Special: Merregnon 2 (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Merregnon Studios
Publisher: -
Release:
24.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4Players: Erzähle uns bitte etwas über Dich: Wie lange machst Du schon Musik? Wie bist Du in die Spielemusik-Szene geraten, und welche Projekte liegen bereits hinter Dir?
Jonne Valtonen


Jonne Valtonen: Meine ersten Kontakte mit der Spielemusik sammelte ich so gegen 1995-96, als ich den Soundtrack für Remedys Death Rally und Housemarques Alien Incident komponierte. Meine Musikerwurzeln liegen natürlich schon viel länger zurück: von 1991 bis 1996 war ich unter dem Alias »Purple Motion« einer der Musiker der Demogruppe »Future Crew« - einer der erfolgreichsten Demogruppen aller Zeiten (mehr zu Demos erfahrt Ihr unter dieser URL).

Einige Mitglieder der Future Crew, unter anderem Samuli Syvähuoko alias »Gore« beschlossen schließlich, ein wenig über das Demomachen hinauszugehen, und gründeten Remedy Entertainment. Sie holten sich viele aus der Demoszene bekannten Programmierer und Grafiker an Bord, und begannen die Entwicklung des ersten Spiels, besagtem Death Rally. Da Remedy aus vielen Ex-Future Crew-Leuten bestand, und ich schon viel Musik für die Gruppe geschrieben hatte, haben sie mich einfach gefragt, ob ich nicht Lust hätte, an dem Spiel teilzuhaben. So einfach war das.

4P: Was ist Deine Aufgabe im Merregnon-Team?

JV: Ich komponieren zwei Stücke des Soundtracks. Darüber hinaus wird das Mixing des Albums in unserem Studio stattfinden.

4P: Merregnon 1 basierte auf synthetischen Instrumenten aus dem Computer. Das hat sich mit dem zweiten Teil dank echtem Orchester samt Chor grundlegend geändert - wie hat sich das auf Deine Arbeit ausgewirkt?

JV: Es ist eine völlig neue Welt! Das Komponieren für Streicher und ein ganzes Orchester ist echte Knochenarbeit, da Du genau wissen musst, was Du da tust. Außerdem hast Du keine vollständige Kontrolle über alle Spielnuancen und Ausdrücke, außer wenn Du der Dirigent bist. Der einzige Weg, die Kontrolle zu behalten, ist die Noten und Hinweiszeichen genau so zu schreiben, dass es so klingen würde, wie Du es Dir gedacht hast. Das Komponieren mit Sequenzern ist eine ganz andere Sache. Du hast und brauchst nicht das Wissen, wie Du die Informationen an ein 60-100-Mann-Orchester vermitteln musst, solange es am Computerbildschirm so klingt, wie Du es Dir wünschst.

4P: Wie gehst Du an Deine Kompositionen heran? Welches Equipment und welche Tools benutzt Du, um Deine Werke zu schreiben?

JV: Als Erstes spiele ich Ideen auf dem Klavier ein, und schreibe die grundlegendsten Melodieverläufe nieder. Danach benutze ich Logic Audio und JV 1080 orchestral 1&2 für die Arrangements, so dass ich einen besseren Überblick bekomme, und eine Vorstellung davon, wie es ungefähr klingen wird. Danach ist das Notationsprogramm Sibelius 2 gefordert, das mir hilft, all die Anmerkungen, Notationen und andere wichtige Markierungen korrekt zu platzieren. Im Falle von Merregnon 2 sende ich danach die fertigen Dateien an Thomas Böcker und Andy Brick, die den Gesamtüberblick behalten, und dafür sorgen, dass alles seine Richtigkeit hat.

   

Kommentare

johndoe-freename-48590 schrieb am
Nun ja, Merregnon ist nicht jedermanns Sache, das sehe ich auch an meinen Freunden.:(
Ich finde es klasse, das es so eine CD gibt und es ist meiner Meinung nach eines der besten CD-Projekte überhaupt!
Diese Musik muss man eigentlich nur auf sich wirken lassen, dann verzaubert sie einen von selbst und man findet sie immer geiler. Aber was soll auch anderes rauskommen, wenn sich so viele gute Komponisten zusammenschliessen.
Ein bisschen Fantasy gehört natürlich dazu, aber die sollte jeder haben.
Ich kann Merregnon Teil 2 kaum noch erwarten.8O
Ich empfehle Dir mal, zum Eröffnungskonzert der Games Convention in Leipzig zu gehen, vielleicht änderst Du ja dann Deine Meinung. Die Tickets gibts bereits im Netz! :lol: :D :D :D
johndoe-freename-47854 schrieb am
Gute Musik in Spielen ist ohne frage wichtig und hat einen großen Anteil an Aufbau einer dichten Atmosphäre. Ich denke da nur an Mafia - geil.
Aber wer bitte braucht jetzt so ne Merregnon CD ?
Da schläft man ja ein beim Hören.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Eine CD, die eine Geschichte erzählt: nicht mit gelesenen Worten wie ein Hörbuch, sondern allein durch Musik. Mit Klängen, die Bilder im Kopf des Hörers entstehen lassen, während er durch eine sagenumwobene Fantasy-Welt getragen wird - das ist Merregnon. Die zweite CD erscheint weltweit im August, bis dahin erfahrt Ihr alles über das Projekt in unserem mehrteiligen Special, das mit dem heutigen achten Teil fortgesetzt wird.
schrieb am