Special: Amplitude (Geschicklichkeit)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
01.2016
05.01.2016
Jetzt kaufen
ab 12,23€
Spielinfo Bilder Videos
Mobiles Taktgefühl

Mit dem Touchscreen des DS sowie der mobilen Nachfolgersysteme von Nintendo rückten Musik- und Rhythmusspiele auch mobil zunehmend in den Fokus, wobei auch Sonys PSP bzw. die Vita immer mal wieder auf sich aufmerksam machten. Während spielmechanische Überraschungen abseits von der Vier-Tasten-Zusatzhardware von Guitar Hero on Tour (DS, 2008) eher rar waren, sorgten die veröffentlichten Titel wie Elite Beat Agents (2006) jedoch meist mit einer guten Umsetzung bekannter Konzepte sowie Ergänzung des Knopfdrückens (aka Stylus-Tippens) mit Halten und Schwüngen für Vergnügen oder im Falle von Rhythm Paradise für feine musikalische Minispiele. Rock Band Unplugged (PSP, 2009) verband das Prinzip ebenso mit dem Spurwechsel aus Frequency bzw. Amplitude wie das 2012 auf PS3 und 360 erschienene Rock Band Blitz.

Überhaupt war 2012 ein gutes Jahr für die Unterwegs-Tänzer mit 3DS: HarmoKnight überzeugte mit einer modernen Variante des PaRappa- bzw. Space-Channel-Prinzips, Rhythm Thief & The Emperor’s Treasure reicherte Taktgefühl u.a. mit Jump&Run an und mit Theatrhythm: Final Fantasy veröffentlichte Square Enix den ersten Teil der im Jahr 2014 mit dem Nachfolger "Curtain Call" zu absoluter Hochform aufgelaufenen Rhythmus-Serie, die nicht nur mit haufenweise freispielbarem Material, sondern auch mit musikalischen Kämpfen und leichten Rollenspiel-Elementen überzeugen konnte. Und wem das alles nicht reichte, konnte sich dem im Herbst 2015 auch mobil veröffentlichten Vocaloid Hatsune Miku zuwenden.

NRW: Die Neue Rhythmus-Welle

Etwas mehr als zwölf Jahre nach dem Original ist Amplitude zurück.
Etwas mehr als zwölf Jahre nach dem Original ist Amplitude zurück.
20 Jahre nach PaRappa The Rappa und einigen mutmaßlichen Totsagungen ist das Rhythmusspiel quicklebendig und scheinbar wie Rock’n’Roll nicht kleinzukriegen. Activision und Harmonix kämpfen wiederum mit den Neuauflagen von Guitar Hero und Rock Band um die Vorherrschaft an den Plastikinstrumenten, wobei letztgenannte Serie mit Rock Band VR auch in der virtuellen Realität Fuß fassen soll. Während die einen (Activision) mit einer neuen Gitarre (sechs Knöpfe in zwei Reihen) und einem Musik-Streamingkonzept überzeugen möchten, setzen die anderen auf Abwärtskompatibilität und eine sich im Dialog mit der Community stets weiter entwickelnde Musikplattform. Überhaupt scheint Harmonix nicht gewillt, seinen Ruf als Rhythmus-Vorreiter auch abseits des per Kickstarter finanzierten PS4-Reboot von Amplitude aufgeben zu wollen und unterstützt u.a. auch Apple TV exklusiv mit musikalischen Spielen.

Kreative Rhythmus-Impulse gehen stark von der Indieszene aus, die wie bei Crypt of the NecroDancer Genregrenzen einreißt.
Kreative Rhythmus-Impulse gehen stark von der Indieszene aus, die wie bei Crypt of the NecroDancer Genregrenzen einreißt.
Die Erfolgswelle von Just Dance dürfte ebenfalls ungehemmt weiter gehen. Hatsune Miku wird auf PS4 trällern. Avicii wird mit seiner Musik im Spiel Vector ebenfalls auf der PS4 sein Unwesen treiben. Und nachdem der Indie-Hit Crypt of the NecroDancer letztes Jahr zeigte, dass man auch Dungeon Crawler mit Musik verbinden kann, darf man gespannt sein, was sich die unabhängigen Entwickler noch alles einfallen lassen, damit Melodie und Spielmechanik noch weiter verschmelzen. Und das alles nur dank eines kleinen Gedächtnistests namens Senso.

Amplitude ab 12,23€ bei kaufen

Kommentare

Tooom schrieb am
Desotho hat geschrieben:Ich konnte mit dem Kram nie so wirklich was anfangen, insofern war Persona Dancing all Night mein Einstieg :D
Hab es mir letzte Woche auch gekauft und hatte nach einem Tag die Platin Trophäe, der Peronsa Soundtrack fetzt einfach :D
Desotho schrieb am
Ich konnte mit dem Kram nie so wirklich was anfangen, insofern war Persona Dancing all Night mein Einstieg :D
mindfaQ schrieb am
Dance Dance Revolution (Stepmania) war toll und Beatmania hatte ein paar coole Lieder.
@G34RWH33L: vor allem mit Shopkeeper ^^
WH173W0LF schrieb am
Ich rocke äh... steppe... bange zur Zeit auf Crypt of the Necrodancer. Im Steam-Wintersale abgegriffen, hätte sich jedoch auch zum Vollpreis gelohnt. Nun ja, besser später als niemals :-) Der OST ist richtig lecker.
Gag-Koh schrieb am
Letztes Jahr Oktober in Japan Urlaub gemacht. Hach ja, wieso haben wir keine Game Center. :(
schrieb am