Race Injection16.12.2011, Michael Krosta
Race Injection

Special:

Während die Rennspielwelt auf GTR 3 wartet, dreht SimBin lieber ein letztes Mal mit einem Oldtimer seine Runden: Mit Race Injection (ab 6,99€ bei kaufen) wollen sich die Schweden gebührend von der langjährigen Serie verabschieden und haben deshalb ein starkes Paket mit einer ganzen Menge PS geschnürt. Kommt das Beste zum Schluss?

Tolles Gesamtpaket

Vier Jahre ist es mittlerweile her, als SimBin mit Race 07 Tourenwagen-Fans und Simulations-Fetischisten erfreute. Seitdem spendierte man der Reihe mit RacePro nicht nur einen Xbox 360-Ableger (siehe Test), sondern baute sie kontinuierlich durch

 Die hochgezüchteten Tourenwagen sind die Stars der Sammlung.
Die hochgezüchteten Tourenwagen sind die Stars der Sammlung.
diverse Erweiterungen aus. Mittlerweile kämpft man nicht mehr nur in WTCC-Karossen um Positionen und Meisterschaftspunkte, sondern nimmt u.a. hinter dem Steuer von Caterhams, Formel-Flitzer und Klassikern Platz, um mit ihnen über lizenzierte Pisten wie Hockenheim, Macau oder Brands Hatch zu jagen.

Für Race Injection hat SimBin laut eigener Angaben die begehrtesten Inhalte aller bisher erschienenen Add-ons genommen und sie zum Abschluss der Serie mit ein paar Neuheiten zu einem schmackhaften PS-Cocktail zusammen gemischt. Mit 23 frischen Wagenmodellen beinhaltet das Gesamtpaket jetzt 85 Boliden aus 43 Fahrzeugklassen, die man mit 450 Skins optisch anpassen kann. Auch die Streckenauswahl wurde erweitert: Mit neun zusätzlichen Kursen wächst die Zahl auf 40 Rennpisten, wobei über 60 verschiedene Layouts bzw. Anbindungen möglich sind.

Die Strecken:

- Hockenheim

- Hillclimb Stage

- Poznan

- Jyllandsringen

- Ring Knutstorp

- Karlskoga

- Goteborg Arena

- Falkenberg

- Mantorp

- Chayka

- Mid-Ohio

- Marrakech

- Zolder

- Portimao

- Oschersleben

- Curitiba

- Macau

- Monza

- Brands hatch

- Brno

- Valencia

- Okayama An Meisterschaften hat man lediglich die Wahl zwischen der STCC 2010 oder der WTCC 2007. Unabhängig davon lassen sich auch eigene Saisons aufsetzen, in denen man selbst den Rennkalender zusammenstellt und das Regelwerk sowie Fahrzeugklassen den eigenen Wünschen anpasst.

Keine Evolution

Trotz dieses umfangreichen Pakets mit seinen vielen Strecken, Klassen und Fahrzeugen vermisst man eines allerdings schmerzlich: Die Inhalte der Erweiterung GTR Evolution, die für Race Injection offenbar keine Rolle spielten. Wie ist es sonst zu erklären, dass ausgerechnet die beliebte Nordschleife nicht mit injiziert wurde? Ich kann diese Entscheidung einfach nicht nachvollziehen - vor allem, weil im Intro sogar noch in einer kurze Sequenz das Karussell des Eifel-Kurses in bewegten Bildern eingefangen wird. So wird die an sich gelungene Zusammenstellung immer von diesem Wermutstropfen begleitet.

Alleine durch die Meisterschaften oder Einzelrennen inklusive Trainings- und Qualifikations-Sessions zu rasen, bereitet schon eine ganze Menge Spaß - vor allem auch deshalb, weil man sich mit der anpassbaren KI packende Positionskämpfe liefern kann. Die echte Herausforderung wartet aber erst auf den Online-Pisten, auf denen sich bis zu 25 Kontrahenten miteinander messen können.

Alt aber gut        

Die Zeit ist an der Serie nicht spurlos vorüber gegangen: Verglichen mit aktuellen

Kultige Klassiker finden sich ebenfalls im Fuhrpark.
Kultige Klassiker finden sich ebenfalls im Fuhrpark.
Grafikperlen wie Forza Motorsport 4 oder Gran Turismo 5 wirkt die Präsentation von Race mit ihren textlastigen Menüs und groben Texturen wie ein Relikt aus der Vergangenheit. Die angestaubte Grafik ändert allerdings nichts an der phänomenalen Fahrphysik, mit der SimBin immer noch bei topaktuellen Simulationen mithalten kann und diese sogar überflügelt. Vor allem mit einem Lenkrad kommt die Simulation zur Geltung und sorgt für ein authentisches Motorsporterlebnis, das durch die herrlich röhrenden Motoren noch verstärkt wird. Selbst mit dem Xbox 360-Controller hat man die Boliden gut im Griff, wundert sich aber gleichzeitig über die halbherzige Einbindung ins Spiel: Die Menü-Navigation über den Controller ist nicht möglich - hier muss man weiterhin zur Maus greifen. Skurril ist außerdem die Tatsache, dass man die Rennen mit der Starttaste zwar pausieren kann, aber für das dazugehörige Menü die Escape-Taste bemühen muss.

Wie schon in der Vergangenheit richtet sich auch Race Injection vornehmlich an Freunde des anspruchsvollen Fahrens: Zwar lassen sich in den Realismuseinstellungen neben der Schadensempfindlichkeit auch Hilfen wie ABS oder eine Antischlupfregelung aktivieren, doch werden Anfänger selbst unter diesen Voraussetzungen noch mit den leistungsfähigen

Schon gegen die KI liefert man sich aufregende Duelle.
Schon gegen die KI liefert man sich aufregende Duelle.
Tourenwagen zu kämpfen haben. Aktive Unterstützungen, die wie bei Forza Motorsport gezielt in die Lenkung und die Bremsen eingreifen, gibt es hier nicht.

Über die Ziellinie

Mit Race Injection liefert SimBin zum vorläufigen Abschluss der Reihe ein schönes Komplettpaket, über das sich vor allem diejenigen freuen können, die die Serie bisher noch nicht auf dem Radar oder vom Kauf der Erweiterungen abgesehen hatten. Zudem ist es eine gute Entscheidung, die Zusammenstellung nicht nur digital über Steam zu vertreiben, sondern auch in einer Box in den Laden zu stellen. Über ein Steam-Konto kommt man trotzdem nicht herum, da auch die Disk-Version über die Online-Plattform aktiviert werden will. Obwohl nahezu alle wichtigen Erweiterungen von Race 07 für die Zusammenstellung berücksichtigt wurden, hat man GTR Evolution leider ausgeschlossen - ein großer Wermutstropfen für alle, die auch gerne über die Nordschleife brettern würden. Aber diese zusätzliche Einnahmequelle wollten sich SimBin und Publisher Namco-Bandai vermutlich auch nach Veröffentlichung von Race Injection nicht entgehen lassen… Das volle Potenzial entfaltet sich also erst in einer Kombination mit GTR Evolution, doch auch für sich betrachtet ist Race Injection ein hervorragender Abschluss für die Serie, die trotz der exzellenten Fahrphysik technisch mittlerweile zu angestaubt wirkt. Die Zeit ist reif für GTR 3!

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.