Special: CSR Wheel (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Entwickler: Fanatec
Publisher: Fanatec
Release:
10.2011
10.2011
10.2011
Spielinfo Bilder  
CSR Elite Pedale

Mit diesen Pedalen sichern sich Fahrer einen echten Wettbewerbsvorteil.
Mit diesen Pedalen sichern sich Fahrer einen echten Wettbewerbsvorteil.
„Ein gutes Lenkrad fühlt sich toll an, aber gute Pedale machen dich schneller“. So steht es auf der Verpackung der CSR Elite-Pedale, für die man alleine 149,95 Euro berappen muss. Einige werden argumentieren, dass man für diesen Preis bereits komplette Lenkrad-Sets bekommt. Doch wer einmal in den Genuss kam, diese hochwertigen Pedale unter seinen Füßen zu spüren, will gar nicht mehr zu seinen im Vergleich billigen und wackeligen Plastikteilen zurückkehren. Sie bestehen aus Aluminium und bringen entsprechend ein paar Kilos auf die Waage. Gleichzeitig bedeutet das, dass man sich nicht unbedingt mit Samthandschuhen anfassen bzw. treten muss, denn die Pedalerie ist so robust, dass man sie selbst mit Schuhen bedienen kann ohne Beschädigungen fürchten zu müssen.

Hinzu kommt, dass sich jedes einzelne der drei Pedale hinsichtlich seiner vertikalen und horizontalen Position sowie Winkel- und Federstärke den eigenen Wünschen entsprechend anpassen lässt. Dank der verwendeten Loadcell-Technologie wird außerdem das Bremspedal möglichst realistisch simuliert, da am Pedal nicht der Bremsweg, sondern der Druck gemessen wird. So kommt man dem Gefühl näher, in einem echten Wagen zu sitzen. Mit dem optional erhältlichen Inversion Kit lassen sich die Pedale darüber hinaus noch stärker an die Positionierung in realen Fahrzeugen anpassen. Ob dies die weitere Investition von 45,95 Euro wert ist, muss jeder für sich entscheiden…

Manuelle Bremskraftregelung

Mehr Übersicht: Dank der neuen Beschriftung lässt sich die Bremskraft besser regeln.
Mehr Übersicht: Dank der neuen Beschriftung lässt sich die Bremskraft besser regeln.
Ohne Aufpreis kommt man in den Genuss des Reglers, mit dem sich die Bremskraft direkt am Pedal stufenlos verstellen lässt - und das völlig unabhängig von den Einstellungen im Spiel. Im Vergleich zu den älteren Clubsport-Pedalen hat Fanatec den CSR Elite-Pedalen jetzt auch einen kleinen Aufdruck spendiert, mit dessen Hilfe man den Drehregler genauer zur Wunschposition bewegen kann.

Vor allem dank dieser Einstellungsmöglichkeiten und den individuellen Anpassungen erweisen sich die Elite-Pedale als großer Vorteil gegenüber einer Standardausstattung. Dieses Set macht die Fahrer tatsächlich schneller! So genießen die Club Sport-Pedale von Fanatec in der Szene nicht umsonst einen so guten Ruf und die neue CSR-Variante bildet da keine Ausnahme, obwohl ich mich anfangs mit den alten Club Sport-Pedalen etwas wohler gefühlt habe. Aber das mag Gewohnheit sein, denn mittlerweile habe ich mich auf die CSR-Pedale eingestellt und genieße auch hier den feinfühligen Umgang mit Gas, Bremse und Kupplung, den das Set ermöglicht. Hätte ich die Wahl, würde ich wahrscheinlich trotzdem die 100 Euro mehr für die Club Sport-Variante investieren, die mittlerweile in der zweiten Version erschienen sind und noch hochwertiger verarbeitet wurden. Die hydraulische Bremse und der überarbeitete Kupplungsmechanismus tragen ebenfalls zum Plus an Fahrgefühl bei.

Ist man mit ABS unterwegs, kann man sich außerdem wieder auf leichte Vibrationen im Bremspedal freuen, sofern das Spiel diese Funktion unterstützt. Allerdings ist der Effekt
Bastelwillige können das Set durch ein Umbau-Kit noch mehr auf Realismus trimmen.
Bastelwillige können das Set durch ein Umbau-Kit noch mehr auf Realismus trimmen.
nicht vergleichbar mit dem System eines echten Fahrzeugs, wo das Feedback deutlich stärker ausfällt. Trotzdem ist es ein nettes Gimmick. PC-Spieler dürfen die Pedale optional als zweiten Controller via USB anschließen, da sich ein entsprechender Anschluss an der Unterseite befindet.

Wer nicht so viel Geld für passende Pedale ausgeben möchte, bekommt mit den CSR Pedalen (also ohne Elite!) eine günstigere Alternative. Für den Preis von 79,95 Euro darf man jedoch nur noch die horizontale Position und Federstärke anpassen - auf das effektive Loadcell-System muss man hier sogar komplett verzichten. Damit pendelt sich das Set qualitativ vermutlich zwischen Standardpedalen und der Elite-Version ein. Zum Test hatten wir nur Letztere zur Verfügung.

Kommentare

darkmojo schrieb am
rexcel hat geschrieben:
Bubbleberry hat geschrieben:
Fliekräfte simulieren, die eigentlich auf den Fahrer wirken. Und die liegen bei guten Sportwagen über 1g in schnellen Kurven. D.h. über Erdanziehungskraft seitlich zu den Türen raus
Bis zu 1g sind theoretisch möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=sFCRh-anfRg&t=13s
:mrgreen: :Schüttel2: :banane: :lach:
Ja, der Simulator ist der Megahammer. Aber wird man wohl nicht kaufen können und würde wohl auch den Preis von einem Lancia Neuwagen überschreiten :roll:
Bzgl. 1g:
Genau, dadurch das der fest an einem Ort steht, könnte er bei 90 Grad Neigung zur Seite 1 g erreichen. Allerdings ist der maximale Neigungswinkel offensichtlich weit geringer. Man könnte nun noch punktuell einen höheren g-Wert erreichen (aus der Bewegung des Stuhls heraus), aber eine einzelne Spitze wäre ja eher noch unrealistischer...
Gute Sportwagen bewegen sich im Bereich von 1,3g in der Kurve. :Hüpf:
Bei der Beschleunigung erreichen sie kein g, aber beim Bremsen gehen sie sogar Richtung 2g.
doch kannste kaufen...hast auch preislich ganz gut geschätzt^^
http://www.motion-sim.cz/index.php/pricing-54
Mr. Gameexperte schrieb am
Vanquish00X hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Vanquish00X hat geschrieben:Das beste Preis- Leistungsverhältnis scheint nachwievor das Logitech Driving Force GT zu bieten.Liegt derzeit bei ca. 100? hab es 2010 schon für 70 erstanden
Blöd halt, wenn man ne Xbox360 hat. :(
Ja. is wirklich blöd ne Xbox zu haben :Schlumpf:
Wenn man dafür das bessere Konsolenrennspiel hat :D (Nicht zu ernst nehmen, ich weiß, dass das Geschmacksache ist ;) )
Vanquish00X schrieb am
Usul hat geschrieben:
Vanquish00X hat geschrieben:Das beste Preis- Leistungsverhältnis scheint nachwievor das Logitech Driving Force GT zu bieten.Liegt derzeit bei ca. 100? hab es 2010 schon für 70 erstanden
Blöd halt, wenn man ne Xbox360 hat. :(
Ja. is wirklich blöd ne Xbox zu haben :Schlumpf:
rexcel schrieb am
Bubbleberry hat geschrieben:
Fliekräfte simulieren, die eigentlich auf den Fahrer wirken. Und die liegen bei guten Sportwagen über 1g in schnellen Kurven. D.h. über Erdanziehungskraft seitlich zu den Türen raus
Bis zu 1g sind theoretisch möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=sFCRh-anfRg&t=13s
:mrgreen: :Schüttel2: :banane: :lach:
Ja, der Simulator ist der Megahammer. Aber wird man wohl nicht kaufen können und würde wohl auch den Preis von einem Lancia Neuwagen überschreiten :roll:
Bzgl. 1g:
Genau, dadurch das der fest an einem Ort steht, könnte er bei 90 Grad Neigung zur Seite 1 g erreichen. Allerdings ist der maximale Neigungswinkel offensichtlich weit geringer. Man könnte nun noch punktuell einen höheren g-Wert erreichen (aus der Bewegung des Stuhls heraus), aber eine einzelne Spitze wäre ja eher noch unrealistischer...
Gute Sportwagen bewegen sich im Bereich von 1,3g in der Kurve. :Hüpf:
Bei der Beschleunigung erreichen sie kein g, aber beim Bremsen gehen sie sogar Richtung 2g.
Mr. Gameexperte schrieb am
Also ich weiß nicht inwiefern diese Motion Sim die Realität simuliert. Von Außen wirkt das schon sehr sehr übertrieben (an Bord war ich aber leider noch nie). Die geilste Rennerfahrung, die ich hatte, waren 3 Runden Hockenheimring in einem Radical SR8; Man, ging das ab!
schrieb am