Special: Codemasters - Codefest 2002 (Events)

von Marc



Events
Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo
IGI 2: Covert Strike

Während Project IGI noch bei Publisher Eidos vom Band lief, wird der zweite Teil des taktischen Ego-Shooters aus dem Hause Codemasters kommen. Diese Änderung betrifft allerdings nur den Publisher - für die Entwicklung zeichnen immer noch die Mannen der Innerloop Studios verantwortlich.

Im zweiten Teil von I´m Going In (IGI 2: Covert Strike) verschlägt es unseren Helden David Jones nach Osteuropa und in den fernen Osten. Dort heißt es wieder gefährliche Einsätze zu bestehen und möglichst mit heiler Haut aus dem Einsatzgebiet zu entkommen. Die Handlung knüpft an den ersten Teil an - Der Kalte Krieg ist vorüber und die ehemaligen Ostblockländer versuchen, ihre ruinierten Nationalstaaten wieder aufzubauen. Atomwaffen sind out - Industriespionage ist in!

Fans von Project IGI haben in erster Linie die mäßige KI und die fehlende Speicherfunktion bemängelt. Innerloop hat sich diese Klagen zu Herzen genommen und will beides erheblich verbessern. So wird es im fertigen zweiten Teil möglich sein, an jeder Stelle zu speichern. Um aber den "Quicksave-, Quickload-Effekt" zu umgehen, benötigt jede Speicherung eine gewisse Zeit, in der unser Held absolut wehrlos ist. Es wird also ratsam sein, nur an Stellen zu speichern, die nicht für den Gegner einzusehen sind.

Was die KI betrifft, so sollen die Widersacher nun nicht mehr wie aufgescheuchte Hühner umherlaufen, sondern sich dizipliniert und vorhersehend verhalten. Zum Beispiel wird ein einzelner Gegner lieber Verstärkung holen, als sich auf ein offenes Gefecht einzulassen. Ob dies wirklich gelingen wird, bleibt abzuwarten, denn die auf dem Codefest 2002 vorliegende Version konnte diese Features noch nicht aufweisen. Auch grafische Veränderungen waren nur teilweise zu erblicken - was aber auf jeden Fall bis zur Fertigstellung im 2. Quartal 2002 noch integriert werden soll.
Einen ganzen Haufen Screenshots findet Ihr hier.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am