E3 201021.06.2010, Dieter Schmidt
E3 2010

Special:

Wie gehabt feuern zu Messezeiten alle Publisher ein audiovisuelles Feuerwerk ab, buhlen händeringend um die "Ahhs" und "Ohhs" der Zuschauer, die nach über 200 Trailern reizüberflutet die Übersicht verlieren und total ermattet die Game Over-Fahne schwenken. Wir haben unsere Highlights nach sorgfältiger Auswahl für euch zusammen gestellt.

Platz 1: Deus Ex: Human Revolution   (Multi)

Das passiert wirklich nicht alle Tage: Ein Trailer, der uns in nur wenigen Minuten immersiv in eine andere Welt hinein saugt, der uns nicht nur aufgrund des Dargestellten aus den Socken haut, sondern uns wirklich emotional berührt. All das bietet der Deus Ex-Trailer und landet somit ganz klar auf dem ersten Platz.

Platz 2: Star Wars: The Force Unleashed 2   (Multi)

Es ist schon auffällig, dass während der diesjährigen E3 kaum noch CGI-Trailer veröffentlicht wurden. Sind sie zu teuer? Ist der Nutzen derart gering? Von den wenigen cineastischen Eindrücken, stach der Unleashed 2-Trailer nicht nur aus der Masse heraus, sondern machte auch deutlich: Manche Trailer sind einfach besser als die Action-Sequenzen pompöser Hollywood-Produktionen.

Platz 3: Star Wars: The Old Republic   (PC)

Ein neuer Old Republic-Trailer? Gigantisch! Awesome! Muss ja besser sein als letztes Jahr! Tja, leider muss sich der E3-Trailer 2010 hinter seinem älteren Material verstecken. Trotzdem vergeben wir hiermit den offiziellen 4Players-Erfolg für die Einhaltung einer außerordentlichen Trailer-Qualität.

Platz 4: Portal 2   (Multi)

Gabe Newell zauberte gleich zwei Überraschungen aus dem Valve-Zauberhut: Einerseits mit seinem Auftritt auf der Sony-Pressekonferenz und andererseits mit seinem Mitbringsel. Die Spielszenen von Portal 2 beeindrucken gleichermaßen durch Innovation und stilsichere Grafik.

 

Platz 5: Assassin's Creed: Brotherhood  (Multi)

Der CGI-Trailer wurde exzellent produziert, dramaturgisch gut umgesetzt und bis auf das übertriebene Ende genial in Szene gesetzt. Warum nur der sechste Platz? Das gewisse Etwas hat leider gefehlt. Vielleicht auch, weil wieder das mittelalterliche Italien als Schauplatz herhalten muss.

Platz 6: Kirby's Epic Yarn   (Wii)

Kirby vor dem neuen Zelda? Blasphemie! Einmal von der katastrophalen Zelda-Präsentation abgesehen: Wo waren denn Links frische Ideen? Die kunterbunte Wollfäden-Welt von Kirby's Epic Yarn umgarnt uns dagegen auf Anhieb. Und eines hat dieser Trailer im Gegensatz zum Castlevania-Video ganz bestimmt: Einen roten Faden.

Platz 7: Enslaved   (PS3, Xbox 360)

Postapokalyptische Welten mit knalliger Farbenpracht? Roboter im Steampunk-Stil in Ko-Existenz mit Hologrammen? Enslaved besitzt einen stilistischen Kontrast, der zu bestechen weiß und dadurch irgendwie frisch wirkt: E3-Trailer 2010.

 

Platz 8: Metal Gear Solid: Rising   (Multi)

Zan-Datsu: Dieses Schnittmuster ist martialische Haute-Couture. Man wird aus Gründen der Spielbarkeit nicht alles konsequent zerschnibbeln können, aber der messerscharfe Trailer hat Lust auf mehr gemacht: Papa Kojima, mach uns noch einmal den Trick mit der Melone!

 

Platz 9: Epic Mickey   (Wii)

Wer wird bei dem Namen Mickey Maus frohlockend jauchzen? Aber wer würde gleichzeitig verneinen, dass Warren Spector keine genialen Spiele entwickelt? Der Trailer von Epic Mickey beweist: Diese Jump-and-Run-de Blob-Mischung verzaubert.

Platz 10: Dead Space 2   (Multi)

Nicht nur der Anzug von Isaac wurde runderneuert: Die künstliche Stadt "The Sprawl" wie auch die Möglichkeit, mit einer 360-Grad-Steuerung in völliger Schwerelosigkeit zu agieren, wirken irgendwie frisch - wie der E3-Trailer beweist.

Die Disko brummt, und alle tanzen zum dumpfen Takt, den der DJ vorgibt. An den Leinwänden flackern die Trailer der bekannten Shooter im Stroboskop-Licht - alles schön, alles poliert, alles gut. Nur kein Risiko eingehen, jetzt bloß nicht die Musikrichtung wechseln, wenn die Kasse brummt. Und so wurde während der E3 ein Shooter-Trailer nach dem anderen durch die Presse-Äther gedrückt und alle rochen nach "More of the same". Wir haben deshalb alle bekannten Shooter auf den elften Platz gesetzt, weil sie uns dieses Jahr nicht so faszinieren konnten wie ein Uncharted 2 auf der letzten E3; weil sie zwar alles richtig machen, aber auch alles wiederkäuen. Es fehlte dieses Gänsehaut-Gefühl, als wir uns die Trailer angeschaut haben. Vielleicht müsste man die Trailer von Bulletstorm und RAGE hervorheben, aber alles in allem war das sehr enttäuschend.

Platz 11: Gears of War 3  (Xbox 360): E3-Spielszenen

Platz 11: Killzone 3  (PS3): E3-Spielszenen

Platz 11: Medal of Honor  (Multi): E3-Multiplayer-Spielszenen

Platz 11: Ghost Recon: Future Soldier  (Multi): E3-Spielszenen

Platz 11: Crysis 2  (Multi): E3-Spielszenen

Folgende besondere Trailer verdienen an dieser Stelle ebenfalls eine Erwähnung. Und so ganz ausgestorben sind die aufwändigen CGI-Trailer dann doch nicht ...

Need for Speed: Hot Pursuit  (Multi): E3-CGI-Trailer

Tron: Evolution  (Mult): E3-CGI-Trailer

Spec Ops: The Line  (Multi): E3-Trailer

Knights Contract  (PS3, Xbox 360): E3-CGI-Trailer

Fluch der Karibik: Armada der Verdammten  (Multi): E3-CGI-Trailer           

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.