Special: de Blob 2 (Plattformer)

von Mathias Oertel



Publisher: THQ Nordic
Release:
25.02.2011
Q4 2011
25.02.2011
22.06.2017
25.02.2011
27.02.2018
27.02.2018
28.08.2018
10.06.2011
27.02.2018
27.02.2018
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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4Players: Gibt es Einschränkungen oder mussten Kompromisse gemacht werden, damit die Version auf allen Plattformen identisch ist? Oder bedeutet das im Gegenzug sogar, dass die Wii-Variante der Kümmerling ist, der die großen Brüder auf 360 oder PS3 z.B. im Hinblick auf Levelgröße etc. zurückhält?

Nick Haggar:
Die Wii-Fassung ist ebenso großartig wie die anderen Versionen. Tatsächlich begann das Leben von Blob 2 auf Wii. Ich denke, ein besseres Bild ist davon auszugehen, dass jede der drei Versionen von de Blob 2 aus einer anderen Paralleldimension kommt: Sie sind identisch, aber sie gehorchen unterschiedlichen Gesetzen ihrer jeweiligen Realität.

4Players: Welche inhaltlichen Unterschiede gibt es zwischen dem ersten und zweiten Blob?

Nick Haggar: Wir haben das Design verfeinert, um den Spielern eine reichere Spielerfahrung zu geben. Blob kann in diesem Spiel viel mehr machen. Er hat neue Fähigkeiten, findet neue Freunde. Er kann "inspiriert" werden und zu einem "Even-more-kickass"-Blob aufgerüstet werden. Natürlich wird er sich auch neuen Gegnern sowie neuen Gefahren gegenübersehen, aber eines ist sicher: Wenn man das Spiel beginnt, wird Blob 2 immer noch das Spiel sein, dass man kennt und liebt.

4Players: Es gibt kaum einen nennenswerten Titel auf HD-Systemen, der sich nicht auf Download-Inhalte verlässt. Gibt es in dieser Hinsicht bereits Planungen für de Blob 2? Und würde dieser DLC auch auf Wii angeboten?

Nick Hagger: Wir glauben nicht, dass wir Download-Inhalte für Blob 2 benötigen. Wir sind froh darüber, den Leuten die
"Blob kann in diesem Spiel viel mehr machen. Er kann zu einem 'Even-more-kickass'-Blob aufgerüstet werden."
komplette Blob 2-Erfahrung auf einer Disc anbieten zu können. Natürlich müsste man über die Anschaffung eines neuen Fernsehers nachdenken, wenn man in 3D spielen will - allerdings kann ich versichern, dass sich die Anschaffung lohnen würde.

4Players: Wie haben sich die Mechaniken von Teil 1 zu Teil 2 entwickelt?

Nick Haggar: Tinti-Wissenschaftler glauben nicht an Evolution, aber wir wissen, dass sie falsch liegen. Denn Blob hat tatsächlich einige neue Wege gelernt, wie er gegen die INKT Corporation kämpfen kann, sollte sie sich jemals wieder blicken lassen. Er hat neue Methoden gelernt, sie anzugreifen, aber auch neue Bewegungsarten entdeckt. Allerdings ist Blob kein schneller Lerner, weswegen ihm der Professor einen Roboter-Partner namens Pinky zur Seite stellt. Sie ist eine kluge, naseweise Flugmaschine, die darauf programmiert ist, erst zu schießen und dann Fragen zu stellen. Falls Blob irgendwann der Ärger über den Kopf wachsen sollte, kann ein zweiter Spieler Pinky aktivieren,  und Blob helfen, indem er Feinde abschießt und Blob so Farbe geben kann.

4Players: Was hält die Zukunft für de Blob bereit? Können Sie sich vorstellen, dass er evtl. im Funracer-Bereich für Aufsehen sorgt oder vielleicht sogar abwegigere Genre wie Konsolenstrategie im Stile der Pikmins aufmischt?

Nick Haggar: Wir denken, dass er eine glänzende Zukunft  vor sich hat. Gegenwärtig denkt z.B. der SyFy-Channel darüber nach, seine Abenteuer einem breiteren Publikum vorzustellen. Und obwohl ich nicht bestätigen kann, wie die nächste Inkarnation eines Blob-Spiels aussehen wird, hast du in deiner Frage einige interessante Ideen angesprochen. Was ich sagen kann ist, dass dies nicht das letzte Mal ist, dass man aus dem Farb-Untergrund hören wird.

4Players: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit Blob 2!
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Kommentare

t-rex junior schrieb am
das nenne ich eine antwort, bin ganz deiner meinung!
crewmate schrieb am
Hater sind Konterrevolutionäre und werden guillotiniert
schrieb am

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