Special: Homeworld (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
28.09.1999
28.09.1999
Spielinfo Bilder  
Anspruchsvolle Raumschlachten

Homeworld demonstrierte in seinen großen Schlachten einen Anspruch, den man auch anno 1999 noch nicht in der Form kannte: Das war nicht einfach schnell möglichst effizient Kanonenfutter produzieren. Das war Koordination von Formationen, Planung von Rohstoffgewinnung, frühzeitiges Nachtanken und es war im wahrsten Sinne des Wortes räumliche Weitsicht bis hin zum feuernden Geschützturm gefordert. Man konnte sich in dieser gnadenlosen Echtzeit des Weltalls angesichts all der taktischen Möglichkeiten überfordert fühlen und war froh über die mögliche Befehlsvergabe in der Pause. Und man war richtig froh, wenn man seine Flotte ohne empfindliche Verluste in die nächste Mission gerettet hatte.

Harte Kämpfe gegen aggressive Feinde: Man musste taktisch clever agieren und durfte seine Jäger nicht verheizen.
Harte Kämpfe gegen aggressive Feinde: Man musste taktisch clever agieren und durfte seine Jäger nicht verheizen.
Über all dem spielerischen Fortschritt lag allerdings noch ein ganz entscheidender Faktor: Dieses Gefühl, als Kommandant in einer Space Opera unterwegs zu sein - Wing Commander ließ grüßen. Die Story erfüllte alle Anforderungen an ein futuristisches Epos, ohne dabei viel zu plappern. Man wurde von subtilen Andeutungen und clever inszenierten Zwischenfilmem regelrecht hinein gezogen: Der trügerische Friede, die mysteriösen Eroberer, der Moment des Erstkontakts, die Sternenkarte und die vagen Mythen über den eigenen Ursprung, die Wehmut und die Angst der Exilanten, die Sehnsucht auf dem Weg nach Hause, die letzte Hoffnung namens Mutterschiff.

Ausblick

Seit ein paar Jahren verstaubt der 19-Zoll-Monitor als potthässliches Relikt im Keller, aber Homeworld hat nicht einen Millimeter an Reiz verloren – im Gegenteil, sein Wert ist geblieben: Es gibt bis heute kein futuristisches Strategiespiel, das an diese Ausstrahlung heran kommt. Die freien Erkundungsreize, die taktische Komplexität,
Tolle Manöver auf riesigen Raumschiffen - mit der Kamera konnte man frei zoomen. Wer es technisch moderner und komplexer mag, greift auf die Homeworld 2-Mod "Complex" zurück.
Tolle Manöver auf riesigen Raumschiffen - mit der Kamera konnte man frei zoomen. Wer es technisch moderner und komplexer mag, greift auf die Homeworld 2-Mod "Complex" zurück.
das ständige Gefühl der Bedrohung, die Wehmut auf der gefährlichen Odyssee nach Hause. Selbst wenn da viel Nostalgie mitschreibt, muss man im Jahr 2012 feststellen, dass Relic Entertainment im Jahr 1999 ein bis heute unerreichtes Wurmloch in die virtuelle Space Opera öffnete. Selbst das film-, action- und natürlich rollenspielreichere Freelancer kam nicht an dieses futuristische Flair heran. Es ist unheimlich schade, dass die Saga nicht offiziell weitergeht. Aber man kann auf einige Mods zurückgreifen, die es für Homeworld 2 gibt, das ich 2003 testen durfte. Unheimlich empfehlenswert für Experten und für viele eine der besten Modifikationen aller Zeiten: "Complex" aus dem Jahr 2010 - dieses akribische Projekt erweitert das Universum u.a. um Moral, Crew-Management, Forschungszweige, Befehlsketten, individuellen Schiffbau. Und am 7. Februar geht es mit "Complex 8" in die nächste Runde.

Kommentare

johndoe820476 schrieb am
gibts für den ersten teil irgendwelche grafikmods?
johndoe1044785 schrieb am
dann spiele es auch unbedingt in der reihenfolge :)
viel spass!
mcmad schrieb am
Also, ich hab mir aufgrund des Specials und dieses Threads gerade mal Homeworld und Cataclysm gebraucht bestellt. Ist damals komplett an mir vorbeigegangen, bin sehr gespannt!
schrieb am