Halo: The Master Chief Collection - Special, Shooter, Xbox One - 4Players.de

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Halo: The Master Chief Collection (Shooter) von Microsoft
Halo: The Master Chief Collection

Die Master Chief Collection macht klar, wie sehr die Erinnerung täuschen kann: So kahl hatten wir die Wände von Halo 2 gar nicht Erinnerung - doch sobald man zur aufgemotzten Fassung umschaltet, erstrahlt das Universum in neuem Glanz. 343 Industries hat sich beim Aufpolieren wieder viel Mühe gegeben und diesmal gibt es sogar drei weitere Spiele der Saga obendrauf – inklusive Mehrspieler-Part.



Rundum-Sorglos-Paket

Wie der Name andeutet, dreht sich in der Spielesammlung alles um die Abenteuer des Master Chief: Enthalten sind Halo 1, 2, 3 und 4 – die Serien-Ableger ODST und Reach mussten draußen bleiben. Teil 1 ist in Form der massiv überarbeiteten Anniversary-Edition vertreten (hier geht es zum Special), Halo 3 und 4 blieben weitestgehend unverändert, wurden aber auf 1080p hochskaliert und laufen wie die übrigen Spiele mit flüssigen 60 Bildern ab. Der Fokus der Sammlung liegt auf Halo 2: Zum zehnten Geburtstag des Spiels hat Entwickler 343 Industries dem Titel eine aufwändige Generalüberholung verpasst. Der Spielablauf der Kampagne bleibt gleich; wer möchte, kann aber jederzeit per Knopfdruck zwischen hochskalierter Originalgrafik und einer aufgemotzen Variante wählen.

Beeindruckender Unterschied: Figuren und Hintergrunde von Halo 2 wurden ordentlich aufgemöbelt.
Beeindruckender Unterschied: Figuren und Hintergrunde von Halo 2 wurden ordentlich aufgemöbelt.
Auch Musik, Synchro und Soundeffekte wurden neu abgemischt, zur alten Grafik erklingen aber die wohlbekannten Original-Geräusche. Ebenfalls im Paket dabei ist Ridley Scotts Live-Action-Serie Halo: Nighfall und eine Option, die später den Zugang zur Halo-5-Beta ermöglichen soll. Ein zentrales Mehrspieler-Menü ermöglicht das Online-Spiel von über 100 Karten, inklusive der Exemplare aus Teil 1 sowie den Spartan-Ops-Herausforderungen, in denen man sich kooperativ gegen Horden von Gegnern verteidigt.

Aufpolierter Spartan

Jetzt aber genug der trockenen Fakten, kommen wir zur aufgebohrten Grafik von Teil 2, die sich auf Knopfdruck zum Original umschalten lässt. Die eckigen Wände z.B. wirken nach heutigen Maßstäben deutlich kahler als ich es in Erinnerung hatte – in der neuen Fassung hat man dem Interieur einige Verstrebungen und technische Details verpasst, die dem Raumschiff-Inneren mehr charakteristische Feinheiten verleihen. Ein großer Fortschritt ist auch bei der Beleuchtung und den Explosionen zu erkennen. Vor allem die Umgebungsverdeckung sorgt für mehr Tiefe: Im Original sah es fast so aus, als würden Kisten und andere bewegliche Gegenstände über den Boden schweben – neuerdings sieht man fein abgestufte Schatten in dunklen Ecken oder etwa zwischen der Kante einer Kiste und dem Boden. Ein Highlight sind auch die Zwischensequenzen, welche als neue Renderfilme abgespielt werden. Auch dort darf man in Halo 2 umschalten, der Übergang dauert allerdings ein, zwei Sekunden. Im Original erinnern die Allianz-Krieger auf einer Tribüne noch ein wenig an Puppen – im der neuen Fassung jubelt oder protestiert jeder einzelne von ihnen sehr überzeugend.  Eliten, Propheten und andere Figuren bewegen sich neuerdings ebenfalls so geschmeidig wie in einem Animationsfilm.

Wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, sind aber auch die Originalfassungen gar nicht so schlecht gealtert: Die großflächigen Wände erscheinen zwar kahl und wuchtig, was hier aber nicht ganz so negativ auffällt – schließlich ist die monumentale, teils eckige Architektur ein Markenzeichen der Serie. Außerdem gehörte Halo zu den ersten Titeln mit hübschem Oberflächenglanz und unebenen Bumpmap-Strukturen, die der Kulisse bereits etwas mehr Räumlichkeit verleihen als z.B. in Unreal oder Half-Life.

Alt, aber clever

Auch das Gras ist jetzt grüner - hurra!
Auch das Gras ist jetzt grüner - hurra!
Auch spielerisch haben mich die Oldies sofort wieder in ihren Bann gezogen. Vor allem die zähe, teils unberechenbare KI hat mir wieder vor Augen geführt, was ich bei Destiny so vermisst habe. Gemütliches Ausweichen zwischen langsam durch die Luft gleitenden Schüssen ist hier nicht drin. Gerade in Halo 2 darf ich nicht allzu lange die Deckung verlassen, sonst streckt mich die Allianz-Horde in Sekundenschnelle nieder.  Vor allem das veränderte Energie- und Schildsystem macht die Schlacht eine ganze Ecke kniffliger als im Vorgänger.

Der Nostalgie-Trip ist auch ein cooler Anlass, die Veränderungen in der KI unter die Lupe zu nehmen. In Teil 2 agieren z.B. Eliten noch unberechenbarer als vorher. Zusammen mit ihrer Einheit wirken sie auch heute noch erstaunlich lebendig. Verstecke ich mich, erwähnen sie das und schicken Grunts mit Granaten vor. Sind fast alle Gegner beseitigt, bekommen es die Eliten gerne mal mit der Angst zu tun, verstecken sich sekundenlang mucksmäuschenstill in dunklen Ecken oder laufen sogar flott um Säulen herum, um nicht von mir entdeckt oder erwischt zu werden. Zumindest auf den höchsten zwei Schwierigkeitsgraden haben sie dank ihrer kräftigen Statur nämlich immer noch die Möglichkeit, mich zu überraschen und mit einem schnellen Schlag auszuschalten, wenn ich unaufmerksam bin. Cool auch, dass sie geschockt zurück schrecken, wenn ich plötzlich eine Tür öffne. In engen Gängen spielen sie mit seitlichen Ausweichbewegungen mit mir Katz und Maus.

Kommentare

MrLove schrieb am
Wieso bekommt das Spiel nicht einfach eine harte Strafe. Einfach weil der Online-Part immer noch nicht geht. Alles über 60% für so ein unfertiges Spiel, wäre für mich ein Zeichen das 4P doch nicht so Objektiv an die Sache rangeht wie es so oft von sich selbst behauptet. Alle alten Spiele wurden für so etwas massiv abgestaft. Eine Schande und bedeutet nur das ihr nicht konsequent seid und ganz klarer Fall das ich mir andere Tester suchen sollte.
Hundipfundi schrieb am
Halo ist cool, leider blicke ich bei der Geschichte überhaupt nicht durch... :lol:
Spartan-117 schrieb am
Weis gar nicht was das geheule soll, aber ich konnte gestern paar matches ohne Probleme spielen. Ansonsten bin ich noch lange mit dem SP beschäftigt
TaLLa schrieb am
Die PS3 war mit unter auch eine der ersten BluRay Geräte. Daher war es klar, dass die ältere xbox 360 nie eines bekommen hätte.
Naja ich sehe das immer zweischneidig die Startprobleme eines Onlinespiels mit in den Test einzubringen. Bei MMOs ist man ja auch immer sanfter, Halo ist vom Content her 50 Mal so groß wie ein üblicher Shooter.
Master Chief 1978 schrieb am
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Aha, und was war daran bei der XBox 360 anders? Auch da zahlte man schon immer für XBox Live und die Festplatte war ständig zu klein. ;)

nicht viel, aber:
als die 360 rauskam gab es genügend spiele die alle von dvd ohne installation lauffähig waren. das wurde später erst ermöglicht, da bei immer grösseren datenmengen, beispielsweise "rage" eine installation der spieldaten notwendig wurde, da micros$aft ja mit ihrem "hd-dvd" pendant zu sony's bluray geloost hatte und die nur ein stinknormales dvd laufwerk verbauen konnten.

Fast, als die 360 gab es überhaupt keine Installation auf der Festplatte, ermöglicht wurde es wohl in erster Linie um die 360 Leiser zu bekommen und die Ladezeiten etwas zu verkürzen. Anfangs war sie eben nur für Arcade Games und DLC gedacht. Die Arcade Games durften früher auch eine bestimmte größe nicht überschreiten, diese Werte wurden aber immer mehr erweitert.
Die Installationen von Rage oder GTA V haben nix mit der Möglichkeit ganze Spiele auf der Platte zu installieren zu tun. Du musst bei GTA z.b. eine Zwangsinstallation vornehmen, kannst aber auch zusätzlich noch die Game Disc installieren, musst du aber nicht. :wink:
Und als die 360 erschien hatte die HD-DVD noch nicht verloren, MS hat nur aus Kostengründen ein normales DVD Laufwerk verbaut.
schrieb am

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