Special: Final Fantasy (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Release:
01.2015
07.2012
03.12.2004
02.2010
12.1987
14.03.2003
08.02.2008
12.1987
07.05.2010
Spielinfo Bilder Videos
Neue Perspektive

Zudem stellte man die traditionell aus der Egoperspektive bestrittenen, rundenbasierten Zufallskämpfe japanischer Rollenspiele erstmals aus der Seitenansicht dar, wodurch man stets genau sehen konnte, wer gerade wen angreift - und das von seinerzeit herausragenden Effekten begleitet. Dass man dabei gegen bis zu neun Gegner auf einmal antreten konnte, war ebenfalls neu. Gezaubert wurde zudem nicht mit Mana oder MP, sondern mit limitierten Ladungen, die sich nur beim Übernachten in Rasthäusern auffrischen ließen, während Statusleiden weiter bestehen blieben. Auch Spielstandsicherungen waren ausschließlich hier möglich.

Ein Game Over konnte entsprechend frustrierend, Geld mitunter knapp sein - vor allem da besiegte Gegner keine Gegenstände hinterließen und das Lernen von Zaubern im späteren Spielverlauf extrem teuer werden konnte. Zudem wurden ausgewählte Angriffsziele nach deren Ableben nicht automatisch durch andere ersetzt, so dass nicht nur konventionelle Angriffe, sondern auch kostspielige Zauber ihr Ziel verfehlen und völlig wirkungslos verpuffen konnten.
Die rundenbasierten Zufallskämpfe boten mehr Gegner als üblich und wurden in einer neuartigen Seitenansicht dargestellt.
Die rundenbasierten Zufallskämpfe boten mehr Gegner als üblich und wurden im Gegensatz zu Dragon Quest & Co. erstmals in einer übersichtlichen Seitenansicht dargestellt.
Auch der Schwierigkeitsgrad unterlag starken Schwankungen, bei denen sich völlig harmlose und kaum bezwingbare Widersacher abwechseln konnten.

Glaubensfrage

Die aus drei großen Kontinenten bestehende Spielwelt konnte anfangs nur zu Fuß, später aber auch mit Kanu, Segelboot und Luftschiff bereist werden. Mit Letzterem war man sogar vor Zufallskämpfen sicher, während man bei Fluss- und Seereisen ein verstecktes Minispiel initiieren konnte, mit dem sich die Portokasse etwas aufbessern ließ. Neben Siedlungen mit Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten gab es auf der bereisbaren Weltkarte natürlich auch mehrstöckige Dungeons und Höhlen.

Die für Heilungen und Wiederbelebungen nutzbaren Kirchen des japanischen Originals wurden im Westen übrigens zunächst durch Krankenhäuser ersetzt. Ebenfalls interessant: Schon damals zeichneten Manga- und Anime-Künstler Yoshitaka Amano für das Charakterdesign sowie Komponistenlegende Nobuo Uematsu für den Soundtrack verantwortlich. Dessen damalige Intro-Hymne, Titelmelodie und Siegesfanfare gehören auch heute noch zu den musikalischen Eckpfeilern der Serie, die mittlerweile mehr als 130 Millionen verkaufte Exemplare zählt (Stand: Januar 2017).

Kommentare

No Cars Go schrieb am
Wieviele Leute bis heute aus rein nostalgischen Erwägungen an einer toten Serie festhalten, ist erstaunlich. Mit der Fusion zu Square Enix als Aprilscherz 2003 waren Studio und Marke hinüber.
Dizzle schrieb am
Ich habe gestern seit längerer Zeit nochmal World of Final Fantasy gestartet um die Platin zu holen und da ist mir aufgefallen, dass der Titel hier noch von niemandem genannt wurde. Für mich ist dieses Spiel eines der größten Überraschungen in letzter Zeit. Ich hatte keine besonderen Erwartungen, habe dann die Demo gespielt und das Teil anschließend im PSN vorbestellt. Durch das einzigartige Kampfsystem mit dem Stapeln spielt die taktische Komponente eine Rolle, was in der Regel bei einem Final Fantasy ja nicht unbedingt der Fall ist. Zudem ist das Game, wenn man nicht grindet, etwas schwieriger als die Teile ab VII aufwärts (ironischerweise wurde in den Berichten immer das Gegenteil behauptet), was die Sache auch angenehm fordernd macht. Schade, dass das Spiel im Schatten von Teil XV nahezu untergegangen ist, da hier viele Faktoren umgesetzt wurden, die sich die alten FF-Fans so oft gewünscht haben.
Die 80 %-Wertung auf 4players finde ich übrigend deutlich zu niedrig, gerade in anbetracht der Tatsache, dass das Remake von dem Star Wars/Final Fantasy-Hybrid vor einigen Tagen 85 % bekommen hat. :ugly:
DerSnake schrieb am
Mit FF7 damals eingestiegen habe bis FF15 alle Hauptteile durchgespielt . Und mein All-Time Fav. ist und bleibt Final Fantasy 8. Als ich das Spiel damals in der PS1 gelegt habe und das Intro anfing....fuck war das episch und das auch heute noch.
https://www.youtube.com/watch?v=i2LCSzmjPj8
Es hat mich rein von der Story her auch am besten unterhalten. Mir gefiel die Welt, die Chara und vor allem die Geschichte selber. Alleine die Rinoa/Artemisia Theorie beschäftigt mich bis heute wenn es um FF und deren Stories geht :D Allgemein ist FF8 vollgepickt mit Theorien die heute noch zum Rätseln einladen und worauf wir nie eine Antwort bekommen werden :D
Mein 2.t libestes FF7. War wie gesagt mein erstes FF und rein von Gameplay her ein zacken besser als er 8. Aber dafür konnte ich mit der Story..ja sie hat mich nicht ganz so gepackt wie die vom 8.ter.
Platz 3 geht an FFX. War das erste FF auf der PS2 inkl. Sprachausgabe, Und mir gefiel es auch wenn die schlauchlevels damals shr negativ aufiel. Aber auch hier habe ich unzählige stunden verbracht.
Und alles danach....FF 9 ehrlich gesgat bis heute nie beendet, Nach FF7 & 8 war FF9 für mich...ja das Setting war nicht meins,
FF12 hat sich zur keiner Sekunden wie ein FF angefühlt. Ist zwar kein schlechtes Spiel aber selbst FF13 hatte mehr FF Charme :D
Und über FF13 brauch ich nicht anfangen. FF13 ist mein HASS Final Fantasy, Optisch damals ne wucht gewesen aber spielerisch sowas von beschissen das geht auf keine Kuh haut. Vor allem die Chara waren mega nervig. FF13-2&FF13-3 waren da da schon etwas besser wieder. Aber für die FF13 Reihe gehört SE heute noch geschlagen das die uns so lange damit genervt haben.
FF15 - Die ersten Stunden haben mir gefallen. Danach weniger und man merkte immer mehr da vieles aus de Spiel heraus geschnitten wurde bzw mal mehr geplant war. Spielerisch war es ok...
Dizzle schrieb am
VII finde ich von der Aufmachung und Dramatik ebenfalls ein wenig besser. Das ist zum Beispiel etwas das mich an IX stört, irgendwie fand ich die Charaktere auch nicht so stark, bis auf Zidane und Lili wirkten sie für mich recht austauschbar (wobei ich Lili dennoch unglaublich unnötig finde). Ich weiß bis heute nicht was die sich bei Quina gedacht haben.
Chibiterasu schrieb am
Die Musik in VI ist allerdings wirklich fantastisch, ja.
Der Rest ja auch super - aber oft wird da gesagt, dass bei VII alles seichter, platter etc. ist.
Das habe ich halt nicht so empfunden.
Selbst von dem "Maincharakter hat Gedächtnisverlust" war ich da noch nicht übersättigt.
schrieb am