Special: Merregnon 2 (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Merregnon Studios
Publisher: -
Release:
24.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Was ich allerdings sagen kann: Es gibt keinen Titel auf dem Album, der mich im Nachhinein enttäuschen würde, oder der von minderer Qualität wäre. Von welcher CD kann man das schon behaupten?

Andy Brick: Ich muss Thomas zustimmen: Es kommt wirklich auf die Stimmung an. Aber auch so könnte ich mich nicht festlegen: Anfangs mochte ich Jonnes Musik am meisten (Jonne Valtonen, Anm. d. Red.), er hat ungeheures Talent und ein natürliches Verständnis für das Orchester. Bis heute wünschte ich bei »Forgotten Memories«, dass ich das geschrieben hätte. Danach folgte meine Allister Brimble-Phase: Da ist dieser spezielle Moment in »Sedulous Escape«, so majestätisch und kraftvoll. Und natürlich kam ich nicht an Yuzo Koshiro vorbei, der wie beispielsweise Nobuo Uematsu (der Final Fantasy-Musiker, Anm. d. Red.) ein wahrer Künstler mit einem sehr eigenständigen Stil ist. Dann habe ich eines Abends zusammen mit meiner Frau
Der größte Teil der Orchester-Aufnahmen wurde in Prag vollzogen, unter der Leitung von Andy Brick.
»Leaving the Scene« von Chris Hülsbeck angehört. Resultat: Wir haben uns eine Internet-Schlacht um die Suche nach noch mehr Musik von ihm geliefert. Er kann wundervolle Melodien erschaffen, und wirklich Emotionen beim Hörer erwecken.

Natürlich war auch die Arbeit von Fabian sehr wichtig, der mit Prolog und Epilog dem Ganzen erst einen Rahmen gegeben hat. Sehr beeindruckt war ich auch von Markus Holler, dessen Werke sehr erhaben sind - als wir Merregnon abgeschlossen hatten, dachte ich mir »Der Typ kann wirklich nachdenkliche, provokative Musik schreiben«. Dann, nur kurze Zeit später, überraschte mich Markus mit seinem Soundtrack für STALKER - Shadow of Chernobyl  , der wiederum völlig anders ist! Es war toll mit anzusehen, wie er seine Fähigkeiten über die letzten beiden Jahre konsequent weiterentwickelt hat; ich bin sicher, dass wir von ihm noch Großes erwarten können. Die Werke von Olof und Gustaf sind etwas ganz Besonderes. Beide haben sehr viel Kraft, sehr viel rohe Energie, was man den Kompositionen auch sofort anhört – sie sind absolut einzigartig. Und natürlich finde ich meine Werke auch nicht ganz übel; ich hoffe doch sehr, dass sie beim Hörer gut ankommen..  ;)

4Players: Liegen dem Produzenten einer orchestralen CD eigentlich die Frauen zu Füßen?

Thomas Böcker: Nicht wirklich – aber das müssen sie auch gar nicht. Ich kann mich in dieser Hinsicht nicht beschweren, da ich meine Freundin fürs Leben schon lange gefunden habe.

Andy Brick: Dem Produzenten vielleicht nicht, dem Dirigenten hingegen schon.. aber das ist wohl eine andere Geschichte. ;)

4Players: Gut, darüber reden wir dann bei der nächsten CD. Was ist denn für die Zukunft geplant?

Thomas Böcker: Nun, zunächst ist Merregnon natürlich als Trilogie geplant. Teil 1 erschien 2000, Teil 2 eben 2004 - und Teil 3 auch in den nächsten Jahren. Das Thema bietet eine Menge, um ausgeweitet zu werden; ich denke, man kann gespannt bleiben! Natürlich werden Komponisten aus dem Team auch weiterhin für Spiele Musik machen, STALKER wurde ja als Beispiel bereits angesprochen. Es macht Spaß, sich solche Produktionen auszusuchen, und es ist eine Ehre, daran mitzuwirken. Ansonsten kann man sagen: Wir haben gerade erst angefangen und haben eine Menge Pläne für die Zukunft.

            

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am