Special: Merregnon 2 (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Merregnon Studios
Publisher: -
Release:
24.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4P: Ein Großteil der Komponisten war auch beim Konzert zugegen. War es einfach, sie zum Kommen zu überreden? Immerhin handelt es sich um Künstler aus England, Schweden - und Japan!

TB: Nein, es war eher überraschend einfach - denn was gibt es für einen Künstler Schöneres, als die eigene Musik von einem großen Orchester im berühmten Gewandhaus gespielt zu bekommen...

4P: Wie fandest du das Konzert im Allgemeinen? Welche Stücke haben dir am besten gefallen?

TB: Ich fand das Konzert großartig, das Tschechische National Symphonie Orchester unter der Leitung von Andy Brick hat eine hervorragende Leistung gebracht. Zehn Minuten stürmischer Applaus nach dem Konzert sprechen auch für sich. Es tut schon sehr gut zu spüren, dass es dem Publikum gefallen hat - und den Komponisten sowieso. Lieblingstitel kann und will ich nicht benennen; ich finde jede Komposition hatte das gewisse Etwas. Andernfalls hätte ich sie ja auch nicht ausgewählt.

4P: Wie nervös warst du vor dem Konzert?

TB: Direkt vor dem Konzert hatte ich wenig Zeit, nervös zu sein - da noch einige organisatorische Dinge zu regeln, Interviews zu geben etc. waren. Ein paar Tage vorher, das gebe ich gerne zu, begann sich aber eine gewisse Nervosität herauszubilden. Nicht, weil ich vor irgendetwas Angst hatte, sondern einfach deswegen, weil mir die Trageweite dieses Abends erst richtig bewusst wurde - vorher hatte ich innerhalb all des Organisationsstresses gar keine Zeit dazu gehabt. Aber im Endeffekt hat sich all die Mühe gelohnt. Es war ein großartiges Ereignis, und ich kann es kaum erwarten, so etwas wieder zu erleben.

4P: Was würdest du beim nächsten Mal anders oder besser machen?

TB: Ich denke, wir konnten viel lernen, was die Organisation und das eigentliche Konzert angeht. Im Besonderen ist jetzt klar, wie einzelne Aufgaben vereinfacht und damit schneller ausgeführt werden können - etwas, das wir vorher nicht wissen konnten. Das heißt wir können uns auf zusätzliche Dinge konzentrieren, die ein etwaiges nächstes Konzert noch interessanter machen würden.

4P: Vielleicht eine kleine Anekdote zum Schluss?

TB: Wie wäre es mit zweien? Nummer 1: Kurz bevor Andy Brick New York verlassen sollte, um die Proben zu leiten, gab es den großen Stromausfall in den USA. Zwar hatte er die Partituren schon einstudiert, allerdings war sein Dirigentenbuch mit den gebundenen Scores noch im Druck. Erst in allerletzter Sekunde konnte er das Ganze in Empfang nehmen. Zusätzlich war lange Zeit nicht klar, ob er überhaupt aus New York herauskommen würde, da der Flughafen gesperrt war. Mit fünf Stunden Verspätung traf er dann aber glücklicherweise in Prag ein.

Nummer 2: Ich habe Uematsu-san und Matsushita-san am Flughafen zusammen mit Murohashi-san und Abbass Hussain (Begleiter und Übersetzer von Nobuo Uematsu; Anmerkung der Redaktion) abgeholt. Besonders Uematsu-san zeigte sich allein von dem Konzert stark beeindruckt, umso erstaunlicher fand er, dass ein 25-jähriger das Ganze organisiert. Am Anfang war er etwas skeptisch, doch am Ende hat er mir doch geglaubt, nachdem er sich mit mir über Musik unterhalten hat. 

Kommentare

johndoe-freename-52470 schrieb am
Ja, an einem Mitschnitt des Konzertes währe ich auch sehr interessiert. Ist angedacht eine CD zu produzieren? Oder ein Download. Bei einem solchen Aufwand wurde das Material doch bestimmt digitalisiert ?! Das wäre mal was!!! :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mafia, Shenmue, Splinter Cell - alles Spiele, die nicht nur durch überragende Spielbarkeit, sondern auch durch exzellente Musik von sich reden machten. Zum Auftakt der diesjährigen Games Convention gab es eine besondere Überraschung für Spiele- und Musikfans: ein klassisches Konzert mit Spielemelodien! Erfahrt mehr darüber in unserem Special.
schrieb am