcast-Fans schon mit Claire Redfield durch Monsterhorden gekämpft. Spielerisch mit der PS2-Version identisch, sind sowohl positive als auch negative Erlebnisse identisch: fantastische Mischung als Rätsel und Action, die nur durch die in die Jahre gekommene Spielmechanik eine Wertminderung erfährt. Trotzdem: das beste Horror-Spiel auf Dreamcast.

Horror-Faktor: Der gepflegte Schock für zwischendurch

House of The Dead 2

Erfolgreiche Umsetzung eines nicht minder erfolgreichen Spielhallenautomaten. Vorzugsweise mit Lightgun sorgt die Jagd auf üble Untote und Dämonen immer wieder für gepflegte Kurzweil.

Horror-Faktor: Kult

Illbleed

Wieso Illbleed nur in Amerika veröffentlicht wurde, entzieht sich meiner Erkenntnis, denn die Mischung aus B-Film-Flair, krudem Humor und Splatter bis zum Abwinken hätte auch in Deutschland eine Veröffentlichung verdient gehabt. Leichte spielerische Ungereimtheiten werden durch eine hohe Rätseldichte und zufällig verteilte Fallen und Items wett gemacht.

Horror-Faktor: Gory

Carrier

Im besten Sinne herkömmliches Horror-Game, das jedoch -zumindest in der US-Fassung- nicht ganz bugfrei ist. Gute Atmosphäre aber zähes Gameplay beherrschen das Bild. Mangels Alternativen dennoch mehr als einen Blick wert.

Horror-Faktor: akzeptabel

Alone in the Dark 4

Neben Code Veronica das beste Horror-Spiel für Dreamcast. Der Urvater des Survival Horror meldet sich mit guter Story und düsterer Atmosphäre zurück. Mehr Infos zum Spiel erfahrt Ihr im Test (Wertung: 87%)

Horror-Faktor: Gänsehaut vorprogrammiert

Egal, welches System Ihr Euer Eigentum nennt, Spiele zum gepflegten Gruseln und für den Horror-Schock par Excellence gibt es genug.

Viel Spaß, angenehme Gänsehaut und fröhliches Halloween.

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.