Special: Pinball Fantasies (Oldie) (Musik & Party)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
1992
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Gewinne, Gewinne, Gewinne

Wer knackt den Jackpot?
Wer knackt den Jackpot?
Amüsanter war da schon die Billion Dollar Gameshow – ein Tisch, der an eine typische TV-Show angelehnt war. Hier stand vor allem das richtige Kombinieren von Rampen im Vordergrund, wenn man hochwertige Preise und Punkte abstauben wollte - gar nicht so einfach. Mein Highlight war aber auch hier der eher gruselig angehauchte Besuch bei Stones'n'Bones. Begleitet von Glockenläuten und Grusel-Soundeffekten wurde ich scheinbar richtig angestachelt: Ich habe es mehrmals geschafft, die Punktzahl so dermaßen in die Höhe zu treiben, dass mir das Spiel anschließend ständig abgestürzt ist. Auf der einen Seite frustrierend, doch auf der anderen war ich stolz, dieses Limit überhaupt so oft erreicht zu haben.

Das Maß der Dinge

Gemessen an heutigen Simulation wie Pinball FX 2 wirkt die Kugelphysik von Pinball Fantasies natürlich hoffnungslos veraltet. Doch damals war sie das Maß aller Dinge und selbst heute habe ich am Amiga noch mehr Spaß mit den Flippern der späteren Battlefield-Macher und ehemaligen Demo-Coder von DICE als z.B. mit der furchtbaren Pinball Arcade auf Ouya bzw. Android. Letzteres hat zwar dank Lizenzen eine bessere Tischauswahl, doch das Verhalten der Kugel ist größtenteils einfach nur unterirdisch. Die Kontrolle der Flipper mit den rechten oder linken Amiga- sowie Alt-Tasten funktionierte präzise und flott. Das Rütteln per Leertaste hat mir dagegen noch den einen oder anderen Ball gerettet, den ich nach dem Seitenaus schon als verloren erachtet hatte. Manchmal habe ich es aber bei meinen verzweifelten Versuchen etwas übertrieben und es griff der berüchtigte Tilt-Mechanismus.

Flippern bis zum Absturz: Stones'n'Bones.
Flippern bis zum Absturz: Stones'n'Bones.
Damals vermisst habe ich allerdings Multiball – also die Möglichkeit, mit mehreren Kugeln gleichzeitig zu spielen. Diese Funktion hat Digital Illusions erst beim Nachfolger Pinball Illusions realisiert, das ich damals leider nicht spielen konnte, da es nur noch für neue Amiga-Modelle mit AGA-Chipsatz und den PC erschien. Erst später konnte ich mich am Emulator selbst davon überzeugen, dass Illusions wohl schon damals nicht mehr die Faszination ausgelöst hätte, die Fantasies bei mir entfacht hat. Von daher ist es kein Wunder, dass ich die Joker-Wertung von 83% nicht ganz akzeptieren konnte und meinem Lieblings-Flipper mit entsprechendem Fanboy-Bonus in meinem Test auf eine 87% gehievt habe. Mein damaliges Fazit: „Das beste Flipperspiel für dem Amiga ist noch besser geworden!“. Kann man so stehen lassen...

Kommentare

johndoe1701436 schrieb am
Nach den Tischen von Epic Pinball hat mich Psycho Pinball zu DOS-Zeiten am längsten gefesselt. Die Kombination aus dem Haupttisch mit Zugängen zu den drei anderen Tischen hat mir extrem gut gefallen. Besonders die Musik der Tische und die Minigames sind in Erinnerung geblieben.
wunderhund schrieb am
BlackDragon1980 hat geschrieben:Ja ja die gute alte Zeit! War nen klasse spiel, aber noch intensiver hatte mich damals Psycho Pinball gefesselt, falls das jemanden noch was sagt! :Hüpf:
JAAA Psycho Pinball hab ich auch bis zum Exzess gespielt. Eins meiner Top-Spiele aus der Zeit. :Hüpf:
maho76 schrieb am
habt ihr eigentlich mal eine Review zu DRAKKHEN gemacht? das hat mich damals schon beim aufmachen der Packung geflasht mit karte und vor allem dem Story-Logbuch der Expedition (liegt hier immer noch rum, mindestens 20mal geschmökert). bockschwer weil nicht selbsterklärend und keine levelanzeige der gegner, aber (vielleicht gerade deswegen) ein hammer teil. wär toll wenn´s so eine Story mal wieder gäbe.
echtzeit-Sonnenstand & wetterwechsel im jahr 1991! mal schauen obs das jetzt mit nextgen endlich mal häufiger gibt. :twisted:
BlackDragon1980 schrieb am
Ja ja die gute alte Zeit! War nen klasse spiel, aber noch intensiver hatte mich damals Psycho Pinball gefesselt, falls das jemanden noch was sagt! :Hüpf:
mindfaQ schrieb am
Da merkt man richtig die Demoscene-Verbundenheit.
Schöne Erinnerungen wenn ich Demos von Farbrausch oder Razor 1911 zurückdenke.
schrieb am