Special: Der große Shootervergleich (Shooter)

von 4P|Team



Der große Shootervergleich

Call of Duty: Ghosts vs. Battlefield 4

In drei Teilen werden wir die Shooter von
Activision Blizzard und Electronic Arts vergleichen.
Wir starten mit der Kampagne, es folgen Mehrspieler
sowie Technik.
Zwischenergebnis Teil 1 - 2:
 37
   33 (PC)

 
 
   32 (PS3/360)



Teil 3: TECHNIK
Kulisse PC
  PS3/360
Ghosts wurde im Vorfeld als Grafik-Glanzlicht der nächsten Generation angekündigt. Geblieben ist auf davon auf dem PC wenig: Die Kulisse ist geprägt von kantigen Modellen und verwaschenen Oberflächen. Zudem fehlt es der Schattendarstellung an Präzision und Dynamik, viele Lichtstimmungen sind zu steril und die Umgebungselemente wirken nicht wie aus einem Guss. Positiv sind Tessellation und Umgebungsverdeckung (eigentlich seit Jahren Standard). Auf der Konsole ist die Situation zwar ähnlich, Oberflächen und Licht wirken aber natürlich schwächer.

BF4 hingegen wird im Gegensatz dazu von der mächtigen Frostbite-3-Engine angetrieben, die der Kulisse auf dem PC eine besondere Qualität verleiht. Gute Oberflächen, präzise Schattenwürfe, großartige Lichtstimmungen, dazu eine durch Physikobjekte ständig bewegte Umgebung: BF4 siegt hier haushoch. Auf der Konsole hingegen muss auch die Frostbite 3 mächtig Federn lassen. Nur aufgrund eines insgesamt homogeneren Bildes liegt sie knapp vor Ghosts.

Grafikeffekte PC
  PS3/360
Auch hier kann Ghosts nicht überzeugen. Insbesondere die oft fehlenden dynamischen Lichter, fade Explosionen, mäßige Nebeleffekte und kaum vorhandene Partikel ernüchtern. Auf der Konsole ist die Situation ähnlich: Es fehlt der Engine einfach an bombastischem Glanz und allen Effekten an Kraft. Zudem sind auf beiden Plattformen oft nur mäßige Animationen zu sehen.

BF4 brennt auf dem PC ein grandioses Effektfeuerwerk ab: Licht, Schatten, Explosionen, Partikel - alles sitzt wie es sitzen soll. Die Lichtstimmungen sind mitunter fantastisch, dynamische Beleuchtung setzt die Schauplätze in Szene, Partikel füllen die Luft und die physikalische Zerstörung lässt mitunter nur Trümmer zurück. Feuer, Wasser, Dampf und Nebel: Alles zieht die Aufmerksamkeit auf sich und selbst aufgewirbelter Staub hat einen aktiven Schatten. Auf den Konsolen verblasst dieser Glanz, dennoch ist die Darstellung knapp vor der von Ghosts.

Steuerung
Hier gibt sich kein Titel eine Blöße: Sowohl auf den Konsolen als auch auf dem PC ist die Steuerung präzise und knackig. Auch die Tastenbelegung auf den Konsolen ist in beiden Fällen sinnvoll und durchdacht.

Akustik
Ghosts macht akustisch wenig falsch, Sound und Musik wirken routiniert und ordentlich, es fehlt nur an echten Wow-Momenten. Auch die deutschen Sprecher sind weitestgehend professionell und ordentlich. Aber ausgerechnet Elias Walker, der Vater des Hauptprotagonisten,  ist wirklich schlecht gesprochen: ärgerlich!

BF4 schafft es mit seiner Soundkulisse wieder einmal neue Standards zu setzen. Die Waffensounds sind knackig, die Schlachtfeld-Atmosphäre wird durch krachende Umgebungssounds getragen und die Musik pointiert eingesetzt. Auch sind die Sprecher durchgehend auf einem guten Niveau. Knapper Sieg für Dice.

Stabilität PC
  PS3/360
Wie schlagen sich die beiden Kontrahenten in Sachen Pop-ups, Bildrate und Grafikfehlern? Auf der Konsole gibt sich Ghosts keine Blöße: durchgehende 60 Bilder pro Sekunde zaubern ein zwar leicht flimmerndes, ansonsten aber konstant sauberes Bild auf den Fernseher. Nicht so auf dem PC: Es gibt unerklärliche Einbrüche in der Bildrate, die sich unangenehm im Spielfluss bemerkbar machen. Zudem gibt es vereinzelte Grafikfehler und Unsauberkeiten, die Ghosts unter DirectX Punkte kosten.

BF4 hingegen kann auf dem PC durchweg überzeugen: Sauberes Bild, kein Tearing, keine Bildrateneinbrüche. Die Frostbite-3-Engine ist gut optimiert und rennt. Ganz anders auf der Konsole: BF4 ist geplagt von stellenweise üblem Tearing, Pop-ups, Textur-Nachladen und vereinzelten Einbrüchen der Bildrate. Punktsieg für die Ghosts.

Ergebnis Technik

18 (PC)

   25 (PC)

 
18 (PS3/360)

   19 (PS3/360)

Endstand

55 (PC)

   58 (PC)

 
55 (PS3/360)

   51 (PS3/360)

Battlefield 4 ab 7,00€ bei kaufen

Kommentare

Skidrow schrieb am
Freakaseud hat geschrieben:Zitat "die RAM diskussion ist mal sowas von für den A. Wer neue spiele spielen will hat gefälligst 8 GB ram zu haben aus basta. Habe mir vor 5 jahren nen pc für gerademal 900$ gekauft und ratet mal wieviel ram der hatte? 8. Wer heute noch mit 4 gb ram rumrennt und meitn er könne next gen spiele zocken dem ist nicht mehr zu helfen und lol ach hat dier der task manager gesagt das es nur 2 gb ram braucht ja toll machst du das hier hastdu lecker fressi"
Klar deswegen läuft BF 4 auch auf der PS3 mit 256 MB Arbeitsspeicher auf 30FPS konstant. Mehr Brauch kein Schein weil es das Menschliche Auge NICHT erfassen kann oder siehst du bei Fernsehprogrammen (16 Fps in der Sekunde) oder Bluerays (24 FPS) Ruckler? Dass ist einfach scheisse Programiert! Hast du dein Lecker Fressi gern das von der Marketingabteilung so schön Einprogrammiert ist?
Sorry, wenn ich das sagen muss, aber du hast Null Ahnung. Und ich meine wirklich Null. Selbst ein Neugeborenes weiß zu diesem Thema mehr als du. Wenn man so gar keine Ahnung hat, ist das nicht schlimm, aber warum hält man nicht einfach den Rand?!
crowleyy schrieb am
Was Battlefield ist ein COD Klon? SP Zählt 1/3?
Wo zum geier bin ich hier gelandet?
Ich Spiele COD seid dem ersten Teil am Roten Platz, und BF seid dem WK2. Damals habe ich bei COD den MP nicht angerührt und BF hatte erst gar keinen SP. COD MW war das letzte COD bei dem ich den SP gespielt habe. Seit dem nur noch den MP. Und Bei BF Bad Company 1-2 und BF 3 habe ich den SP auch nicht angerührt. Nach dem guten COD MW SP gabs keine Neuerung mehr die mich gereizt hätte noch einen Michael Bay SP durchzuzocken. Gute Shooter SP gibts wahrscheinlich erst mit Half Life 3 wieder. Und mal ehrlich, nach dem ich meinen 100. Polygonkameraden verloren habe, bin ich wohl einfach zu abgestumpft für patriotische Dramen.
Temeter  schrieb am
Ich habe deinen Post gar nichts als Haßtirade gesehen, sondern wollte nur mal einwerfen, dass BF4 ebenfalls tiefgehende Probleme hat, selbst wenn diese eher unauffälig (wenn auch nicht harmlos) sind, solange man nicht darauf achtet.
Ghosts habe ich im MP auch schon getestet. Bei mir stören ständige kleinen Ruckler (trotz hoher Framerate) und das herumspringen der Maus. Da für den schnellen MP des Spiels allerdings flüssiges Gameplay das wichtigste Kriterium ist, schließlich haben wir hier sogar die 60fps-Verteidiger der alten Konsolen, macht das Ding mir momentan ebenfalls wenig Spaß.
Außerdem ist das Field of View extrem gering, was in der getesten - und auf den ersten Blick erstaunlich guten - Karte mit den zerstörten Gebäuden ständig dazu geführt hat, dass ich und andere Leute aus dem toten Winkel erledigt wurden.
edit: Wow, ich hatte gerade ein zweites Match mit fast einer Sekunde Verzögerung 8O
Beim ausloggen ist das Spiel natürlich erstmal gecrasht.
Fyralon schrieb am
@Temeter und Adlerfront
Nee ich hab tatsächlich nichts gegen CoD,hab bis auf die ersten beiden Teile glaube ich alle hier.Die Spiele haben ihren eigenen Flair von den Stories die ich mag auch wenn bei den Tests zu Ghosts alle Tester mäkeln.Mir gefällt die Story von Ghosts.Umso enttäuschter bin ich weil der Multiplayer so in die Knie geht bei mir.Es sind nur die ersten 30 seks nach Kartenstart im MP wo sich das todruckelt,aber ihr könnt sicher verstehen das daß keinen spaß macht.
Battlefield spiel ich seit Anfang an hatte es aber nie so mit der Story.Dafür mag ich die Möglichkeit Fuhrpark im MP nutzen zu können.
Also aus dem Post sollte keine Haßtirade auf Ghosts hervorgehen,sondern mein Frust das ich zZ den MP dort nicht geniessen kann :(
Lg Fyra
Temeter  schrieb am
Fyralon hat geschrieben:Aha Temeter,deshalb haben drei meiner Freunde haargenau das gleiche Problem?
BF4 und alle neuerscheinungen der letzten 6 Monate (inclusive Arma3) alles läuft suber nur Ghosts nicht.Schon klar das es an mir bzw meinen System liegt.Und die Umfrage die ich verlinkt habe,sicher alles Laien was PC angeht...
Ich meinte BF4, den Ghosts-MP werde ich noch von einem befreundeten Steamaccount antesten. Da glaube ich dir aber aufs Wort, dass der Probleme hat, der Zustand des Dings ist kriminell.
BF4 hat allerdings ebenfalls Probleme mit teils heftiger Latenz (selbst bei 30 Ping), der allerdings viel weniger auffällig ist. Zumindest ich habe irgendwann ein par Probleme gemerkt, und danach wurde die Verzögerung immer offensichtlicher. Das ist leider ein Problem, welches sich seit Bad Company 2 immer mehr verstärkt.
Hoffentlich wird die Gesetztgebung bald mal so geändert das man bei solchen unfertigen Produkten,Mogelpackungen den Publisher ranziehen kann...und zwar richtig.Dann hört das vielleicht auf den Kunden Bananen unterjubeln zu wollen.
Absolut. Alleine schon die Versprechung, bei Ghosts nur auf dedizierte Server zu setzen - mit dem der MP ungefähr drei mal so gut wäre - war schon vorsätzliche Täuschung. Es ist erschreckend, wie sehr sowas schon die übliche Vorgehensweise bei großen Publishern ist.
btw: Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich vergleiche Battlefield 4 nicht mit Ghosts. Um es dennoch mal zu tun: BF4 läuft zumindest bei mir sehr gut angesichts der Grafik, und hat lediglich Probleme mit der seltsamen Latenz - was ein ziemlich großes lediglich bei einem MP-Shooter ist - und Ladezeiten.
Ghosts ist dagegen technisch sehr Problembelastet, und der Netcode ist zusammen mit der Latenz eine kleine Katastrophe.
Ich bin bei den Spiele ziemlich enttäuscht, da sie beide offensichtlich aus sehr dummen Marketing-Gründen zu früh released wurden.
schrieb am
Battlefield 4 server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Battlefield 4 Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Battlefield 4 Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!