Special: Street Fighter X Tekken (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
09.03.2012
11.05.2012
09.03.2012
26.10.2012
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Ihr seid ja in euren spezifischen Prügeluniversen auch schon sehr lang aktiv. Wollt ihr auch weiterhin in diesen Bereichen aktiv bleiben, oder hättet ihr Lust darauf, mal etwas anderes zu entwickeln - etwas, das nichts mit Prügelspielen zu tun hat?

Ono: Ich arbeite schon so lange an Prügelspielen, dass ich so lange wie möglich in diesem Bereich weiter aktiv sein möchte. Eine sehr große Rolle spielt dabei die
Ono-san und Harada-san sind tief im Beat-em-Up-Bereich verwurzelt - keiner von beiden könnte sich vorstellen, das Genre jemals dauerhaft zu verlassen.
Ono-san und Harada-san sind tief im Beat-em-Up-Bereich verwurzelt - keiner von beiden könnte sich vorstellen, das Genre jemals dauerhaft zu verlassen.
Zusammenarbeit mit der Community, für die ich sehr dankbar bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in anderen Genres so ausgeprägt wäre. Grundsätzlich hätte ich zwar nichts dagegen, z.B. auch mal ein Adventure zu entwickeln, aber die Nähe zur Community würde mir da sicherlich fehlen.

Harada: Ich liebe es nicht nur, Prügelspiele zu machen, ich bin selbst auch ein sehr großer Beat-em-Up-Fan. Ich spiele z.B. Street Fighter seit dem allerersten Teil, ich kenne Final Fight in- und auswändig - Beat-em-Ups sind nicht nur mein Beruf, sondern mein Leben! Deswegen habe ich derzeit nicht vor, etwas anderes zu machen. Hey Ono, warum machst du nicht mal ein neues Idol Master-Spiel?

Ono: Äh, nein. Nur, wenn mich meine Firma dazu zwingen würde.

4Players: Mal von Beat-em-Ups abgesehen: Was sind denn eure persönlichen Lieblingsspiele?

Ono: Ich liebe die Rainbow-Six-Serie! Ich spiele sie seit dem ersten Teil, und liebe sie über alles. Ghost Recon hat mich nicht so begeistert, für meinen Geschmack waren da zu viele Gimmicks und Vereinfachungen drin, dem Spieler wurde für meinen Geschmack zu viel geholfen. Ich bevorzuge es, die Planung komplett selbst zu machen und auch persönlich in die Tat umzusetzen. So muss es sein!

Harada: Ich bin ein großer Shooter-Fan, besonders von der Battlefield-Reihe. Das ist natürlich sehr anders als Rainbow Six, aber ich betrachte das Spiel als eine Art sportlichen Wettkampf, bei dem man mit vielen Waffen und Fahrzeugen im Team kämpft. Das finde ich super.

4Players: Apropos Vereinfachungen: Gerade Street Fighter X Tekken hat ja einige neue Systeme eingeführt, die vor allem Einsteigern zugute kommen - wie das Pandora-System, die Quick Combos oder das Gem-System. Habt ihr keine Angst davor, gerade den harten Fankern durch solche Vereinfachungen abzuschrecken?

Ono: Natürlich ist es möglich, dass das Spiel dadurch etwas einfacher wirkt. Aber all diese Systeme bieten auch den Profispielern etwas. Bei den Gems muss man z.B. erst bestimmte Bedingungen erfüllen, bevor sie aktiviert werden. Pandora ist zwar sehr mächtig, aber wenn man nicht innerhalb von zehn Sekunden den Sieg erringt, hat man automatisch verloren. Und die Benutzung der Quick Combos verbraucht die entsprechende Energieleiste, so dass man sie nicht pausenlos einsetzen kann. Wir erwarten allerdings auch nicht, dass gerade diese von den Hardcore-Gamers genutzt werden. Die kommen auch ohne wunderbar zurecht. Aber das Grundkonzept von Street Fighter X Tekken ist ja ohnehin der Festival-Gedanke. Wir hoffen darauf, dass sehr viele unterschiedliche Spielertypen ihre Freude daran haben werden, Neulinge wie Profis, weswegen wir auch den Einstieg vereinfacht haben.

Harada: Es wäre natürlich super, wenn wir mit Beat-em-Ups nicht so erfahrene Spieler an Bord holen könnten. Aber es ist nunmal so, dass ein normaler Spieler irgendwann eine Grenze erreicht, bis zu der er mit den Experten mithalten kann, aber nicht darüber hinaus kommt. Mit ein paar kleinen Vereinfachungen geben wir ihnen die Möglichkeit, zumindest zum Teil auf Augenhöhe zu kommen.

4Players: Für eine schmerzhafte Minute.

Harada: Genau. Vielleicht sollten wir noch ein Spracheingabesystem integrieren: »Los! Kämpfe! Erledige den Feind!« Aber eine wichtige Sache muss ich noch loswerden: Wenn diese Systeme gut ankommen, dann werde ich überall herumerzählen, dass ich,
Eine der wichtigsten Fragen des Universums, endlich geklärt: Wer würde gewinnen - Blanka oder Kuma?
Eine der wichtigsten Fragen des Universums, endlich geklärt: Wer würde gewinnen - Blanka oder Kuma?
Katsuhiro Harada, sie zusammen mit Yoshinori Ono entwickelt habe. Falls wir dafür aber nur Kritik ernten sollten, dann bestehe ich natürlich darauf, dass ich die ganze Zeit versucht habe, Ono-san davon abzuhalten, sie einzubauen. Aber er hat natürlich einfach nicht auf mich gehört. (breites Grinsen)

4Players: Sehr vernünftig. Noch eine Frage zum Abschluss: Wer würde in einem Kampf gewinnen? Blanka oder Kuma? (Ono-san trägt immer einen Mini-Blanka mit sich herum, Harada-san hat dagegen immer einen kleinen Plastik-Kuma dabei; Anm. d. Red.)

Harada: Also, wenn sie jetzt kämpfen würden, würde Blanka auf jeden Fall gewinnen. Er hat ja Strom und so. Aber Kuma hat den Vorteil, dass er eine große Familie hat. Seine vielen Kinder würden Blanka wieder und wieder attackieren, irgendwann hätte er nur noch schlaflose Nächte und schwere Depressionen. Sprich: In 20 Jahren wäre er kein Gegner mehr. Ha!

4Players: Es ist der langfristige Sieg, der zählt.

Harada: Geeenau!

Ono: Pff!

4Players: Vielen Dank für das Gespräch.

Kommentare

Jimbei schrieb am
Schönes Interview. Dadurch sind mir die zwei sogar richtig sympathisch geworden.
Dafuh schrieb am
Also bei der Kuma gegen Blanka Taktik von Harada musste ich ordentlich lachen xD
Kefka schrieb am
4P|Smul hat geschrieben:
@Kefka: Dammich. Danke. Ist korrigiert. Wenn man seinen Namen an einem Tag gefühlt 800 Mal schreibt, ist das irgendwie zwangsläufig...
Cheers
Das kann ich mir gut vorstellen. Kein Problem. :)
Smul schrieb am
ISuckUSuckMore hat geschrieben:Cooles Interview!
Auf Game One gab es auch eines, aber das konnte man sich wirklich angucken und musste es nicht lesen.. Dadurch ging hier leider sehr viel Humor verloren! :(
4Players! Y U NO RECORD?! :evil:
Moin,
hab mich im Nachhinein auch geärgert. Nächstes Mal. :)
@Kefka: Dammich. Danke. Ist korrigiert. Wenn man seinen Namen an einem Tag gefühlt 800 Mal schreibt, ist das irgendwie zwangsläufig...
Cheers
johndoe529336 schrieb am
Cooles Interview!
Auf Game One gab es auch eines, aber das konnte man sich wirklich angucken und musste es nicht lesen.. Dadurch ging hier leider sehr viel Humor verloren! :(
4Players! Y U NO RECORD?! :evil:
schrieb am