Klangwelten der Extraklasse
Noch nie wurde für ein deutsches Spiel ein derart großer Aufwand für den Soundtrack betrieben wie bei Gothic III von
|
Die Bochumer Symphoniker wurden für das Einspielen des Soundtracks verpflichtet. |
Piranha Bytes. Anstatt die Musik wie bei den Vorgängern am PC und Synthesizer zu erstellen, engagierte man mit den
Bochumer Symphonikern ein 70-köpfiges Orchester, das den kompletten Soundtrack in einem 18-stündigen Aufnahme-Marathon im AudiMax der Ruhr Universität Bochum einspielte – wir waren live dabei und haben uns den Komponisten Kai Rosenkranz zum
Interview geschnappt!
Exotische Instrumente, Chorgesang & bezaubernde Ethno-Klänge Mit den Orchesteraufnahmen sind die Arbeiten am
|
Die US-Sängerin Lisbeth Scott spricht mit ihrer fantastischen Ethno-Stimme die Emotionen der Gothic 3-Spieler an. |
Soundtracks noch lange nicht abgeschlossen: Im September wird der SAM Gospel Choir unter der Leitung des Bochumer
Starlight Express-Dirigenten Bastian von der Linde seinen Part im Studio einsingen und für ausdrucksstarke, epische Klänge fernab der üblichen Gospel-Sounds sorgen. Daneben konnte mit
Lisbeth Scott eine prominente Solo-Künstlerin gewonnen werden, die bereits bei Hollywood-Produktionen wie The Sixth Sense, Disney’s Atlantis, Spy Game, Bruce Allmächtig und auch Shrek mitgewirkt hat. Mit ihrer bezaubernden, mystischen Ethno-Stimme wird sie für einige
|
GOCOO in Aktion! |
emotionale Höhepunkte sorgen und die beiden Solo-Musiker Marc Iwaszkiewicz und Boris Slavov tatkräftig unterstützen, die mit ungewöhnlichen Instrumenten wie Didgeridoo, Bawu, Du, Saz, Tamboura, Mandoline und Indische Santur ganz eigene Klangwelten kreieren. Die Aufnahmen mit Lisbeth Scott erfolgen im September in Los Angeles.
Bombastisches Trommelgewitter Bereits Anfang Juli fand eine Aufnahme-Session im Hamburg mit der japanischen Taiko-Band GOCOO statt, die mit kraftvollen Percussion-Klängen schon in den beiden Kinofilmen Matrix Reloaded und Matrix Revolutions die Kampfsequenzen untermalten. In Gothic III werden die mächtigen Trommeln vor allem im Zusammenhang mit den Orks und Arenakämpfen zum Einsatz kommen. Im einem kleinen Making Of-Video erhaltet ihr einen Eindruck von den Aufnahmen mit den vierzehn Schlag-Künstlern.
Professionelle Nachbearbeitung Sind die Teile des Soundtracks komplett, geht es an die Post-Production. Auch hier konnte man mit Stephan Cahen einen erfahrenen Tonmeister und Aufnahmetechniker gewinnen, dessen Düsseldorfer Studio sempre la musica von John Flynn konzipiert und gebaut wurde. Flynn hat u.a. das weltberühmte Abbey Road Studio mitgestaltet, in dem bereits die Beatles ihre Hits und Alben aufnahmen.Apropos Alben: Derzeit überlegt man sich bei JoWood, den Soundtrack von Gothic III auf einer separaten Audio-CD in den Musikhandel zu bringen, damit die Stücke auch außerhalb des Spiels für einen Hörgenuss sorgen. Angesichts des großen Aufwands und der hohen Qualität ist diese Idee nur zu begrüßen.