Special: Merregnon 2 (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Merregnon Studios
Publisher: -
Release:
24.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4Players: Erzähle uns doch bitte ein wenig über die Entstehungsgeschichte des Konzerts. Wie hat sich das Ganze entwickelt?

Thomas Böcker: Ich bin an die Leipziger Messe GmbH mit der Idee und dem Konzept herangetreten, ein solches Konzert stattfinden zu lassen. Die Idee kam daher, dass ich schon immer musikbegeistert gewesen bin - speziell im Bereich Spielemusik. Ich fand einfach, dass es Zeit war, ein solches Ereignis, nämlich ein Spielemusikkonzert, nach Deutschland zu holen. In Japan gibt es solche Veranstaltungen schon seit Jahren, die Reihe der »Game Music Concerts« ist recht bekannt. Zudem fand letztes Jahr ein Konzert in Tokio statt, das Musik aus Final Fantasy spielte. Eine gigantische Veranstaltung, ausverkauftes Haus mit rund 5.000 Plätzen.

All das zeigt, dass es ein Interesse an Festivals dieser Art gibt. Die Frage war natürlich, ob auch das deutsche bzw. das Publikum außerhalb Japans ebenso begeistert sein würde. Das Konzert in Deutschland war also eine Pionierleistung erster Güte.

4P: Wie schwierig war es, ein solches Konzept hier in Deutschland an den Mann zu bringen?

TB: Die Games Convention hat sich nicht ohne Grund so rasant und eindrucksvoll entwickelt, ich bin bei der Messeleitung auf offene Ohren gestoßen. Natürlich bedurfte es eines überzeugendes Konzeptes - aber dank der Tatsache, dass ein generelles Interesse vorhanden war, und die Messeleitung neuen Konzepten und Ideen glücklicherweise nicht abgeneigt ist, wurde das Konzert nach einigen Verhandlungen und Diskussionen schließlich abgesegnet - letzten Endes birgt so eine Veranstaltung gewisse Risiken, nicht nur finanziell.

4P: Gab es organisatorische oder allgemeine Schwierigkeiten?

TB: Weniger Schwierigkeiten, eher Herausforderungen. Eben weil ein solches Konzert nie zuvor stattgefunden hat, gab es keine entsprechenden Verantwortlichen bei einigen Entwicklern und Publishern, das heißt sie mussten in sehr kurzer Zeit etwas derartiges erst etablieren. Schwierig war natürlich inbesondere für den Dirigenten, sich mit Partituren aus aller Herren Länder auseinanderzusetzen, die nicht nur kompositorisch sehr verschiedenen, sondern auch stilistisch höchst variantenreich ausgefallen sind.

4P: Aber all die Mühe hat sich im Endeffekt gelohnt - das Konzert war restlos ausverkauft. Hattest du mit einem solchen Erfolg gerechnet?

TB: Ich hatte darauf gehofft - aber wissen oder vorhersehen konnte man es natürlich nicht. Ich hatte schon deswegen darauf gehofft, da man bei entsprechendem Erfolg natürlich darüber nachdenken könnte, solche Konzert nicht als einmalige Veranstaltung in Deutschland zu haben, sondern von nun an öfter Spielemusik von Orchestern live interpretieren zu lassen. Ab sofort ist dank der Resonanz ein solches Vorhaben nur eine Frage des Wann, Wie und Wo.

4P: Ist ein zweites Konzert geplant, womöglich zur nächstjährigen Games Convention?

TB: Nach dem großen Erfolg des ersten Konzerts gibt es natürlich Überlegungen, eine solche Veranstaltung zu wiederholen. Fakt ist, dass in Deutschland bzw. Europa generell endlich der Punkt erreicht ist, wo Spielemusik weiter in das Bewusstsein der Menschen gebracht werden kann. Das erste Spielemusikkonzert außerhalb Japans hat einen sehr wichtigen Schritt in die richtige Richtung dargestellt - und mit Sicherheit Geschichte geschrieben, wenn ich das so sagen darf.

  

Kommentare

johndoe-freename-52470 schrieb am
Ja, an einem Mitschnitt des Konzertes währe ich auch sehr interessiert. Ist angedacht eine CD zu produzieren? Oder ein Download. Bei einem solchen Aufwand wurde das Material doch bestimmt digitalisiert ?! Das wäre mal was!!! :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mafia, Shenmue, Splinter Cell - alles Spiele, die nicht nur durch überragende Spielbarkeit, sondern auch durch exzellente Musik von sich reden machten. Zum Auftakt der diesjährigen Games Convention gab es eine besondere Überraschung für Spiele- und Musikfans: ein klassisches Konzert mit Spielemelodien! Erfahrt mehr darüber in unserem Special.
schrieb am