Special: N-Gage (Hardware)

von Phillip



Hardware
Entwickler: Nokia
Publisher: Nokia
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo
Ist N-Gage noch mehr? Es ist im Grunde genommen der logische und diesmal auch mit entsprechender Marketing-Macht angegangene Versuch, das Spielen auf dem Handy endlich in "professionellere", und geldbringendere Bahnen zu heben: "Schiffe versenken" ist tot, es lebe Splinter Cell und Red Faction auf dem Handy! Die entweder über Bluetooth in einer Umgebung von zehn Metern gegeneinander oder per Handy-Internet-Verbindung sogar weltweit gegeneinander gespielt werden können. Weltweit mit jedem spielen können, egal an welchem Ort - das soll N-Gage sein!

Live wurde Tomb Raider vorgeführt, diesesmal ohne ruckeln, ziemlich flüssig und grafisch beeindruckend - wie der erste PC-Titel, bloß in mobil. Gezeigt wurde eine Jump & Run-Strecke, bei der das Ziel ist, einen festgesteckten Kurs möglichst schnell mit kunstvollen Jumps zu durcheilen. Online kann per Handy-Internet-Verbindung (per GPRS) der selber gespielte Lauf in die Highscore-Liste hochgeladen werden. Diese Highscore-Liste kann vom PC aus per Browser auf der N-Gage Homepage eingesehen werden - sogar mit Demo. Besser protzen mit mobilen Leistungen geht wohl nicht.

Nokia will sogar Spiele selber publishen und entwickeln ,und hat sich laut eigener Aussage ein paar gute Programmierer eingekauft. Deren erstes Produkt "Pathway to Glory" soll im Herbst 2004 erscheinen, ein Strategie-Spiel (wahrscheinlich Blitzkrieg-Style) angesiedelt im 2. Weltkrieg. Andere sollen kommen - angekündigt wurde (noch) keines.

Was haben wir also gesehen? Wir haben ein neues Handy gesehen, das in einer "spieletauglichen" Hülle steckt und sich bedient wie ein Nokia 7650. Wir haben klangvolle Namen gesehen und gehört, und haben doch nach dem ersten Moto-GP Schock nahezu ruckelfreie und schöne Spiele wie z.B. Tomb Raider und Tony Hawk Pro Skating 4 gesehen. Die Idee macht Sinn und macht Lust auf mehr. Der N-Gage ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auch nicht nur ein kleiner Schritt. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn Mobile-Gaming ist immer fein - schließlich gibt es genug Schlangen auf dieser Welt, und dass S-Bahnen im Takt der Pariser Metro fahren ist wohl auch nicht abzusehen. Der N-Gage kann eigentlich alles: Man kann auf ihm Spiele spielen, die weit über Snake und Co hinausgehen, man kann MP3s hören, MMS und SMS verschicken, man kann im Internet surfen und Radio hören... Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass man damit sogar telefonieren kann? Die Vision ist cool, und der N-Gage die erste Umsetzung. Ich freue mich schon auf die zweite Generation...

Zu guter Letzt die technischen Daten:

- CPU 104 MHz ARM Prozessor
- Tri-Band GSM 900/1800/1900
- Beleuchtetes Display 176 x 208 Pixel
- 4096 colors, 12-bit
- EMail (POP3, IMAP, SMTP, MIME2)
- Symbian Series 60 Betriebssystem
- Java
- MMS
- MP3 Player, FM-Radio
- USB-Datenkabel zum Übertragen der MP3s, etc.
- Bluetooth

Trailer und Videos

Wir haben 3 Videos zu Download die zeigen wie die Spiele auf dem N-Gage aussehen:

Tony Hawk Pro Skater 4
Tomb Raider
Red Faction

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am