Special: CSR Wheel (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Entwickler: Fanatec
Publisher: Fanatec
Release:
10.2011
10.2011
10.2011
Spielinfo Bilder  
Noch einen Gang höher

Fanatec bietet im Shifter-Set ein Doppelpack aus H-Schaltung und einem sequenziellen Schaltknüppel.
Fanatec bietet im Shifter-Set ein Doppelpack aus H-Schaltung und einem sequenziellen Schaltknüppel.
Es ist bedauerlich, dass Fanatec nicht wie damals beim Porsche Turbo S-Lenkrad die Gangschaltung beilegt. So wird der Kunde erneut zur Kasse gebeten, wenn er den Schaltknüppel den gelungenen Wippen bevorzugt. Für den stolzen Preis von 59,95 Euro bekommt man nicht nur eine hervorragend verarbeitete H-Schaltung mit sechs Gängen (+ Rückwärtsgang), sondern auch eine sequenzielle Variation. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind zwei Stahlstangen, mit deren Hilfe sich die Metallkonstruktionen prima und stabil am Lenkrad befestigen lassen - und das wahlweise rechts oder links. Im Vergleich zu den Porscheausführungen fällt auf, dass der Schaltknauf leicht größer ausfällt und dadurch besser in der Hand liegt. Das recht laute Klacken bei jedem Gangwechsel wurde dagegen 1:1 übernommen. Auf der einen Seite ist es zwar schön, dass man dadurch quasi ein Geräusch-Feedback für die Schaltvorgänge bekommt, doch würde ich mir wünschen, wenn sich Fanatec auch hier etwas mehr an der Realität orientieren und die Gangwechsel ruhiger umsetzen würde.

Das Fazit

Wer das Komplettpaket mit Lenkrad, Elite-Pedalen und Schaltknüppeln sein Eigen nennen will, muss auch dieses Mal tief ins Portemonnaie greifen: Gut 400 Euro für das Set! Allerdings bekommt man neben der Top-Verarbeitung aller Komponenten ein fantastisches Force Feedback, detaillierte Setup-Einstellungen und eine großartige Präzision. Negativ fallen einzig das laute Surren des Lüfters sowie die fehlende Komplettverkleidung mit Alcantara oder Leder auf. Die robusten CSR Elite-Pedale untermauern den hohen Qualitätsanspruch, den man bei den deutschen Zubehör-Spezialisten pflegt: Zwar reichen sie nicht ganz an die teureren Club Sport-Pedale heran, doch dank Loadcell-Technologie, individueller Anpassung und der manuellen Kontrolle über die Bremskraft sichern sich virtuelle Fahrer einen echten Wettbewerbsvorteil. Das Erste, was ich vermutlich von meiner Liste streichen würde, ist das Shifter Set: Anstatt knapp 60 Euro zu investieren würde ich mich weiter mit den hervorragenden Schaltwippen durch die Gänge arbeiten. Schön ist, dass Fanatec dem Spieler die Wahl lässt, wie er sich sein Paket zusammenschnürt. Wer die teuren Elite-Pedals nicht anschaffen will, greift zur günstigeren Variante oder schließt seine Logitech-Pedale mittels Adapter an. Ein gewichtiges Argument für Multi-Plattform-Besitzer ist ohne Zweifel die Kompatibilität mit 360, PS3 und PC. Müsste man sich für jedes System ein eigenes Lenkrad mit Pedalen von ähnlicher Qualität anschaffen, würde man mit 400 Euro sicher nicht weit kommen. Ich habe als Fan des Genres zugegriffen und würde es jederzeit wieder tun…

Eindruck: ausgezeichnet

Kommentare

darkmojo schrieb am
rexcel hat geschrieben:
Bubbleberry hat geschrieben:
Fliekräfte simulieren, die eigentlich auf den Fahrer wirken. Und die liegen bei guten Sportwagen über 1g in schnellen Kurven. D.h. über Erdanziehungskraft seitlich zu den Türen raus
Bis zu 1g sind theoretisch möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=sFCRh-anfRg&t=13s
:mrgreen: :Schüttel2: :banane: :lach:
Ja, der Simulator ist der Megahammer. Aber wird man wohl nicht kaufen können und würde wohl auch den Preis von einem Lancia Neuwagen überschreiten :roll:
Bzgl. 1g:
Genau, dadurch das der fest an einem Ort steht, könnte er bei 90 Grad Neigung zur Seite 1 g erreichen. Allerdings ist der maximale Neigungswinkel offensichtlich weit geringer. Man könnte nun noch punktuell einen höheren g-Wert erreichen (aus der Bewegung des Stuhls heraus), aber eine einzelne Spitze wäre ja eher noch unrealistischer...
Gute Sportwagen bewegen sich im Bereich von 1,3g in der Kurve. :Hüpf:
Bei der Beschleunigung erreichen sie kein g, aber beim Bremsen gehen sie sogar Richtung 2g.
doch kannste kaufen...hast auch preislich ganz gut geschätzt^^
http://www.motion-sim.cz/index.php/pricing-54
Mr. Gameexperte schrieb am
Vanquish00X hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Vanquish00X hat geschrieben:Das beste Preis- Leistungsverhältnis scheint nachwievor das Logitech Driving Force GT zu bieten.Liegt derzeit bei ca. 100? hab es 2010 schon für 70 erstanden
Blöd halt, wenn man ne Xbox360 hat. :(
Ja. is wirklich blöd ne Xbox zu haben :Schlumpf:
Wenn man dafür das bessere Konsolenrennspiel hat :D (Nicht zu ernst nehmen, ich weiß, dass das Geschmacksache ist ;) )
Vanquish00X schrieb am
Usul hat geschrieben:
Vanquish00X hat geschrieben:Das beste Preis- Leistungsverhältnis scheint nachwievor das Logitech Driving Force GT zu bieten.Liegt derzeit bei ca. 100? hab es 2010 schon für 70 erstanden
Blöd halt, wenn man ne Xbox360 hat. :(
Ja. is wirklich blöd ne Xbox zu haben :Schlumpf:
rexcel schrieb am
Bubbleberry hat geschrieben:
Fliekräfte simulieren, die eigentlich auf den Fahrer wirken. Und die liegen bei guten Sportwagen über 1g in schnellen Kurven. D.h. über Erdanziehungskraft seitlich zu den Türen raus
Bis zu 1g sind theoretisch möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=sFCRh-anfRg&t=13s
:mrgreen: :Schüttel2: :banane: :lach:
Ja, der Simulator ist der Megahammer. Aber wird man wohl nicht kaufen können und würde wohl auch den Preis von einem Lancia Neuwagen überschreiten :roll:
Bzgl. 1g:
Genau, dadurch das der fest an einem Ort steht, könnte er bei 90 Grad Neigung zur Seite 1 g erreichen. Allerdings ist der maximale Neigungswinkel offensichtlich weit geringer. Man könnte nun noch punktuell einen höheren g-Wert erreichen (aus der Bewegung des Stuhls heraus), aber eine einzelne Spitze wäre ja eher noch unrealistischer...
Gute Sportwagen bewegen sich im Bereich von 1,3g in der Kurve. :Hüpf:
Bei der Beschleunigung erreichen sie kein g, aber beim Bremsen gehen sie sogar Richtung 2g.
Mr. Gameexperte schrieb am
Also ich weiß nicht inwiefern diese Motion Sim die Realität simuliert. Von Außen wirkt das schon sehr sehr übertrieben (an Bord war ich aber leider noch nie). Die geilste Rennerfahrung, die ich hatte, waren 3 Runden Hockenheimring in einem Radical SR8; Man, ging das ab!
schrieb am