Special: Wing Commander (Arcade-Action)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Origin Systems
Release:
26.09.1990
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Technik, die begeistert

Auf dem 3DO gab es eine überarbeitete Version mit deutlich schönerer Grafik.
Auf dem 3DO gab es eine überarbeitete Version mit deutlich schönerer Grafik.
Nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch setzte Wing Commander neue Maßstäbe in der Welt der Videospiele: Zwar war die Zeit noch nicht reif für echte 3D-Welten, doch da man sämtliche Objekte als Bitmaps auf den Bildschirm zauberte, die je nach Flugrichtung, Abstand und Winkel gedreht bzw. in ihrer Größe skaliert wurden, entstand die glaubhafte Illusion eines dreidimensionalen Weltalls. Der technische Vorsprung des PCs gegenüber anderen Plattformen wurde vor allem bei der Amiga-Umsetzung deutlich, obwohl (oder weil) sie erst einige Zeit später erschien: Ohne Turbo-Karte glichen die Weltraumschlachten einer Diashow und auch die gestutzte Farbpalette (16/32 statt 256 Farben) ließen Wing Commander auf der Freundin verblassen. Ich weiß noch genau, wie sehr ich mich auf die Ankunft des 3D Space Combat Simulators (so der vollmundige Verpackungstext) auf dem Amiga gefreut habe und bitter enttäuscht wurde. Allerdings war ich damals noch so schmerzfrei und habe es ohne Turbokarte mit gefühlten fünf Bildern pro Sekunde tapfer durchgespielt - eben auch deshalb, weil mich die Geschichte so in ihren Bann gezogen hat. Trotzdem war die Amiga-Umsetzung, die übrigens nicht von Origin direkt stammte, insgesamt ein Flop. Ganz anders sah es dagegen auf Trip Hawkins' damaliger Über-Konsole aus, als mit Super Wing Commander im Jahr 1994 ein aufwändiges Remake des Klassikers auf dem 3DO landete: Dank einer höheren Auflösung (S-VHS), mehr Details und einer digitalisierten Sprachausgabe war der erneute Ausflug in den Vega-Sektor ein audiovisuelles Erlebnis und ein Vorbote in die schöne, neue Spielezukunft. Okay, die völlig überbelegte Steuerung über das Pad war eine Katastrophe und die rauschenden Sound-Samples wirkten eher wie 8-Bit-Aufnahmen in Telefonqualität - für die damaligen Verhältnisse war Super Wing Commander allerdings das Maß der Dinge. Daneben fing Origin zumindest am PC mit einer (Un)sitte an, die
Booooom - ein weiteres Pelzknäuel erledigt! Die Gefechte setzten Action-Maßstäbe.
Booooom - ein weiteres Pelzknäuel erledigt! Die Gefechte setzten Action-Maßstäbe.
heute zum Alltag gehört: Zusätzliche Spielinhalte, die damals allerdings nicht als Download, sondern als separate Expansion-Packs angeboten wurden. Mit den Secret Missions und Secret Missions 2: Crusade wurde die Geschichte in zwei Kampagnen weitererzählt.

Schöne Erinnerungen

Ja, wie so viele andere Klassiker bleibt Wing Commander vielen Piloten heute vor allem wegen den vielen positiven Erinnerungen im Gedächtnis, denn neben der Action und Story hat die Serie auch viele emotionale Momente rund um Verlust oder Verrat zu bieten, die sich eingebrannt haben. Schaut man sich heute die verpixelten Raumschiffe oder den öden Weltraum des Klassikers an, fragt man sich als verwöhnter Polygon-Fetischist, wie man das damals so unglaublich gut finden konnte. Gleichzeitig wird aber auch der Wunsch in mir immer stärker, eine Space-Opera wie Wing Commander mit den Möglichkeiten der modernen Technik zu erleben. Man stelle sich vor, durch echte 3D-Welten zu fliegen, sich in HD an das Heck von liebevoll detaillierten Kilrathi-Jäger zu kleben, während Laser-Salven und Explosionen in einer druckvollen 5.1.-Abmischung das Wohnzimmer zum Wackeln bringen. Chris Roberts, kannst du mich hören?

Michael Krosta

Kommentare

Nuracus schrieb am
MMOSO-Weltraum-Flugi?
Black Prophecy, glänzt mit beeindruckender Technik, recht moderaten Hardwareanforderungen und einiger Sprachausgabe.
Werf nen Blick drauf, als ich es vor ein paar Monaten gespielt hab, wars noch komplett F2P.
Scheiterte für mich damals an verschiedenen Sachen, ich erinner mich aber auch nicht mehr wirklich, an was. Das Tutorial war - fand ich - damals schlecht gemacht (zwar gute Präsentation, aber schlecht im Erklären).
Ansonsten: Begleit- und Träger-Verteidigungsmissionen, geh mir bloß weg, das sind die Wasserlevel der Weltraumflugis :P
michi240675 schrieb am
Nuracus hat geschrieben:
michi240675 hat geschrieben:als auch bei Krieg der Sterne, war meine Kinnlade immer unten.
Unverkennbar: "Krieg der Sterne", das sagen wirklich nur die ganz alten :D
Tja, mit (fast) Ende 30... :Vaterschlumpf:
Nuracus hat geschrieben:Es war Hammer, wie die Wing Commander-Spiele richtig eine Atmosphäre schufen, dass man sich echt auf einem Trägerschiff fühlte.
Und das ist auch etwas, was mir persönlich ein bisschen fehlt, heutzutage... Würde man die Speicherkapazität z.B. einer BD komplett für ein Spiel ausnutzen, was könnte man da für epische Weltraumschlachten abfeiern?! Und gerade im Bereich Science-Fiction ist man doch, neben Fantasy, total frei, was die Ideen und Geschichten angeht, wie sonst kaum noch.
Alarm-Starts, Trägerverteidigung, Staffelangriffe hinter feindlichen Linien, Begleit- und Erkundungsmissionen, Diplomatie, Handel, etc.pp. Ideen hätte ich mehr als genügend und würde locker für einen Dreiteiler (Oder ein Hauptspiel mit 20 DLC's :Blauesauge: ) reichen... Oder von mir aus auch als MMOSO, was ständig erweitert wird. :wink:
Ich will wieder in einem Raumjäger sitzen und irgendwelchen Aliens/Fieslingen oder wem auch immer, mit meinem Laser in den Arsch treten!!! Nix gegen FPS, die ich seit eh und je gerne spiele, aber müssen es denn nur noch solche Games sein, die produziert und gehyped werden?
Nuracus hat geschrieben:Ähnliches schaffte noch X-Wing Alliance, sobald man auf der Liberty war ... aber auch nur im Ansatz. Richtiges Träger- und Staffel-Feeling gabs einfach nur bei WC.
Ja, WC hat vieles richtig gemacht, seiner Zeit. Und ich wäre sicherlich einer der Ersten, die sich eine Neuauflage, oder ein HD-Upgrade sofort kaufen würde.
Nuracus hat geschrieben:Verdammt, ich erinner mich aber auch noch gut an Freespace 2, diese für damaligen Verhältnisse unglaublichen Riesenschiffe.
Großartige Kampagne, endete für mich leider in einer bockschweren Mission, die ich einfach nicht schaffen konnte.
Freespace hat mir auch sehr gut gefallen, ja. Trotzdem...
Nuracus schrieb am
michi240675 hat geschrieben:als auch bei Krieg der Sterne, war meine Kinnlade immer unten.
Unverkennbar: "Krieg der Sterne", das sagen wirklich nur die ganz alten :D
Es war Hammer, wie die Wing Commander-Spiele richtig eine Atmosphäre schufen, dass man sich echt auf einem Trägerschiff fühlte.
Ähnliches schaffte noch X-Wing Alliance, sobald man auf der Liberty war ... aber auch nur im Ansatz. Richtiges Träger- und Staffel-Feeling gabs einfach nur bei WC.
Verdammt, ich erinner mich aber auch noch gut an Freespace 2, diese für damaligen Verhältnisse unglaublichen Riesenschiffe.
Großartige Kampagne, endete für mich leider in einer bockschweren Mission, die ich einfach nicht schaffen konnte.
michi240675 schrieb am
Nuracus hat geschrieben:
michi240675 hat geschrieben:Da hätte man aus Battlestar Galaktika (für die Älteren noch die Spielfilme ;) ) noch richtig was machen können...
Lorne Greene <3
Danke :D
Damals war es DAS vorherrschende Genre, DER Grund, warum uns die Kinnladen offenstanden.
Und heute? X ist so ziemlich der letzte Dinosaurier (mit wirklicher Qualität!). X ist toll, keine Frage, aber ...
ach ihr wisst, was ich meine.
Ihr jedenfalls. ;)
"Apollo", "Starbuck", "Boomer"... :D Dazu dann noch "Baltar"... :twisted: Den fand ich fies, als kleiner Junge.
Oh ja, sei es bei der Galactica, als auch bei Krieg der Sterne, war meine Kinnlade immer unten. Und auch heute würde ich liebend gerne noch eine Viper, oder einen X-Wing fliegen wollen. Naja, auf einem Raumschiff der Souvereign-Class würde ich auch noch heute anheuern... :wink:
Nee, "X" war nie meins irgendwie... Da fehlte immer etwas für mich...
FuerstderSchatten schrieb am
Nie gespielt nur mal Wing Commander 3 gesehen bei nem Kumpel, der hat das aber irre gerne gespielt, nicht mein Ding.
schrieb am