Special: Merregnon 2 (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Merregnon Studios
Publisher: -
Release:
24.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4Players: Dasselbe gilt auch für das Booklet: Die Musik von Merregnon 2 folgt einer Fantasy-Story, die im recht dicken Begleitheft nicht nur niedergeschrieben, sondern auch phantasievoll illustriert ist. Wieso dieser ungewöhnliche Weg?

Thomas Böcker: Diese Idee existiert von Anfang an. Wir wollten ein Produkt herstellen, das verschiedene künstlerische Aspekte vereint, also Bilder, Text und natürlich Musik. Alles zusammen genommen macht Merregnon erst aus, wenngleich jeder Bereich auch für sich allein funktioniert. Man kann die Musik z.B. auch hören, ohne jemals das Booklet gelesen zu haben. Wir wollten ein Projekt, an das sich die Leute lange erinnern, das Tiefe hat. Ohne aber dabei sperrig zu wirken - Merregnon ist ein Unterhaltungsprodukt, es geht darum, dass man Freude daran hat.

4Players: Wer hat sich die Story ausgedacht?

Thomas Böcker: 1999 entwickelte ich mit Fabian Del Priore, unserem Main Composer, die Geschichte zu Merregnon. Für Teil 2 wurde das Ganze dann zusätzlich von Tom Linke und Matthias Kretschmar zusammen von mir geschrieben. Vergessen möchte ich an dieser Stelle keinesfalls Kimberbly Grefberg, unseren Creative Editor, die insbesondere das Englisch verfeinert hat. Genau genommen waren es aber auch die Komponisten, die an der Geschichte mitgeschrieben haben, denn wir haben die Ideen integriert, die sie mit ihrer Musik einbrachten.

4Players: Gibt es etwas, was ihr im Nachhinein betrachtet anders gemacht hättet? Gab es Momente, an denen ihr am liebsten Bäcker geworden wärt? An denen ihr Teile der Story bzw. der Musik umgeschrieben oder den einen oder anderen Komponisten zum Mond gekickt hättet?

Thomas Böcker: Natürlich, ich glaube, jedes Projekt hat solche Momente. Wir haben fast drei Jahre an Merregnon 2 gearbeitet - und jeder Einzelne lernt über diese Zeit und macht neue Erfahrungen. Ein Produzent hat mir einmal gesagt: Reibung führt zu Energie. Was er meint: Natürlich erlebt man mit solchen Projekten nicht nur nette und lustige Zeiten.
Nach dem Merregnon 2-Stress hat Thomas Böcker seine Insel der Ruhe am anderen Ende der Welt gefunden - er wohnt momentan in Tokio.
Wir haben ein sehr großes Team mit unterschiedlichen Leuten mit ebenso unterschiedlichen Ansichten. Aber genau das macht Merregnon einmalig, die Reibung, die durch variierende Meinungen teilweise entstehen mag, führt am Ende zu einer unglaublichen Energie, von der das Resultat nun profitiert.

Andy Brick: Zum Mond? Ha! Viel zu nahe! Bei einigen Komponisten hätte ich eher zum Mars tendiert.. Okay, zugegebenermaßen hatte ich die meiste Zeit wirklich keine größeren Probleme. Aber es war nicht einfach, ihnen wieder und wieder die Dinge einzubläuen, die sie einfach brauchten, um mit einem großen Orchester sinnvoll umzugehen, auch wenn von Seiten der Komponisten kein großer Widerstand kam. Schwierig war es, sie dazu zu bringen, ohne Synthesizer und Sampler zu arbeiten. Wenn man ohne ein Orchester auskommt, dann sind die beiden Dinge großartige Alternativen, aber bei Merregnon 2 war das eben nicht der Fall - wir hatten ein Orchester. Es ist verdammt wichtig, und das richte ich nicht nur an die Merregnon-Komponisten, sondern an alle jungen Musiker da draußen, zu begreifen, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen gesampelten und echten Instrumenten gibt. Nicht nur im Klang, sondern auch in der Art und Weise, wie man damit umgeht - Live-Instrumente haben nun mal bestimmte Grenzen, die man erst kennen lernen muss.

4Players: Nun da alles fertig und poliert ist - welches Stück auf Merregnon 2 mögt ihr besonders?

Thomas Böcker: Ehrlich, ich denke über diesen Punkt schon eine Weile nach, kann aber keine definitive Antwort geben. Es kommt wirklich ganz auf die Stimmung an, in der man sich befindet. Merregnon 2 beschreibt eine Reise mit unterschiedlichen Orten und Geschehnissen, dementsprechend abwechslungsreich ist die musikalische Vielfalt.

  

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am