Rennspiel-Special30.11.2002, Mathias Oertel
Rennspiel-Special

Special:

Wenn man in den letzten Wochen und Monaten in die Software-Regale geschaut hat, ist vor allem ein Genre sprunghaft mit Nachwuchs versorgt worden: Rennspiele. In allen Variationen zu fast allen Gebieten sind hochmotorisierte Bleifuß-Treter erschienen. Um in dem mittlerweile fast undurchschaubaren Motoren-Wald die Übersicht zu behalten, stellen wir Euch in unserem Special die besten Vertreter für alle Systeme vor.

Xbox: Von allem etwas

Insgesamt gibt es zwar nicht ganz so viele Rennspiele für die Xbox wie bei den Kollegen auf der PS2, doch auch in den bisher neun Monaten europäischem Xbox-Dasein haben sich schon einige PS-Monster ins Gedächtnis bringen können.

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Project Gotham Racing;id=1346>: Der Opa

Bereits auf Dreamcast konnte PGR unter dem Namen MSR (Metropolis Street Racer) fast uneingeschränkt begeistern. Und obwohl PGR ein Starttitel der Xbox war, macht das gute Stück immer noch Spaß. Einen großen Anteil daran hat die in sich stimmige Grafik und vor allem das Kudos-System, das immer wieder dafür sorgt, die Strecke noch einmal zu fahren, um sich weiter zu verbessern.

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Rallisport Challenge;id=2121>: Höllisch schneller Dreckspritzer

Rasend schnell, unkompliziert und enorm motivierend. Das erste Rallye-Spiel für die Xbox bietet zwar keine Simulations-Elemente, aber dafür ungezwungenen Arcade-Fahrspaß vom Feinsten, der sowohl für Einzelspieler als auch für Mehrspieler-Sessions uneingeschränkt geeignet ist.

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Sega GT 2002;id=1932>: Xbox Gran Turismo

Trotz kleinerer Probleme bietet Sega GT 2002 eine passable Xbox-Alternative zu Sonys GT 3. Mit Verbesserungen wäre zwar die Rennspielkrone in greifbare Nähe gerückt, doch Fans von Tuning-geladenen Straßenrennen finden auf der Xbox momentan nichts Besseres.

__NEWCOL__<4PCODE cmd=DGFLink;name=Moto GP;id=2138>: Der Zweirad-König

Wer sich statt auf vier Rädern lieber mit einem zweirädrigen Rennhobel in fantastischer Geschwindigkeit durch die Motorrad-WM kämpfen will, liegt mit Moto GP genau richtig. Die Steuerung ist durchdacht, das Spiel herausfordernd und mit dem jüngst ergänzten Xbox Live-Anschluss ein Garant für Online-Duelle. Allerdings lässt die Veröffentlichung der Vollversion von Moto GP Online noch bis nächstes Jahr auf sich warten.

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Colin McRae Rally 3;id=2824>: Konkurrenzlos gut

Wie auf der PS2 kann Colin auch auf der Xbox mit einer ausgefeilten Technik und fantastischen Fahrphysik sowie einem ebenso eindrucksvollen Schadensmodell überzeugen. Als Rallye-Simulation im eigentlichen Sinne auf der Microsoft-Konsole die unangefochtene Nummer 1.

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Quantum Redshift;id=2599>: Der Zukunfts-Kämpfer

Der entfernte Cousin der Wipeout-Serie kann mit einer lupenreinen Grafik und phänomenalen Geschwindigkeit auftrumpfen, krankt aber an einem etwas überzogenen Schwierigkeitsgrad. Trotzdem: wer genug von Straßenrennen hat, ist bei Quantum Redshift genau richtig aufgehoben.

PlayStation 2: Auswahl ohne Ende

Auf der PS2 ist der Rennspiel-Dschungel größer als auf jeder anderen Konsole. Doch trotz einer breiten Masse haben sich nur wenig mehr als eine Handvoll Spiele ernsthaft aufdrängen können, um in die engere Auswahl zu kommen.

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Gran Turismo 3;id=311>: Der Altmeister

Obwohl mittlerweile schon fast zum alten Eisen gehörend, kann Gran Turismo 3 bis heute mit einer ausgefeilten Fahrphysik überzeugen und liegt auch grafisch immer noch mit auf den vorderen Rängen. Was Spielumfang betrifft, liegen dutzende an Stunden vor einem, bis man auch wirklich alles gesehen und freigespielt hat. Und wer sich nicht durch eine komplexe Meisterserie fahren möchte, findet mit dem Arcade-Ableger Gran Turismo Concept eine kurzweilige Alternative für zwischendurch.

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Burnout 2;id=2968>: Der Crash-König

Ungezwungener Arcade-Spaß mit spektakulären Crash-Sequenzen: das ist Burnout 2. Für Einzelspieler zwar auf Dauer nicht herausfordernd, sorgt der Crash-Modus für sorglosen und spannenden Mehrspieler-Spaß. Zudem ist Burnout 2 das Rennspiel, das über die derzeit schnellste Grafik-Engine verfügt.

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Need for Speed Hot Pursuit 2;id=2159>: Verfolgungswahn

Die Forsetzung der ruhmreichen Serie präsentiert sich auf der PS2 als ausgereiftes, adrenalinförderndes Spiel-Vergnügen, das nicht nur für Einzelspieler mehr als genug Missionen bietet, sondern vor allem auch für Mehrspieler-Verfolgungen grandios geeignet ist.

__NEWCOL__<4PCODE cmd=DGFLink;name=WRC II Extreme;id=3108>: Rallye-Wahnsinn par Excellence

Wie kein anderes Rallye-Spiel schafft es die WRC-Fortsetzung den Rallye-Zirkus auf den heimischen Bildschirm zu bringen. Eine lupenreine Präsentation, 800 Kilometer Strecke und phänomenale Weitsicht lassen die gute, aber noch nicht vollkommen ausgereifte Fahrphysik vergessen. Trotz kleinerer Mankos das beste Pferd im Rallye-Stall.

<4PCODE cmd=DGFLink;name=F1 2002;id=2626>: Der Schumacher unter den F1-Simulation

Im bisher letzten Anlauf hat es EA geschafft, sämtliche Formel 1-Konkurrenz im Regen stehen zu lassen. Tuning-Optionen en masse, gute Grafik und gute Zusatzspielmodi wie Herausforderungen und Training locken immer wieder zum Griff ins Archiv.

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Colin McRae Rally 3;id=2426>: Technik für Sieger

Trotz kleinerer Schwächen ist auch Colins Next-Generation-Ausflug eine uneingeschränkte Empfehlung für Rallye-Fans wert. Vor allem, wenn sie statt authentischem Rallye-Flair im TV-Stil eine fantastische Technik und Umsetzung von Schadensmodell und Fahrphysik bevorzugen.

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Wipeout Fusion;id=1275>: Gleiter, Waffen und Geschwindigkeit

Die PS2-Fortsetzung der Psone-bewährten futuristischen Rennen setzt genau da an, wo die Vorgänger aufgehört haben: mit einer schnellen, Waffen-strotzenden Gleiterverfolgung, die von treibenden Techno-Beats untermalt wird.

Straßenrenner auf dem GameCube die Pole Position ein. Wenn man die andere Fassung nicht kennt, macht die Jagd nach Punkten und Medaillen sogar eine Menge Spaß. Allerdings sollte man wirklich kein Grafikfetischist sein.

GameCube: Spartanische Auswahl

Vergleicht man die Auswahl an Rennspielen auf dem GameCube, muss man im Vergleich zu Xbox und PS2 ganz schön lange suchen, um fündig zu werden. Und all zu viele Highlights sind auch nicht darunter zu finden. Trotzdem ein Versuch, Rennspiel-Fans auf dem GameCube glücklich zu machen.

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Need for Speed Hot Pursuit 2;id=2771>: Schwächelnde Pole Position

Obwohl die GameCube-Fassung von NFSHP 2 auf Grund eines anderen Entwicklerteams deutlich schwächer ist als auf der PS2, nimmt der Straßenrenner auf dem GameCube die Pole Position ein. Wenn man die andere Fassung nicht kennt, macht die Jagd nach Punkten und Medaillen sogar eine Menge Spaß. Allerdings sollte man wirklich kein Grafikfetischist sein.

__NEWCOL__<4PCODE cmd=DGFLink;name=FreekStyle;id=2937>: Zweirad-Überflieger

Schnelle, schnörkellose Grafik und waghalsige Stunts - wer auf unkomplizierte MotoCross-Rennen mit abgefahrenem Streckendesign steht, wird so schnell nicht wieder von Freekstyle loskommen.

<4PCODE cmd=DGFLink;name=Extreme G-3;id=2147>: Speed pur

Die einzige ernstzunehmende Alternative zu Quantum Redshift und Wipeout Fusion liefert eine gute Geschwindigkeit, abgefahrenes Leveldesign und knallharte Gegner. Es wird zwar nichts weltbewegend Neues geboten, doch für ein beherztes Rennen zwischendurch immer wieder gut.

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.