Codemasters - Codefest 200203.12.2001, Marc
Codemasters - Codefest 2002

Special:

Codemasters - Codefest 2002

Während die Tage immer kürzer und die Nächte immer kälter werden, hat Codemasters Ende November zum Codefest 2002 geladen. Auf diesem in London stattfindenden Event wurden die für das Jahr 2002 geplanten Spiele vorgestellt und im passenden Rahmen der Presse präsentiert - Codemasters hat keine Kosten und Mühen gespart, und für die europäische Presse Räumlichkeiten im Thistle Tower Hotel direkt an der Themse gemietet.

Und da auch 4Players als einziges Online-Magazin mit von der Partie war, wollen wir Euch heute einen kleinen Überblick verschaffen, was Die PC- und Konsolen-Gamer im kommenden Jahr von Codemasters zu erwartet haben.

Fangen wir mit einem Titel an, der jedem PC- und Konsolen-Spieler etwas sagen wird:

Colin McRae Rally 3

Die Colin-Reihe von Codemasters ist ohne Frage die beste und erfolgreichste Rallye-Simulation. Bereits die ersten beiden Teile konnten sowohl auf der PSone als auch auf dem dem PC für Begeisterungsstürme sorgen - mehr als 5 Millionen verkaufte Exemplare sprechen eine deutliche Sprache. Mit dem dritten Teil wollen die Entwickler nun noch ein wenig mehr Realismus bieten - und dies nicht nur in der Fahrphysik.

Colin McRae Rally 3 wird aller Voraussicht nach im dritten Quartal 2002 erscheinen und soll den Rallye-Sport exakt ins traute Heim bringen. Dementsprechend wird der Spieler nicht nur ein Rennen starten und es hoffentlich siegreich beenden - nein, ihm wird alles geboten, was auch die Wirklichkeit bietet: So sollen uns Reparaturen, Testfahrten, Abstimmung am Fahrzeug, die Rennen und vieles mehr erwaten.

Neben all diesen Features wird es natürlich auch eine wesentlich verbesserte Grafik und eine neue Fahrphysik geben. Wobei Codemasters versprochen hat, dass beide neue Maßstäbe setzen sollen.

Leider war die Entwicklung noch nicht so weit fortgeschritten, als dass Codemasters uns bewegte Bilder hätte zeigen können - von einem kurzen Trailer einmal abgesehen. Aber wenn all die Versprechen gehalten werden, dann wird auch Colin 3 den Thron der Rallye-Sims ohne Probleme halten können. Erscheinen wird das Spiel aller Voraussicht nach auf der PS2, der Xbox und dem PC. Genauere Infos hierzu sollten in Kürze folgen.

Ein paar erste Screenshots/Artworks findet Ihr hier .

Das zweite Rennspiel im Bunde war:

DTM Race Driver

Wem dieser Titel überhaupt nichts sagt, dem hilft dies vielleicht weiter: TOCA.

DTM Race Driver wird der offizielle Nachfolger der TOCA-Serie. Der neue Name kam zustande, da sich Codemasters die DTM-Lizenz sichern konnte, und so auf dieses zugkräftige Pferd setzt.

Im Gegensatz zu den Vorgängern wird DTM Race Driver aber das "klassische" Rennspiel in Einklang mit einer kinoähnlichen Geschichte bringen. Zum ersten Mal in einem Video- und PC-Spiel werden echte Rennfahrer, Rennstrecken und Meisterschaften mit fiktiven Charakteren in einer Kino-ähnlichen Story miteinander verbunden und das Rennspielgenre somit in neue Dimensionen befördert. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines zentralen Charakters - Ryan McKane - und lenkt Boliden in spektakulären Rennen über die Pisten der DTM und anderer Rennserien. Wer nicht auf der Piste bleibt, wird dabei schnell Bekanntschaft mit dem einzigartigen Schadensmodell machen.

Wie bereits aus TOCA World Touring Cars bekannt, werden bereits am Anfang des Spiels diverse Manager mit Angeboten locken. Je besser man wird, desto bessere Angebote flattern ins Haus und um so mehr Rennen, Strecken und Fahrzeuge stehen zur Verfügung.

Hat man sich bei der DTM auf diese Weise erst einmal einen Namen gemacht, stehen auch die englische TOCA Tour oder die australische AVESCO V8 Supercar Shell Championship mit authentischen Strecken bereit.

Neues Schadensmodell: Das FEM (Finite Element Modelling) Schadensmodell simuliert die Verformung der Auto-Struktur während einer Kollision. Es berechnet, wie sich die interne Struktur und die äußere Karosserie verformen und beschädigt werden. Diese genaue Physik sorgt für unerreichten Realismus bei jeder Art von Kollision.

Der Release für die PS2-, Xbox- und PC-Version von DTM Race Driver ist für das 2. Quartal 2002 geplant - also mit etwas Glück im Mai oder Juni des kommenden Jahres.

Ein paar Concept- und Developer-Shots findet Ihr hier .

IGI 2: Covert Strike

Während Project IGI noch bei Publisher Eidos vom Band lief, wird der zweite Teil des taktischen Ego-Shooters aus dem Hause Codemasters kommen. Diese Änderung betrifft allerdings nur den Publisher - für die Entwicklung zeichnen immer noch die Mannen der Innerloop Studios verantwortlich.

Im zweiten Teil von I´m Going In (IGI 2: Covert Strike) verschlägt es unseren Helden David Jones nach Osteuropa und in den fernen Osten. Dort heißt es wieder gefährliche Einsätze zu bestehen und möglichst mit heiler Haut aus dem Einsatzgebiet zu entkommen. Die Handlung knüpft an den ersten Teil an - Der Kalte Krieg ist vorüber und die ehemaligen Ostblockländer versuchen, ihre ruinierten Nationalstaaten wieder aufzubauen. Atomwaffen sind out - Industriespionage ist in!

Fans von Project IGI haben in erster Linie die mäßige KI und die fehlende Speicherfunktion bemängelt. Innerloop hat sich diese Klagen zu Herzen genommen und will beides erheblich verbessern. So wird es im fertigen zweiten Teil möglich sein, an jeder Stelle zu speichern. Um aber den "Quicksave-, Quickload-Effekt" zu umgehen, benötigt jede Speicherung eine gewisse Zeit, in der unser Held absolut wehrlos ist. Es wird also ratsam sein, nur an Stellen zu speichern, die nicht für den Gegner einzusehen sind.

Was die KI betrifft, so sollen die Widersacher nun nicht mehr wie aufgescheuchte Hühner umherlaufen, sondern sich dizipliniert und vorhersehend verhalten. Zum Beispiel wird ein einzelner Gegner lieber Verstärkung holen, als sich auf ein offenes Gefecht einzulassen. Ob dies wirklich gelingen wird, bleibt abzuwarten, denn die auf dem Codefest 2002 vorliegende Version konnte diese Features noch nicht aufweisen. Auch grafische Veränderungen waren nur teilweise zu erblicken - was aber auf jeden Fall bis zur Fertigstellung im 2. Quartal 2002 noch integriert werden soll.

Einen ganzen Haufen Screenshots findet Ihr hier .

Prisoner of War - Helden des 2. Weltkrieges

Stellt Euch vor, Ihr seid ein Elite-Pilot der amerikanischen Luftwaffe im Jahre 1941 und werdet über Feindgebiet abgeschossen und gefangen genommen. Nach der Gefangennahme verfrachten Euch die Deutschen in ein Gefangenenlager, in dem merkwürdige Dinge vor sich gehen - aber was genau stimmt dort nicht?

Genau dieses Szenario bietet Prisoner of War (kurz: POW). Ihr übernehmt die Rolle von Captain Lewis Stone, der nicht nur versuchen muss, aus den Gefangenenlagern auszubrechen, er muss auch noch hinter das Geheimnis der merkwürdigen Machenschaften der Deutschen kommen.

Präsentiert wird das Ganze von einer eigens für POW entwickelten 3D-Engine, die grafisch einen guten Eindruck macht und in Bezug auf die Künstliche Intelligenz genau das bietet, was der Spieler erwartet - Nervenkitzel durch patrouillierende Gegner, die schon bei der geringsten Bewegung oder leisesten Geräuschen die Umgebung sondieren und Alarm schlagen, wenn sie Euch entdecken.

Damit Ihr aber nicht gleich ins kalte Wasser springen müsst, bekommt Ihr in der ersten Mission ein Tutorial geboten, bei dem Euer Co-Pilot alle wissenswerten Dinge erklärt und zeigt. Auf diese Weise sollte ein vorsichtiger und umsichtiger Spieler ab der zweiten Mission schon bald das Geheimnis lüften können.

Den Ausbruch können wir voraussichtlich noch im zweiten Quartal 2002 auf der Xbox, dem PC und der PS 2 üben.

Bis dahin findet Ihr hier ein paar schöne Screenshots (PS 2).

Dragon Empires

Mit World of Warcraft überraschte Blizzard die Spielewelt. Aber Codemasters setzen mit Dragon Empires noch eins drauf: Keiner hätte damit gerechnet, dass die britischen Entwickler nach Operation Flashpoint noch so ein großes Projekt in der Pipeline haben - ein Online-Rollenspiel in einer Fantasywelt à la EverQuest.

Da es aber leider nichts Neues zu Dragon Empires auf dem Codefest 2002 zu sehen gab, lest Euch am besten unsere First Facts durch. Dort erfahrt Ihr alles, was Ihr über das Spiel wissen müsst.

Mike Tyson Heavyweight Boxing

Die weltbesten Schwergewichts-Boxer holen in Mike Tyson Heavyweight Boxing zum großen Schlagabtausch aus.

Während der Boxsport im Fernsehen überaus populär ist, tun sich Boxspiele immer noch recht schwer. Mit Mike Tyson Heavyweight Boxing will Codemasters ab April 2002 aber nun auch diese Sportart auf der PS 2 und der Xbox an den Mann und die Frau bringen.

Bevor der Spieler allerdings Mike Tyson und seinen härtesten Schlägen in einem Meisterschafts-Kampf gegenübertreten kann, muss er zunächst seinen Weg im Box-Ring zurücklegen. Auf diesem Weg stehen ihm 15 weitere Profi-Schwergewichts-Boxer gegenüber - inklusive Kirk Johnson, Frans Botha und einige mehr.

Zur Auswahl stehen hierbei eine 3rd- und die neuartige First-Person-Kamera, die den Spieler direkt in das Geschehen katapultiert. Bei der letzteren Auswahl sollen durch die neue Grafik-Engine sogar kleinere Verletzungen, wie z.B. ein Cut über dem Auge des Gegners, sichtbar sein.

Insgesamt sollen bis zur Fertigstellung 16 "echte" und vier eigene Boxer zur Auswahl stehen. Alle gewinnen durch gewonnen Kämpfe Erfahrung, die sie an der Teilnahme an höher dotierten Fights befähigt. Und um die Langzeitmotivation zu garantieren, wird der Spieler an Titelkämpfen (Bronze, Silber und Gold), Schaukämpfen, einem schnellen Fight und dem Sparring teilnehmen können.

Wie all dies auf dem Fernseher aussehen wird, erfahrt Ihr hier : (PS 2).

BDFL Manager 2002

Bereits seit einigen Jahren managen PC-Spieler ihre Fußballvereine in Spielen wie Anstoss oder Budesliga Manager. Konsolengamer haben hier leider immer in die Röhre schauen müssen, denn es gab keine gleichwertigen Programme für Ihre Plattform. Seit Codemasters aber den BDFL Manager 2001 auf die PSone gebracht hat, ist dies anders - ein Top-Fußballmanager stand auch für Konsoleros zur Verfügung.

Da aber die PSone von der PS 2 abgelöst wurde, und Codemasters den Erfolg auch auf der neuesten Sony-Konsole weiterführen will, wird Anfang 2002 der BDFL Manager 2002 auch für die PS 2 im Handel erhältlich sein.

Im Gegensatz zu den PSone-Vorgängern wird der Spieler aber nicht "nur" die deutschen und englischen Vereine managen können, die PlayStation 2-Fassung wird die deutschen, englischen, französischen, spanischen, schottischen und italienischen Ligen beinhalten - insgesamt stehen also 17.000 reale Spieler aus 722 Vereinen aus 28 europäischen Ländern zur Auswahl!

Wen das noch nicht beeindruckt, der sollte sich Folgendes in aller Ruhe zu Gemüte führen:

In BDLF Manager 2002 hat der Spieler die Möglichkeit, alle Geschehnisse der sechs europäischen Ligen LIVE zu verfolgen.

Kurz gesagt, der BDFL Manager 2002 wird ein "Must-Have” für jeden Fußball-Fan - alle Teams, alle Spieler, alle Trikots und jedes Stadion aus ganz Europa!

Die Kommentare sind übrigens wieder der Kehle von Fußballlegende Paul Breitner entsprungen.

Screenshots findet Ihr hier .

So, das war er, der kurze Überblick zum Codefest 2002 in London.

Was Codemasters für das kommende Jahr in petto hat, ist wirklich beachtlich - sowohl für den PC also auch die Konsolen sind einige vielversprechende Titel dabei. Bleibt nur zu hoffen, dass die Releasetermine eingehalten werden.

Wir freuen uns schon auf das nächste Event ;-)

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.