Special: Star Wars: Rebel Assault (Shooter)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: LucasArts
Release:
11.1993
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Bodenk(r)ampf

Die Action beschränkte sich nicht nur auf die Einsätze im Cockpit: Ab und zu wurde das Schiff auch verlassen und man musste sich zu Fuß mit der Laserpistole in der Hand durchballern - so z.B. in der Basis auf Hoth, die von imperialen Einheiten gestürmt wird. Von Ego Shooter-Einlagen im Stil eines Dark Forces war man jedoch noch weit entfernt und so glichen die Bodenkämpfe eher einer klassischen Standbild-Schießbude, in der man auf die aufklappenden Ziele feuert - nur sind es hier die allseits bekannten Sturmtruppen, die mäßig animiert ins Bild huschten, um ins Visier genommen zu werden. Außerdem hatte man auch hier ab und zu an Gabelungen die Wahl, welchen Weg man einschlagen wollte. Schon damals empfand ich diese Abschnitte eher als störend und ich war froh, als ich endlich wieder abheben konnte. Ein großer Unterschied bestand zudem in der Inszenierung: Während vor allem die Weltraumschlachten mit aufregenden Kameraschwenks begeistern konnten, wirkten die Schießereien am Boden vergleichsweise steril und unspektakulär.

Ein neues Zeitalter

Den spektakulär inszenierten Kampf gegen den Sternenzerstörer (und später auch den Todesstern) vergisst man nicht so schnell.
Den spektakulär inszenierten Kampf gegen den Sternenzerstörer (und später auch den Todesstern) vergisst man nicht so schnell.
Doch trotz dieser Schwachpunkte war Rebel Assault ein Meilenstein und auch ein Pionier, denn mit einem der ersten CD-Spiele zeigten die Entwickler von LucasArts, welches Potenzial in der kleinen Schillerscheibe steckt. So war es kein Zufall, dass mit der Veröffentlichung des Titels die Verkäufe der noch recht teuren CD-ROM-Laufwerke für den PC deutlich angekurbelt wurden. Auch ich gönnte mir damals in erster Linie mein Double Speed, um an meinem 486er in diesem fantastisch umgesetzten Star Wars-Universum zu versinken. Rebel Assault war ohne Zweifel der Sendbote einer neuen Ära der interaktiven Unterhaltung!

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
greenelve hat geschrieben: ?16.02.2013 02:21
Octavio89 hat geschrieben:Einer der grössten Grafikblender *duckundweg*
Das Spiel war damals ein Hauptgrund für Spieler sich ein CD-Laufwerk anzuschaffen. :cheer:
Bei mir war es The 7th Guest. War aber auch ein Grafikblender :mrgreen:
greenelve schrieb am
Octavio89 hat geschrieben:Einer der grössten Grafikblender *duckundweg*
Das Spiel war damals ein Hauptgrund für Spieler sich ein CD-Laufwerk anzuschaffen. :cheer:
Octavio89 schrieb am
Einer der grössten Grafikblender *duckundweg*
Isterio schrieb am
Ich hatte Glück, dass mein Vater sich immer mal wieder einen PC gekauft hat. So konnte ich dann schon mit 10 Jahren PC Spiele zocken.
Rebel Assault war eines meiner ersten Joystick Spiele. Ich glaube, dass ich zuvor X-Wing vs. Tie-Fighter gespielt habe. Ich bin mir nicht mehr sicher.
Ich kann mich noch an die "Schlauchlevels" von Rebel Assault erinnern. Ich war ziemlich angefressen von dem Spiel und habe es etwa 3 mal durchgezockt. Hach ja, das waren noch Zeiten. Diese blöden Drohnen in diesen Tunneln auf Hoth oder so haben mich fast zur Verzweiflung gebracht.
Es ist schade, dass es längerer Zeit keinen guten Weltraum-Shooter mehr gab. Ich fand Wing Commander und Privateer toll.
Nero Angelo schrieb am
@PerfectEnemy: danke für's spoilern! Bin das Spiel grad auch nochmal am durchspielen da ich nicht alle Endings gesehen habe... -.-
Das ist übrigens völlig Off-Topic dein Post! nur der erste Satz nicht, der rest gehört hier nicht her.
Danke für das SPoilern! mir ist dir Lust am Spiel vergangen!
schrieb am