Special: Gangster-Epos vs. Hacker-Ballade (Action-Adventure)

von 4P|Team



Der Open-World-Vergleich

Das eine ist das definierende Open-World-Spiel der letzten Konsolengeneration. Das andere das erste große Spiel mit offener Welt für die neue Hardware. Die Rede ist von Grand Theft Auto 5 und Watch Dogs. In unserem zweiteiligen Vergleich stellen wir die beiden Titel einander gegenüber.

Teil 2

Die Story & Regie im Spielverlauf

Sowohl GTA 5 als auch Watch Dogs setzen auf eine linear ablaufende Geschichte, in die man nur in Ausnahmefällen eingreifen kann. Drehbuch und Inszenierung sind in Los Santos nicht nur straffer, sondern durch den auf drei sehr unterschiedliche und zur Zusammenarbeit verdammte Figuren verteilten Fokus interessanter gestaltet.

Aiden Pearce als Hauptdarsteller in Watch Dogs ist schnell durchschaut: Sein Bild als eiskalter Racheengel wird bereits am Anfang festgelegt und ändert sich bis zum Ende auch kaum. Wo GTA 5 bedingt durch seine Erzählstruktur, die Kompromisslosigkeit und die Qualität der Dialoge immer wieder an Quentin Tarantino erinnert, ist Watch Dogs eher das Gegenstück zu einem Renny-Harlin-Film: solide inszeniert, aber vorhersehbar.

Die Größe der Spielwelt

Bomben legen, Basen infiltrieren, Zerstörer versenken oder Helikopter fliegen: In Ghosts ist in 19 Missionen eine Menge los. Zwar gewinnt Infinity Ward keinen Innovationspreis, man hat aber nie das Gefühl, dass sich etwas wiederholen würde. Leider wurde das größte Manko der Reihe beibehalten: Jede Mission ist ein enger Schlauch, vollgepackt mit Skriptsequenzen und automatischen Ereignissen, die dem Spieler so gut wie keine Freiheit in seinem Vorgehen lassen. 
BF4 hingegen setzt auf weitläufigere Areale - das ist aber schon das größte und einzige Pfund, mit dem Dice wuchern kann. Ansonsten werden generische, bis unlogische Missionsziele ausgegeben, die oft nur durch das Auslöschen aller Gegner erreicht werden können. Zudem gibt es viel zu wenig Momente in Fahrzeugen; eigentlich die Königsdisziplin eines jeden Battlefield. Die Schauplätze sind zwar abwechslungsreich, können aber nicht mit den schnellen Schnitten von Ghosts mithalten. Außerdem wird mit dem Flugzeugträger ein ganzer Abschnitt recycelt. Somit kann Ghosts auch diese Kategorie gewinnen.
Das virtuelle Chicago ist größer als Liberty City aus GTA 4, aber nur in etwa halb so groß wie das Gebiet von Los Santos und Blaine County, das man in Teil 5 von Rockstars Gangster-Saga erkunden darf. Zudem ist Chicago bei weitem nicht so abwechslungsreich designt wie die Spielwelt in GTA 5.

Das Missionsdesign

Beide Open-World-Titel setzen auf weitgehend bekannte Missionstypen: Verfolgung mit Fahrzeugen oder zu Fuß und Ballereien. Zusätzlich setzt Watch Dogs einen Fokus auf Schleichmissionen, die dank der Splinter Cell entliehenen Deckungsmechanik für Spannung sorgen.

In den Nebenmissionen bieten beide ein breites Spektrum an Aufgaben mit leichten Vorteilen auf der Seite von Watch Dogs, was GTA jedoch durch die Möglichkeit ausgleicht, in die Luft gehen zu können. Dennoch können weder die Abenteuer in Los Santos noch die in Chicago auf lange Sicht Redundanz verhindern.

Das Figurenverhalten

So belebt die Straßen und Landstriche in beiden Spielen auf den ersten Blick scheinen, so unglaubwürdige Momente kann man sowohl in Chicago als auch in Los Santos erleben. Doch wenn es um direkte Reaktionen auf das Verhalten der Hauptfigur(en) geht, liegt Watch Dogs vorne – auch dank des oberflächlichen Moralsystems, das die Verhaltensmuster der Zivilbevölkerung beeinflusst.

Gleiches gilt übrigens auch für die KI der Gegner in den Auseinandersetzungen. Sowohl die Entdeckungs- als auch die Kampfroutinen hinterlassen in Chicago einen besseren Eindruck, obwohl hier wie da auch moorhuhnige Verhaltensmuster festzustellen sind.

Das Fahrzeugverhalten

Autos und die offene Welt sind abseits von Rennspielen wie Forza Horizon oder Test Drive Unlimited immer ein Stein des Anstoßes. Doch Moment: Driver San Francisco konnte mit einem passablen Fahrmodell überzeugen. Und da sowohl dort als auch in Watch Dogs das Team von Reflections maßgeblich dafür verantwortlich war, gab es berechtigte Hoffnung, dass man in Chicago etwas Ähnliches erwarten konnte.

Doch es blieb bei der Hoffnung, obwohl es hier immerhin eine Cockpit-Ansicht gibt - weder Fisch noch Fleisch erinnert das mitunter schwammige Fahrverhalten eher an Sleeping Dogs. Doch auch GTA 5 ist weit von einer fahrerischen Perfektion entfernt. Innerhalb der Serie hat man zwar große Fortschritte gemacht, doch es geht auch hier noch besser. Beiden Titeln gemeinsam ist übrigens das sehr verzeihliche Schadensmodell: Sowohl in Los Santos als auch in Chicago muss man sich schon sehr anstrengen, um seinen fahrbaren Untersatz zu zerlegen.

Die Spielzeit & der Umfang

Konzentriert man sich auf die Kampagne, kann man sowohl in Los Santos als auch in Chicago gut 20 bis 25 Stunden einplanen. Will man dem Komplettierungswahn frönen und so nah wie möglich an die 100-Prozent-Marke kommen, kann man jeweils nochmals gut zehn bis 15 Stunden draufschlagen. Bei beiden gibt es viel zu entdecken, bei beiden kann man haufenweise Nebenmissionen erfüllen.

Vor allem dank der so genannten „Digitalen Trips“, die hinsichtlich ihres skurrilen Designs Erinnerungen an Saints Row wach werden lassen, ist Watch Dogs in diesem Bereich abwechslungsreicher. Dem gegenüber steht jedoch der umfangreiche Online-Modus von GTA 5, mit denen die zwar gut integrierten, aber letztlich nur unwesentlichen Mehrspieler-Modi in Watch Dogs nicht mithalten können.

Zwischenstand Teil 2

21
   20
Endergebnis

46
   39
Watch Dogs ab 4,99€ bei kaufen

Kommentare

BrittaT schrieb am
Dieses Spiel kenne ich persönlich noch gar nicht, scheint aber echt gut zu sein. Muss ich mir dringend mal anschauen. :mrgreen:
HetzeFetze schrieb am
Man man man 4Players wenn ich sowas schon lesen muss und dann sehe dass GTA5 5 Sterne bekommt und WD nur 3 Sterne
und unter dem Strich nur unwesentlich weiter als GTA 5 auf den alten Systemen.
Wie jetzt? Siehts besser aus oder schlechter?
Mal ganz zu schweigen von "neuer Konsole und so". Vergleiche ich mal GTA V und GTA IV kommt bei mir die Frage auf, warum die Vollpfosten nicht schon vor 8 Jahren diese Qualität geliefert haben? Wohlgemerkt auf der selben Hardware.
Richtig weil dort die 8 Jahre Erfahrung gefehlt haben, wie die Hardware richtig ausgereizt werden kann.
Next-Gen Konsoleros kommen jetzt in den selben Genuss wie wir PC-Gamer bei Multiplattformspielen seit Jahren. Nämlich, dass für die besserer Hardware in der Regel nicht nochmal übermäßig Manpower gesteckt wird "nur" damit es dort auch wesentlich besser ausschaut.
Willkommen im PC-Gamerfrust. Setzt euch, nehmt euch nen Keks, macht es euch schön bequem ...
Rooobert schrieb am
Ich bin bei gta4 schon die meiste Zeit nach Verkehrsregeln gefahren und bin auch jetzt bei teil 5 soweit. Es ist wirklich schwieriger, aufgrund der über-direkten Steuerung, die Spur zu halten bzw. "realistisch" zu fahren. Es geht aber erfordert ziemlich viel Feingefühl. Als nächstes wird gta5 komplett nach Verkehrsregeln durchgespielt inkl. Missionen :mrgreen:
davedophin schrieb am
Ich hab hier jetzt weiß gott nicht alles gelesen, jedoch finde auch ich den Vergleich der beiden Games durchaus machbar. Hab WatchDogs jetzt ein zwei Stunden gespielt und bin irgendwie enttäuscht, es ist wirklich kein schlechtes Spiel, aber irgendwie war das alles schonmal da, gerade das Funktürme kapern.
Neu ist das Hacking und das war für mich bis jetzt noch nicht langweilig.
Die größte Katastrophe ist für mich bis jetzt das Fahrverhalten, bei GTA hab ich mich manchmal einfach in die Karre gesetzt und bin rum geheizt... das wird bei WD nicht passieren! Und das Abhängen von Verfolgern durch simples Drücken der eingeblendeten Taste ist auch irgendwie zu simpel.
Ich schätze aber, dass ich durch den Hype einfach zu doll wollte, dass es ein episches Game wird, fraglich ob irgendein Spiel diese Erwartungen hätte erfüllen können :D So ein bisschen wie beim Film Pacific Rim, ich wollte dass es der Oberkracher wird, war es nicht, darum eine überproportional große Enttäuschung!
Tonkra04 schrieb am
McCoother hat geschrieben:
Dann kann man es noch immer nicht mit GTA V vergleichen. Einzig mit der PS3/XBox 360 Version von Watchdogs könnte man vergleichen..
Und wieso? Watchdogs ist als grundversion genauso wenig next gen wie GTA V.
GTA V wurde von der PS3 auf den PC konvertiert wie Watchdogs von PS3 auf PS4 konvertiert wurde.
schrieb am

Watch Dogs
Ab 17.99€
Jetzt kaufen