CSR Elite Pedale
Mit diesen Pedalen sichern sich Fahrer einen echten Wettbewerbsvorteil.
„Ein gutes Lenkrad fühlt sich toll an, aber gute Pedale machen dich schneller“. So steht es auf der Verpackung der CSR Elite-Pedale, für die man alleine 149,95 Euro berappen muss. Einige werden argumentieren, dass man für diesen Preis bereits komplette Lenkrad-Sets bekommt. Doch wer einmal in den Genuss kam, diese hochwertigen Pedale unter seinen Füßen zu spüren, will gar nicht mehr zu seinen im Vergleich billigen und wackeligen Plastikteilen zurückkehren. Sie bestehen aus Aluminium und bringen entsprechend ein paar Kilos auf die Waage. Gleichzeitig bedeutet das, dass man sich nicht unbedingt mit Samthandschuhen anfassen bzw. treten muss, denn die Pedalerie ist so robust, dass man sie selbst mit Schuhen bedienen kann ohne Beschädigungen fürchten zu müssen.
Hinzu kommt, dass sich jedes einzelne der drei Pedale hinsichtlich seiner vertikalen und horizontalen Position sowie Winkel- und Federstärke den eigenen Wünschen entsprechend anpassen lässt. Dank der verwendeten Loadcell-Technologie wird außerdem das Bremspedal möglichst realistisch simuliert, da am Pedal nicht der Bremsweg, sondern der Druck gemessen wird. So kommt man dem Gefühl näher, in einem echten Wagen zu sitzen. Mit dem optional erhältlichen Inversion Kit lassen sich die Pedale darüber hinaus noch stärker an die Positionierung in realen Fahrzeugen anpassen. Ob dies die weitere Investition von 45,95 Euro wert ist, muss jeder für sich entscheiden…
Manuelle Bremskraftregelung
Mehr Übersicht: Dank der neuen Beschriftung lässt sich die Bremskraft besser regeln.
Ohne Aufpreis kommt man in den Genuss des Reglers, mit dem sich die Bremskraft direkt am Pedal stufenlos verstellen lässt - und das völlig unabhängig von den Einstellungen im Spiel. Im Vergleich zu den älteren Clubsport-Pedalen hat Fanatec den CSR Elite-Pedalen jetzt auch einen kleinen Aufdruck spendiert, mit dessen Hilfe man den Drehregler genauer zur Wunschposition bewegen kann.
Vor allem dank dieser Einstellungsmöglichkeiten und den individuellen Anpassungen erweisen sich die Elite-Pedale als großer Vorteil gegenüber einer Standardausstattung. Dieses Set macht die Fahrer tatsächlich schneller! So genießen die Club Sport-Pedale von Fanatec in der Szene nicht umsonst einen so guten Ruf und die neue CSR-Variante bildet da keine Ausnahme, obwohl ich mich anfangs mit den alten Club Sport-Pedalen etwas wohler gefühlt habe. Aber das mag Gewohnheit sein, denn mittlerweile habe ich mich auf die CSR-Pedale eingestellt und genieße auch hier den feinfühligen Umgang mit Gas, Bremse und Kupplung, den das Set ermöglicht. Hätte ich die Wahl, würde ich wahrscheinlich trotzdem die 100 Euro mehr für die Club Sport-Variante investieren, die mittlerweile in der zweiten Version erschienen sind und noch hochwertiger verarbeitet wurden. Die hydraulische Bremse und der überarbeitete Kupplungsmechanismus tragen ebenfalls zum Plus an Fahrgefühl bei.
Ist man mit ABS unterwegs, kann man sich außerdem wieder auf leichte Vibrationen im Bremspedal freuen, sofern das Spiel diese Funktion unterstützt. Allerdings ist der Effekt
Bastelwillige können das Set durch ein Umbau-Kit noch mehr auf Realismus trimmen.
nicht vergleichbar mit dem System eines echten Fahrzeugs, wo das Feedback deutlich stärker ausfällt. Trotzdem ist es ein nettes Gimmick. PC-Spieler dürfen die Pedale optional als zweiten Controller via USB anschließen, da sich ein entsprechender Anschluss an der Unterseite befindet.
Wer nicht so viel Geld für passende Pedale ausgeben möchte, bekommt mit den CSR Pedalen (also ohne Elite!) eine günstigere Alternative. Für den Preis von 79,95 Euro darf man jedoch nur noch die horizontale Position und Federstärke anpassen - auf das effektive Loadcell-System muss man hier sogar komplett verzichten. Damit pendelt sich das Set qualitativ vermutlich zwischen Standardpedalen und der Elite-Version ein. Zum Test hatten wir nur Letztere zur Verfügung.