Special: GT Academy (Sonstiges)

von Michael Krosta



Sonstiges
Entwickler: Sony / Nissan
Publisher: Sony / Nissan
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Die Nordschleife ruft

Beim Finale stand dann alles im Zeichen der legendären Nordschleife: Drei Runden galt es auf dieser anspruchsvollen Strecke mit ihrer Länge von 20,8 Kilometern und 73 Kurven zu meistern - und das erneut in der bockigen Straßenversion des 370Z
Video-Reportage von Sony

Der Weg nach Silverstone
mit ihrer Standardbereifung, die nur wenig Grip bietet. Dabei sah am Anfang alles gut aus für Oliver Schätzmüller, der seine Führung gegen seinen Verfolger Zocker16 über weite Strecken verteidigen konnte, obwohl dieser regelrecht an dessen Heck klebte. Doch dann kam die fatale zweite Runde: Beim Streckenabschnitt Klostertal verlor Lokalmatador Schätzmüller, der im letzten Jahr noch den 2. Platz beim Deutschlandfinale der GT Academy belegte, die Kontrolle über seinen Flitzer und drehte sich, weshalb Zocker16 (Steffen Christein) ebenfalls ein Ausweichmanöver hinlegen musste, das viel Zeit gekostet hat. Zuvor hatte der Letztplatzierte Christian Giere (Gantenbein) eine höllische Aufholjagd hingelegt und sah sich nach dem Malheur der beiden Führenden plötzlich auf der Spitzenposition. Doch Christein wollte nicht aufgeben, kam wieder an Giere heran und setzte ihn dabei mächtig unter Druck. Das Ende lief dann genau so ab, wie es auch oft genug in der Realität auf der "Grünen Hölle" passiert: Die lange Start-/Zielgerade wurde schon vielen Führenden zum Verhängnis - so auch Giere. Denn Christein nutzte konsequent den Windschatten aus, schob sich damit kurz vor der Ziellinie doch noch vor dem Konkurrenten auf die Spitzenposition und konnte damit den Sieg mit einer Gesamtzeit von 22:36.472 für sich verbuchen. Gerade mal eine knappe Sekunde dahinter schoss Giere mit 22:37:408 ins Ziel und beendet damit ebenfalls ein
Strahlende Sieger: Steffen Christein (links) konnte sich knapp gegen Christian Giere (mitte) und Mit-Favourit Oliver Schätzmüller (rechts) durchsetzen.
Finalrennen, das an Spannung kaum zu überbieten war. Die beste Rundenzeit wurde übrigens mit wahnwitzigen 7:22:151 angegeben - eine Traumzeit, bei der die Finalisten aus Österreich nicht mithalten konnten, die bereits vorher am Morgen ihren GT Academy Champion am Ring gekrönt haben.

Silverstone kann kommen 

Wie geht es jetzt weiter? Sowohl der 19-jährige Steffen Christein als auch sein Clan-Kollege Christian Giere werden bereits Ende Februar zum Finalturnier nach Silverstone reisen, wo sie nicht nur auf die Finalisten der anderen 17 Teilnehmerländer treffen, sondern in einem fünftätigen Trainingslager auf Herz und Nieren getestet werden, ob sie die körperliche und mentale Fitness mitbringen, die ein echter Rennfahrer braucht. Erstmals wird also das virtuelle Cockpit gegen ein reales getauscht. Die beiden Kandidaten, die in dieser Runde am meisten überzeugen können, werden anschließend einem intensiven Fahrtraining unterzogen, das sie auf den möglichen Erwerb der Rennlizenz vorbereiten soll. Dieser Traum geht aber nur für einen in Erfüllung: Der Sieger wird eine komplette Saison lang für RJN Motorsport im Rahmen des GT4 Europacups hinter dem Steuer eines Nissan 370Z Rennen auf internationaler Bühne bestreiten. Das Eröffnungsrennen ist derzeit für den Mai 2010 geplant. Im letzten Jahr hat sich der Spanier Lucas Ordonez in der GT Academy durchgesetzt und damit den Grundstein für eine Karriere als Renn- und Werksfahrer gelegt. In Silverstone wird er den Finalisten deshalb auch als Coach zur Seite stehen und dabei sicher den einen oder anderen Tipp für die Motorsport-Aspiranten haben... 
   

Kommentare

preciously schrieb am
7:22:151? Habe mit dem M3 mal 7:32:xxx hingelegt, aber das war bei GTR2 vor Jahren und natürlich auch mitm Lenkrad, aber leider mit ganz schwacher Traktionskontrolle und ganz schwachem ABS. Mit mehr Übung hätte ich vielleicht auch eine Chance gehabt? :-)
Vorgenommen hatte ich es mir ja, aber leider keine Zeit gefunden :-( Schade!
Aktuell bretter ich mitm G27 die grüne Hölle runter, aber nur mitm Mini Cooper 1,6L 170PS ohne Turbo. Kommt meinem GTC sehr nahe der dieses Jahr über die grüne Hölle gejagt wird :-D
Chosenone84 schrieb am
Ja das stimmt...ich frag mich manchmal sowieso was das für Leute sind die da solche Zeiten in den Asphalt brennen :D
Naja mir gehts bei den Spielen auch hauptsächlich um den Spaß und das ich mal nen Golf R32 durch die Grüne Hölle jagen kann ;). Hab nicht vor das professionell zu betreiben.
HPM Renegade schrieb am
Chosenone84 hat geschrieben:Rennspiele ohne Lenkrad gehn gar nicht mehr :). Hab hier das G25 rumfliegen, damit machts nen riesen Spaß.
Jap so seh ich das auch, hab desshalb auch ein G25, aber bei den Typen die bei der Academy waren da hat man nicht nur ohne Lenkrad keine Chance sondern mit auch nicht sonderlich viel
Chosenone84 schrieb am
Rennspiele ohne Lenkrad gehn gar nicht mehr :). Hab hier das G25 rumfliegen, damit machts nen riesen Spaß.
hardcoreHARALD schrieb am
M_Coaster hat geschrieben:Ich finds echt krass wie die fahren - denke ohne Lenkrad hat man da keine Chance - ich zumindest nicht :D
deswegen sollte man als rennspielleibhaber ohnehin eins im schrank haben.^^ hab letztes jahr das driving force gt hier im media markt sogar zufällig für gerade mal 45euz abgestaubt^^
schrieb am