Special: Devil May Cry: HD Collection (2012) (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
03.04.2012
03.04.2012
Spielinfo Bilder Videos
Passabel modernisiert

Inhaltlich haben sich die drei ersten DMCs beinahe schadlos in die HD-Generation gerettet: Sowohl auf der 360 als auch der PS3 gehen die Kombos locker von der Hand,
Die Kulisse wurde größtenteils gut an die hohe Auflösung angepasst, nur an die sprunghafte Kamera muss man sich wieder gewöhnen.
Die Kulisse wurde größtenteils gut in die hohe Auflösung konvertiert, nur an die sprunghafte Automatik-Kamera mit statischen Positionen muss man sich wieder gewöhnen.
wobei in den ersten beiden Teilen das diagonale Laufen gelegentlich erst verzögert aktiviert wird. Es kann passieren, dass mitunter ein oder zwei Sekunden vergehen, in denen man den Stick schräg drückt und der Protagonist erst ein paar gehende Schritte macht, bevor er zu laufen beginnt.

Technisch liefert die Sammlung ebenfalls eine achtbare Leistung ab - wobei es hilft, dass die Originale seinerzeit die Speerspitze darstellten, was auf der PS2 möglich war. Die Anpassung der Spielwelt auf HD (inkl. 16:9-Unterstützung) ist größtenteils gelungen, wobei die Texturen im wahrsten Sinne des Wortes ein gemischtes Bild hinterlassen. Vor allem der Start von DMC2 mit seinen schwammig und damit nicht optimal ins HD-Zeitalter aufgelösten Gebietstapeten fällt unangenehm auf. Doch auch sonst gibt es über alle Episoden hinweg ab und an merkwürdig gestreckte Texturen. Da das Artdesign aber zeitlos gut ist und hinsichtlich Figuren, Architektur und Levelaufbau bis heute nichts an Faszination verloren hat, nehme ich die paar Aussetzer in Kauf. Zumal die Effekte imposanter erscheinen - mit Ausnahme des stark aufpixelnden Feuers zu Beginn von DMC1. An die sprunghafte Kamera (vor allem in den ersten beiden Teilen) musste ich mich allerdings erst wieder gewöhnen. Nicht selten wechselt die Perspektive so plötzlich in eine andere, nicht unbedingt logisch folgende Ansicht, dass ich leichte Orientierungsschwierigkeiten hatte.

Halbgar umgesetzt

Zwischensequenzen in Spielgrafik wurden an das 16:9-Bildformat angepasst. CG-Videos und Menüs bleiben in ihren ursprünglichen Formaten.
Zwischensequenzen in Spielgrafik wurden an das 16:9-Bildformat angepasst. CG-Videos und Menüs bleiben in ihren ursprünglichen Formaten.
Schade ist allerdings, dass die HD-Optimierung nur für die Spiele an sich durchgezogen wurde. Die Menü-Strukturen sowie die Filme wurden nicht angefasst und werden grobkörnig und im Falle von DMC 1 und 2 im 4:3-Format ausgeliefert. Selbst das eigentlich bereits für 16:9-Geräte vorgesehene Devil May Cry 3 wird in den entsprechenden Bildschirmen nicht auf die volle Breite gestreckt, sondern wechselt immer irgendwo zwischen 11:9 und 14:9.

Dass die Menüs unverändert übernommen wurden, merkt man auch an Kleinigkeiten, die heutzutage z.B. zum guten Ton gehören und in den Bereich der Benutzerführung fallen. In DMC 1 und 2 gibt es keine Einstell-Möglichkeit für die Gamma-Werte. Stattdessen wird man aufgefordert, die Helligkeit am Bildschirm zu verändern – das funktionierte Anno 2002 an der PlayStation 2 noch gut, an der PS3 oder der Xbox 360 erwarte ich mehr. Erst mit Teil 3 gab es eine interne Gamma-Kontrolle.
Ebenfalls unnötig kompliziert ist der Wechsel innerhalb der Spiele: Einmal gestartet, kann man nur über den Umweg „Spiel verlassen“ und Neustart der Disc ein anderes Dante-Abenteuer in Angriff nehmen. Zwar ist dies zwangsläufig, da keine Anpassungen der Menüstrukturen vorgenommen wurden, doch komfortabel sieht anders aus. Für die Optimierung in dieser Hinsicht hätte ich auch gerne auf das Bonusmaterial verzichtet, das aus der Musik sowie einer Artwork-Sammlung besteht.

Fazit

Inhaltlich beweist die Trilogie um Dante eindrucksvoll, wieso sie zu den Stützpfeilern der PS2-Action gehört und Titel wie Bayonetta erst möglich gemacht hat. Coole Charaktere, eingebunden in vollkommen hanebüchene, aber stimmige Geschichten, in denen brachiale Auseinandersetzungen nicht zu kurz kommen: Das alles ist zeitlos und funktioniert auch heute, etwa sechs bis zehn Jahre nach Erstveröffentlichung immer noch erstaunlich gut. Die technische Seite hingegen lässt mich gespalten zurück. Einerseits wurde die Kulisse ansprechend in die HD-Ära portiert, andererseits erscheinen manche Texturen und Animationen unsauberer, als ich sie in Erinnerung habe. Zudem werden Menüs in ihrem alten 4:3-Format angezeigt, während bei den CG-Zwischensequenzen (in Teil 1 und 2 bleibt es bei 4:3) ebenfalls keine Anpassungen vorgenommen wurden. Außerdem verwirrt mich die starre Kamera mit ihren oftmals sprunghaften Perspektiven-Wechseln mehr als früher. Dennoch: Wer bislang noch nicht das Vergnügen hatte, Dante auf seinen ersten Weg weisenden sowie Genre definierenden Abenteuern zu begleiten, wird nicht enttäuscht – auch wenn die Umsetzung nicht ganz die Qualität anderer Sammlungen wie Sly Raccoon, Metal Gear Solid oder der Team Ico-Collection erreicht.

Eindruck: gut

Kommentare

Sevulon schrieb am
Tony hat geschrieben:
A.Hopper hat geschrieben:
chris151 hat geschrieben:Das heißt "heißt", (KOMMA) Du Weltverbessererverbessererverbesserer. :mrgreen:
nach der heutigen rechtschreibung muss die (informelle) anrede nicht mehr groß geschrieben werden.
Und wenn überhaupt, dann nur in einem persönlichen Brief. Im Forum wird 'du', 'sie' etc. sowieso nicht großgeschrieben.
Iconoclast schrieb am
Tony hat geschrieben: nach der heutigen rechtschreibung muss die (informelle) anrede nicht mehr groß geschrieben werden.
Wollte ich auch gerade schreiben, aber dann kam Tony der Weltverbessererverbessererverbessererverbesserer.
monotony schrieb am
A.Hopper hat geschrieben:
chris151 hat geschrieben:
Stormrider One hat geschrieben:Das heist Orthografie du Weltverbesserer :roll:
MFG
Das heißt 'heißt' du Weltverbessererverbesserer ;-)
Das heißt "heißt", (KOMMA) Du Weltverbessererverbessererverbesserer. :mrgreen:
nach der heutigen rechtschreibung muss die (informelle) anrede nicht mehr groß geschrieben werden.
Slayowarrior schrieb am
Verstehe. Solche technischen Details fallen mir oft garnicht auf. Ich freue mich eher dass ich entsprechende Games nochmal auf meiner PS3 spielen kann :-)
johndoe1197293 schrieb am
@ Slayowarrior:
Die Umsetzung: Nicht mal HD, sondern nur hochskaliert, kein Anti Aliasing und nicht mehr als 30 Frames.
Das Remake hätte genial werden können. So lohnt sich die PC Version mit Mods aber in jedem Falle mehr.
schrieb am