Special: Oldie des Monats (Sonstiges)

von Michael Krosta



Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Geburtsstunde der Videospielindustrie

 Die Pong-Konsole...
 
Damit gilt Pong als eines der ersten kommerziell erfolgreichen Videospiele und lieferte damit den Startschuss für die Videospielindustrie, die später vor allem mit Ataris 2600-Konsole zunächst einen gewaltigen Schwung bekommen, aber etwas später auch ihren ersten großen Zusammenbruch erleben sollte. Die anfängliche Begeisterung rief zunächst aber viele Nachahmer auf den Plan, die mit diversen Pong-Varianten ebenfalls ein Stück vom Kuchen abhaben wollten.

Zurück in die Vergangenheit

Einen davon konnte ich sogar auf dem Dachboden meiner Eltern ausfindig machen, nachdem ich mich dunkel an ein Gerät aus meiner frühen Kindheit erinnern konnte. Zwar fehlte bei dem Fund, einem Universum Color-Multi-Spiel 4106, das Netzteil, doch kann man das gute Stück auch mit Batterien betreiben: Geboten werden Pelota, Squash, Fußball und Tennis - obwohl es sich bei allen eigentlich nur um leichte Varianten des Vorbilds Pong handelt. Außerdem darf man mit der im Lieferumfang enthaltenen Lichtpistole samt Gewehraufsatz die beweglichen Blöcke abschießen. 
...und eine ihrer Nachfahren.

Die beiden Controller sind fest mit dem System verbunden und bestehen lediglich aus einem analogen Schieber - mehr braucht es auch nicht. Bemerkenswert ist, dass man hier bereits leichte Änderungen am Spielverlauf vornehmen kann: So hat man die Wahl zwischen einem langsamen und einem schnellen Balltempo und darf sich zwischen zwei Flugbahnen (20 oder 40 Grad) entscheiden. Außerdem stehen zwei unterschiedliche Schlägergrößen zur Verfügung, so dass man auch als Anfänger eine Chance hat, den Ball zu treffen. Heute kaum noch vorstellbar: Das Ergebnis wird direkt an dem Gerät manuell mittels zweier Schieberegler (einer pro Spieler) festgehalten. Trotz des simplen Spielprinzips und seines hohen Alters ist Pong ein gutes Beispiel dafür, dass man auch ohne HD-Grafik und Surround-Sound noch Spaß haben kann - zumindest in gewissem Maße. Für eine kleine Retro-Session ist dieser bedeutende Kult-Klassiker jedenfalls immer wieder gut - und das auch auf modernen Geräten wie z.B. Apples iPod, auf dem man mit der Pong-Umsetzung ebenfalls zurück die die Vergangenheit reisen kann.      

Michael Krosta

Kommentare

Tom-5600 schrieb am
"PONG", das waren noch Zeiten ...
SanjiXXL schrieb am
Schöner Rückblick.^^
"Selbst die Modewelt wurde durch Pong aufgemischt!"
-Oh ja,schönes Bild. =P
so_sick schrieb am
Das Geraet was hier als "einr der vielen Nachfolger" beschrieben wird, steht auch bei mir auf dem Dachboden und hat mir schon einige gesegnete Nachmittage bescherrt :)
Asmilis schrieb am
Jimbei hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben:
ChicoEspanol hat geschrieben:Ich kann dazu nur
http://www.gametrailers.com/video/angry ... tack/62615
empfehlen :wink:
HEY, das wollt ich grad posten.
Ich ebenfalls. Erstaunt mich, wie oft ich in letzter Zeit Verlinkungen in DE-Foren zu AVGN sehe.
Ich bin eher erstaunt das ich das bis vor kurzem nur sehr selten bis gar nicht sah...
schrieb am