Vivendi Universal Games Faire 200221.02.2002, Mathias Oertel
Vivendi Universal Games Faire 2002

Special:

Wir hatten Gelegenheit, uns in Paris beim Games Faire 2002 einen Überblick über das Jahresprogramm von Vivendi Universal zu verschaffen. Was neben Highlights wie <4PCODE cmd=DGFLink;name=No One Lives Forever 2;id=2519>, <4PCODE cmd=DGFLink;name=Lord of The Rings;id=2349>, <4PCODE cmd=DGFLink;name=Crash Bandicoot;id=2039> und <4PCODE cmd=DGFLink;name=Counterstrike: Condition Zero;id=1549> noch im Laufe des Jahres auf Euch zukommt und welchen Eindruck wir uns von einer frühen lauffähigen Version von <4PCODE cmd=DGFLink;name=World of Warcraft;id=1952> machen konnten, könnt Ihr in unserem umfangreichen Special erfahren - neue Screenshots für alle Systeme inklusive!

Vivendi Universal Games Faire 2002

Universal Interactive

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Crash Bandicoot XS;id=2039> - GBA

Das sprunggewaltige Beuteltier Crash Bandicoot kehrt wieder einmal zurück, um Spieler in Verzückung und einen Jump&Run-Taumel zu versetzen. Man sollte sich dabei auch nicht von dem XS im Titel täuschen lassen, denn der GBA Crash ist alles andere als klein. Grafisch den Konsolen-Ursprüngen des Marsupials auf der PSone in nichts nachstehend, sollten die exakte Steuerung, abwechslungsreiches Gameplay und Spitzen-Grafik nicht nur hartgesottene Jump&Run-Fans ansprechen.

Prognose: Rayman kann abdanken

Veröffentlichung: 1.Quartal 2002

Screenshots

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Crash Bandicoot: Wrath of Cortex;id=2512> - Xbox

Nachdem Crash Bandicoot schon auf der PS2 gewaltige Wellen geschlagen hat, können in absehbarer Zeit auch Xbox-Spieler mit Crash für Furore sorgen. Spielerisch und im Bereich Levelaufbau unverändert, wurde die Grafik an die Xbox angepasst. Mit dem Ergebnis, dass bei genauem Hinsehen Crash Bandicoot über eine deutlich erkennbare Fell-Behaarung verfügt, die (fast) an Sully aus Monsters Inc. heran reicht.

Prognose: Crash ist nicht zu stoppen

Veröffentlichung: 2.Quartal 2002

Screenshots

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Lord of The Rings: Fellowship of the Ring;id=2349> - Xbox

Mit viel Spannung wurde der Schleier des Geheimnisses um die Buchumsetzung für die Xbox gelüftet. Was Ring-Fans erwarten können? Drei spielbare Charaktere (Frodo, Gandalf, Aragorn) mit spezifischen Eigenschaften, annähernd 30 Gegnertypen und Action-/Stealth-/Rätsel-lastiges Gameplay sowie alle Locations des Buches. Leider gab es außer einem kurzen Trailer noch nicht viel zu sehen. Doch was gezeigt wurde, macht Lust auf mehr.

Prognose: Spiel zum Buch statt Spiel zum Film zum Buch?

Veröffentlichung: 4.Quartal 2002

Screenshots

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Lord Of The Rings, Part One;id=2513> - GBA

Wie? Lord of the Rings auf dem GBA? Was soll das denn werden? Ganz einfach: Ein im besten Sinne klassisches RPG in modernem Iso-Look. Doch aufgepasst: Entgegen dem Titel umfasst das kleine Modul die Story bis zur Mitte des zweiten Buches und entführt Euch mit einer Party, die vom Programm aus neun zur Verfügung stehenden Figuren zusammengestellt wird, in die Ereignisse um den Ring der Ringe. Neben einem neuen Kampfsystem warten tausende Zeilen Dialog auf Euch, die alle Fans des Buches zufrieden stellen sollen.

Prognose: Ernsthafte Konkurrenz für Golden Sun

Veröffentlichung: 4.Quartal 2002

Screenshots

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Spyro: Enter the Dragonfly;id=2514> - PS2

Neben Crash Bandicoot hat ein weiteres Knuddeltier aus dem Hause Universal die Jump&Run-Fans auf der PSone in Entzücken versetzt: der Drache Spyro. Grafisch runderneuert (Spyro besteht aus etwa 4000 Polygonen), großräumigen Levels und mit zahlreichen Mini-Spielchen ausgestattet, werden sich Fans des lila Feuerspuckers -der mittlerweile auch andere Elemente beherrscht- sicherlich schnell und problemlos auch auf der PS2 zurecht finden.

Prognose: Die Luft wird dünn auf den Gipfeln des Jump&Runs

Veröffentlichung: 4.Quartal 2002

Screenshots

<4PCODE cmd=DGFLink;name=The Thing;id=1104> - PS2, Xbox, PC

Mit einigen Neuerungen ausgestattet könnte The Thing -die Fortsetzung des John Carpenter-Films aus dem Jahre 1982- den in letzter Zeit doch etwas brach liegenden Bereich der Survival-Horror-Spiele mit neuem Leben erfüllen. Besonders das "Trust-System", in dem Eure Aktionen mit Vertrauen oder Gegenwehr der NPCs quittiert werden, könnte für viel Erfrischung sorgen. Grafisch in den Außenarealen stark an Extermination erinnernd, sorgen die Innenlevel und Spezialeffekte vor allem auf der Xbox auch optisch für frischen Wind.

Prognose: Spannung, Vertrauen, Kult

Veröffentlichung: 3.Quartal 2002

Screenshots

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Bruce Lee;id=2353> - Xbox

Der erste große Martial Arts-Star kehrt zurück - zumindest in virtueller Form. Spielerisch irgendwo in den Bereichen von Final Fight angesiedelt, bei dem auch eine Spur Shenmue nicht fehlen darf, hat Bruce Lee die Chance, sich von den üblichen Versus-Fightern wie DOA 3 abzusetzen. Mehr als 50 Gegnertypen, 17 Bosskämpfe, Waffen und eine eingängige Steuerung tun ihr Übriges.

Prognose: Ki-Aiii!

Veröffentlichung: 3.Quartal 2002

Was kommt sonst noch?

Neben Spielen zu dem Mumie 2-Spinoff The Scorpion King (GBA, GC, PS2), die sich alle im Jump&Run-/Action-Adventure-Bereich tummeln, kommt Ende des Jahres für PC, PS2 und Xbox mit Jurassic Park: Project Genesis ein 3D-Park-Builder mit Dino Flair. GBA-Fans können sich noch auf Monster Force freuen, das optisch ein wenig an Gauntlet erinnert und spielerisch dank Multiplayer-Modi für heiße Gefechte sorgen dürfte. Und noch mal GBA: <4PCODE cmd=DGFLink;name=Spyro - Season of Fire;id=2515> wurde ebenfalls angekündigt, das die Iso-Abenteuer des Drachen weiter führt. Auch hier haben wir erste Screenshots für Euch.

Sierra

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Counterstrike Condition Zero;id=1549> - PC

Auch das nicht tot zu kriegende Counterstrike erlebt einen zweiten Frühling - mit einer Neuerung: Endlich darf man auch offiziell solo, von Bots unterstützt das Räuber und Gendarm-Spielchen betreiben. Muss man sonst noch was zu CS sagen?

Prognose: Go, go, go!!!

Veröffentlichung: 2.Quartal 2002

Screenshots

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Emperor - Rise of the Middle Kingdom;id=2486> - PC

Vom alten Rom über Ägypten und Griechenland führen uns die Entwickler von Impression Games mit ihrem neuesten Antik-Städtebau-Simulator ins alte China, um dort für Wohlstand und Expansion zu sorgen. Mit einem überarbeiteten Interface, Edelgrafik -die sich jedoch immer noch als starre Iso-Optik offenbart- und einem aufgewerteten Kampfsystem sollen nicht nur Fans der Cäsar-, Pharao- und Zeus-Serien genügend neuen Spielstoff finden.

Prognose: Zeit für eine neue Dynastie

Veröffentlichung: 2002

Screenshots

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Malice;id=1053> - Xbox, PS2

Nachdem die Hoffnungen bezüglich eines Action-Adventures, das auch ältere Spieler anspricht, mit Evil Twin gehörig den Bach runter gegangen sind, ruhen die Hoffnungen jetzt auf der mit einem riesigen Hammer bewaffneten Göre Malice. Düstere, stimmungsvolle Umgebungen und einige neue Gameplay-Ideen sollen für den nötigen Spielspaß sorgen.

Prognose: Malice zeigt, wo der Hammer hängt

Veröffentlichung: 4.Quartal 2002

Screenshots Xbox

Screenshots PS2

Was kommt sonst noch?

Leider wartete man auf eine Fassung von <4PCODE cmd=DGFLink;name=Swat - Global Strike Team;id=2380> (Xbox) vergeblich. Statt dessen gab es ein kurzes, hochinteressantes Video zu <4PCODE cmd=DGFLink;name=SWAT 4: Urban Justice;id=2517> (PC) zu sehen, das den Taktik-Shooter-Genre in neue Höhen katapultieren soll. Damit Ihr Euch einen ersten Eindruck machen könnt, empfehlen wir die Screenshots . Und die Ankündigung, dass die Tolkien-Lizenz mit The Hobbit für den GameCube weitergeführt wird, konntet Ihr ja schon in den News lesen. Ein Schmankerl für Strategiefans wartet mit <4PCODE cmd=DGFLink;name=Lords Of The Realm 3;id=2518>, das zwar erst für 2003 geplant ist, für das wir Euch aber dennoch schon erste Screenshots anbieten können.

Partner Publishing Group

<4PCODE cmd=DGFLink;name=No One Lives Forever 2;id=2519> - PC

Cate Archer ist zurück - und besser als je zuvor: Neue Gimmicks und Waffen, eine überarbeitete KI und eine Story, die an Intensität dem ersten Teil nicht nachstehen soll, könnte NOLF 2 zu einem der Shooter-Highlights des Jahres machen - zumal auch die Grafik passt.

Prognose: You only live twice!

Veröffentlichung: 2002

Screenshots

<4PCODE cmd=DGFLink;name=No One Lives Forever;id=1675> - PS2

Nach Half-Life kehrt ein weiterer exzellenter Shooter aus dem Hause Vivendi grafisch ansprechend angepasst auf die PS2 zurück. Und auch auf der Black Box aus dem Hause Sony hat Cate Archer nichts von ihrem unterkühlten Charme verloren. Vier exklusive PS2-Missionen sind auch nicht zu verachten!

Prognose: Der Kult kehrt zurück

Veröffentlichung: 2002

Screenshots

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Die Hard Nakatomi Plaza;id=2348> - PC

Anhand der Demo konntet Ihr Euch ja schon von den PC-Abenteuern John McClanes einen Eindruck verschaffen: Atmosphärische Action-Kost, die stark an den Film angelehnt ist und die genügend Potenzial hat, um oben mitzumischen.

Prognose: John McClane macht den Aliens und Predatoren das Leben schwer

Veröffentlichung: 2.Quartal 2002

Screenshots

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Die Hard Vendetta;id=2509> - GameCube

Fünf Jahre nach dem Film Die Hard with a Vengeance angesiedelt ist John McClane -mittlerweile in L.A. unterwegs- immer noch DER Cop, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist und mitten in ein Wespennest aus Terror, Action und Nervenkitzel stößt. Ausgefeilte KI, eine hervorragende Grafik-Engine -inklusive fantastischer Zeitlupensequenzen- und eine ausgeklügelte Story sollen neben der exzellenten Steuerung für den entsprechenden Spielspaß sorgen.

Prognose: James Bond kann abdanken

Veröffentlichung: 2002

Screenshots

Blizzard

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Warcraft 3;id=94>

Da es auch in Paris nichts außer der Beta-Fassung zu sehen gab, empfehlen wir Euch das Studium unserer Preview. Nur eines noch: Blizzard versprach, in den Einzelspieler-Kampagnen die bisher beste Story zu präsentieren, die jemals den Gedanken der Kult-Entwickler entsprungen ist.

Prognose: Kaum zu toppen!

Veröffentlichung: 2.Quartal 2002

<4PCODE cmd=DGFLink;name=World of Warcraft;id=1952>

Warcraft goes Multiplayer. Fans brachen in Freudentaumel aus, als diese Nachricht durch die zahlreichen News-Gazetten des Internets geisterte. Und angesichts der frühen Alpha-Version, die uns vorgeführt wurde, scheint diese Freude total berechtigt: Ein altbekanntes Spielprinzip wird mit einigen neuen Ideen ergänzt werden und soll so den totalen Multiplayer-Kick geben.

Zahlreiche Rassen (drei wurden vorgestellt), die jeweils zig Klassen ergreifen können, bilden den Grundstock für den Spielspaß, der durch ein ausgefeiltes Questsystem, eine Automap-Funktion und ein umfangreiches Skillsystem im Diablo 2-Stil dafür sorgen soll, dass man sich schnell in der Warcraft-Welt wohl fühlt. Und die Grafik -auch wenn sie vor Ort auf einem 1,8 GHz-System mit GeForce 3 und mit nur drei aktiven Spielern lief- ist eine Augenweide. Und: das Spiel soll komplett übersetzt erscheinen. Zu dem geplanten PvP-System wurden leider noch keine genauen Angaben gemacht.

Prognose: Dark Age of Warcraft

Veröffentlichung: ?

Screenshots

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.