Special: Conflict: FreeSpace - The Great War (Simulation)

von Eike Cramer



Entwickler:
Release:
19.03.1998
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Ähnlich wie dieser Kreuzer verschwand nach FreeSpace 2 ein ganzes Genre im Subraum. Äußerst schade, dank Kickstarter ist ein Revival von Wing Commander und co. aber greifbar nah.
Ähnlich wie dieser Kreuzer verschwand nach FreeSpace 2 ein ganzes Genre im Subraum. Äußerst schade, dank Kickstarter ist ein Revival von Wing Commander und co. aber greifbar nah.
Das Ende einer Ära

Dennoch schaffte es FreeSpace mit wenigen, aber sehr ansehnlichen Videosequenzen, die Story eindrücklich zu präsentieren. Insbesondere die überwältigende Macht der Shivaner wird von Mission zu Mission deutlicher und kulminiert in einem dramatischen und fast aussichtslosen Versuch die Heimatwelt vor der Zerstörung zu bewahren. Bis heute habe ich nicht mehr erlebt, dass mir eine Weltraumsimulation ein derartiges Gefühl von Machtlosigkeit vermittelt. Das Finale der Story birgt zudem eine Verzweiflung in sich, die den grandiosen Nachfolger bis zu seinem Ende trägt.

Dieser Nachfolger gilt bis heute als einer der besten Vertreter seines Genres – und gleichzeitig als dessen Totengräber.  FreeSpace 2 konnte 1999 zwar Bestnoten in so ziemlich jedem Spielemagazin abräumen, lag aber aus verschiedenen Gründen, unter anderem dem katastrophalen US-Marketing,  wie Blei in den Regalen. Dies wurde für Publisher Interplay zum finanziellen Fiasko und versetzte der einst so prunkvollen Space Opera den Todesstoß. In meiner Spielebiographie hat die Reihe wegen ihrer herausragenden Qualität einen besonderen Platz und steht mindestens auf dem Treppchen
Dank einer großen Fanbasis und der Freigabe des Sourcecodes geht die Saga in FreeSpace 2 Open weiter.
Dank einer großen Fanbasis und der Freigabe des Sourcecodes geht die Saga in FreeSpace 2 Open weiter.
meiner Top-10.

FreeSpace lebt?

Übrigens: Conflict: FreeSpace wurde in den USA unter dem Titel Descent: FreeSpace veröffentlicht. Das Entwicklerstudio Parallax, verantwortlich für Descent und Descent 2, teilte sich in die Nachfolgestudios Volition und Outrage. Während Outrage Descent³ produzierte, arbeitete Volition zunächst an einem anderen Titel: FreeSpace – The Great War. Das Interplay-Marketing witterte seine Chance und hob die Verbindung des Studios zum damals sehr populären Korridor-Shooter durch den Namenszusatz hervor. Allerdings gab es keinerlei inhaltliche Überschneidungen zwischen den Titeln. Während Volition im Anschluss dank Red Faction, Saint’s Row und Summoner sowohl Interplay als auch THQ überlebte, ist Outrage seit 2004 geschlossen.

Dank einer großen Fanbasis und der Freigabe des Sourcecodes seitens der Entwickler geht die Saga dennoch weiter. FreeSpace 2 Open, mit Grafikupdates, neuen Kampagnen und Mods hält mein Weltraumhighlight bis heute am Leben. Und das lässt mich immer noch auf einen Nachfolger hoffen.

Kommentare

CroGerA schrieb am
Ach ja, danke für die Antworten. Dann war Freespace 1 wirklich das was ich zu Ende gespielt hatte, an die Lucifer im Warptunnel kann ich mich noch erinnern. Grade auf Youtube paar Sachen von Freespace 2 angeschaut aber da klingelt es nicht mehr bei mir. Schade, aber man kann ja nicht alles spielen ^^
Halueth schrieb am
Ja die Lucifer mit einem Bomber zerstören, während man im Warptunnel richtung Erde unterwegs war. Hammergeil. Und am Ende war die Erde zwar gerettet, aber jeglicher Kontakt abgebrochen und keine Möglichkeit mehr zur Erde zu gelangen, das war dann schon so leichtes "Kloß-im-Hals"-Gefühl.
Der 2. war natürlich noch besser, alleine die esten Missionen in dem dichten Nebel und du denkst dir nur "hoffentlich nicht wieder die Shivaner", da hatte ich gleich wieder Angstpipi durch die Missionen in Freespace 1 in denen du gegen deren Schiffe nichts ausrichten konntest, da sie dir Technologisch einfach nur überlegen waren.
Bussiebaer schrieb am
Ja, das war der erste Teil, war toll. Den zweiten habe ich als noch besser in Erinnerung. :-)
CroGerA schrieb am
War der erste Teil von FreeSpace nicht der, bei dem man ein riesiges Schiff am Ende zerstören musste? Lucifer?
Falls ja, dann war FreeSpace das erste Spiel was ich wirklich durchgespielt hatte ^^ kann mich an das Ende noch schemenhaft erinnern. Und an Missionen die immer wieder scheiterten.
schrieb am