Special: Liebe
Seelenfrieden
Es stimmt, wir bewerten keine Updates. Deshalb ist dies auch kein Test, sondern ein Special. Die Beschreibung einer Erweiterung, welche das Spiel mal eben verdoppelt. Es nicht nur um etliche Levels ausbaut, sondern um genau die richtigen Elemente erweitert. Ich muss mir die Freude einfach von der Seele schreiben.
Denn eigentlich ist das hier eine Liebeserklärung.
Aus alt...
Zur Erinnerung: Das vierte Geometry Wars (lasst euch vom Titel nicht täuschen) ist mehr als verdammt gute Arcade-Action; es bringt die kleine Nische des Zweistick-Shooters auf den Punkt. Die Grafik ist ebenso knallig wie zweckmäßig, das Spiel ebenso erbarmungslos wie fesselnd. "Ausgezeichnet" gefiel mir das Ende letzten Jahres.
Man zerschießt geometrische Formen, sammelt Multiplikatoren und versucht zu überleben – so das grundlegende Konzept. "Super"fähigkeiten zerstören meist große Gegnermengen und Dronen unterstützen das Einsammeln oder Zielen.
… mach neu, neu, neu uuund neu
Eine neue Drone, neue Gegner und ein neues Super sind hinzugekommen: Erstere bildet eine Art Schutzschild, indem sie um das eigene Schiff kreist und Letzteres löst mehrere Explosionen in der Umgebung aus. Auch in zuvor veröffentlichen Levels ergeben sich damit neue Möglichkeiten.
50 solcher Herausforderungen enthielt die Urfassung des Spiels, ebenso wie fünf Levels mit Spielvarianten der Vorgänger sowie zwei Bonusstufen. 40 reguläre Herausforderungen fügte der Downloadinhalt hinzu, außerdem 20 Hardcore-Levels, eine Variante im Stil des ersten Geometry Wars: Retro Evolved und eine weitere Bonusstufe. In einem kostenlosen Update!
Albtraum Mathe
Aber mir geht es eben nicht (nur) um den Umfang. Denn während ich begeistert die 40 Herausforderungen und den klassischen Level spiele, haben es mir vor allem die 20 Hardcore-Abschnitte angetan. Warum? Weil es keine Dronen und kein Super gibt. Nur das Schiff,
"Hardcore" trifft es dabei auf den Punkt, denn um die Herausforderungen mit drei Sternen zu meistern muss man beißen. Reaktionsschnelligkeit, Bewegung auf engstem Raum und taktisches Verständnis werden teilweise aufs Äußerste gefordert. Arcade in Reinform!
Es ist ja nicht nur die Schwierigkeit. Es sind auch Momente, in denen mehrere Superangriffe, also kurzzeitiges Streufeuer, Schüsse in verschiedene Richtungen oder zielsuchende Raketen, unmittelbar hintereinander auftauchen – der projektile Overkill entfacht einen euphorischen Rausch. Und es sind Momente, wenn nach einer guten Leistung rosarote Gegner auftauchen – in der Form eines großen, strahlenden Herzens.
Lucid Games (einige Mitarbeiter des Studios waren schon an den Vorgängern beteiligt) verneigt sich vor seinen Spielern. Und ich verneige mich vor ihnen. Danke!
Und jetzt erfindet bitte den 40-Stunden-Tag!
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