Special: Merregnon 2 (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Merregnon Studios
Publisher: -
Release:
24.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4P: Denkst Du, dass es notwendig oder zumindest von Vorteil ist, über Musiktheorie (wie beispielsweise Notenlesen) Bescheid zu wissen, oder ist Talent das Wichtigste?

AB: Knifflige Frage. Musiktheorie stellt Regeln über alles. Wenn sich jemand zu stark an Regeln hält, wird die Musik irgendwann uninteressant. Wenn die Regeln hingegen als eine Art Basis dienen, auf die der Komponist aufbauen und dann seiner Phantasie freien Lauf geben kann, dann ist Musiktheorie ein wundervolles Hilfsmittel im Kreativprozess. Ich denke also, dass eine gesunde Mischung aus beidem der beste Weg ist.

4P: Spielemusik gewinnt weltweit, und besonders in Japan, immer mehr an Akzeptanz. Hat das einen Einfluss auf Deine Arbeit - wird es schwerer, konkurrenzfähig zu bleiben?

AB: Ich bin schon immer selbst mein größter Konkurrent gewesen. Ich bin immer bestrebt besser und kreativer zu werden - ich mache mir also keine übertriebenen Gedanken über Konkurrenzkampf und dergleichen.

4P: Wo siehst Du Dich selbst in fünf Jahren? Was sind Deine Ziele und Absichten?

AB: Ich möchte viel mehr Zeit mit Spielemusik verbringen. Ich denke, dass die Art Musik gerade erst beginnt, sich als eigene Kunstform zu entwickeln.

4P: Wie hat sich Spielemusik in den letzten Jahren verändert, verglichen mit dem Anfang Deiner Karriere?

AB: Viel, sehr viel, vor allem in Sachen Technologie. Die Zeiten elektronischer Piepserei sind glücklicherweise endgültig vorbei. Sample-Bibliotheken erlauben Komponisten, Ihre wildesten Träume bei hoher Klangqualität auszuleben. Digitale Multitrack-Technologie erlaubt es uns, großartige Soundtracks zu einem Bruchteil der Kosten aufzunehmen, die sie noch vor einigen Jahren veranschlagt hätten. Ich denke, es wäre unfair zu sagen, dass heute Spielemusiker besser wären als Ihre Kollegen vor einigen Jahren. Die heutige Musikergeneration haben nur mehr und bessere Tools zur Verfügung, um ihre Ideen umzusetzen.

4P: Kannst Du uns etwas über Deine gegenwärtigen Projekte erzählen?

AB: Wie eingangs erwähnt, habe ich gerade die Orchestrierung für »The Music Man« abgeschlossen. Außerdem habe ich den Soundtrack für den Film »Bottom Line« geschafft, den wir noch im Mai mit einem 70 Mann starken Orchester einspielen werden. In Sachen Spiele war ich für die Titelmusik des Spiels »Battlemagi« der Creative Brain Studios zuständig, außerdem freue ich mich sehr darauf, in wenigen Wochen zusammen mit Thomas Merregnon 2 und Dach und Fach zu bekommen.

Nächste Woche, im vierten Teil unseres Merregnon 2-Specials, ist Spielemusiklegende Chris Hülsbeck unser Interviewpartner. Der erfahrene Komponist erzählt uns über seinen Aufstieg in der C64-Szene und wie es ist, in einer musikalischen Familie aufzuwachsen.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am