Zak McKracken and the Alien Mindbenders - Special, Adventure, PC, Spielkultur - 4Players.de

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Zak McKracken and the Alien Mindbenders (Adventure) von Lucasfilm Games / Softgold
Bei Anruf Dummheit
2D-Adventure
Entwickler: Lucasfilm Games
Publisher: Lucasfilm Games / Softgold
Release:
10.1988
10.1988
Spielinfo Bilder Videos
Nachdem Lucasfilm Games mit Maniac Mansion und dem SCUMM-System eine neue Ära im Adventure-Genre einläutete, folgte 1988 der zweite Streich: Reporter Zak McKracken nahm im gleichnamigen Spiel den Kampf gegen Außerirdische auf, die es sich zum Ziel gesetzt hatten, die Menschheit erst zu verdummen und dann zu unterwerfen. Anlässlich der Wiederveröffentlichung (und Digital-Premiere) werfen wir einen Blick zurück auf den Abenteuer-Klassiker...

Telefonieren macht dumm

Der Plan der Caponier-Aliens war genau so simpel wie clever: Mit der stillen Übernahme der weltweit operierenden Telefongesellschaft speisten sie im zukünftigen Jahr 1997 ein 60Hz-Tonsignal in die Leitungen ein, das die Menschheit langsam aber sicher verdummen sollte. Doch die Invasoren, die sich hinter lustigen Masken versteckten und ihrem Elvis-Führer „King“ folgten, hatten ihre Rechnung ohne Boulevard-Reporter Zachary McKracken gemacht. Obwohl er im Intro bei seinem Chef noch die aktuelle Frustration über seinen Job und die ätzenden Themen zum Ausdruck brachte, wurde nach einem mysteriösen (Intro-)Traum rund um eine geheimnisvolle Maschine sein Recherche-Spürsinn geweckt: Zusammen mit der Archäologin Annie, die ihm ebenfalls im Traum erschien, startete er die Suche nach den Artefakten, die zum Bau des so genannten Skolarischen Geräts benötigt wurden – und damit der einzig effektiven Waffe gegen die drohende Verdummung.

Die Telefongesellschaft erweist sich für die Aliens als Schlüssel zur Weltherrschaft.
Die Telefongesellschaft erweist sich für die Aliens als Schlüssel zur Weltherrschaft.
Dabei führte die Reise vom Ausgangspunkt in San Francisco u.a. nach Stonehenge, ins Bermuda-Dreieck, zu Pyramiden in Ägypten und Mexiko sowie Abstecher nach Peru. Nicht zu vergessen die beiden Studentinnen Melissa China und Leslie Bennett , die mit ihrem zum Raumschiff umfunktionierten VW-Bus durch das Weltall düsten und Zak nach ihrer Landung auf dem Mars ebenfalls bei seiner Suche unterstützten. Genau wie bei Maniac Mansion konnte man auch hier ab einem bestimmten Zeitpunkt zwischen den Charakteren umschalten und die Kontrolle über sie übernehmen. Auch wenn Zak als Protagonist eindeutig im Mittelpunkt stand, ließ sich die Alien-Invasion nur mit Teamwork aufhalten.

Ohne Codes keine Ausreise

Lustig und gleichzeitig nervig war in diesem Zusammenhang der Kopierschutz: Jedes Mal, wenn man die USA im Spiel verlassen wollte, musste man einen korrekten „Visa-Ausreise-Code“ eingeben – eine entsprechende Liste lag der Verpackung bei, ließ sich jedoch aufgrund des braunen Papiers nicht so einfach fotokopieren. Eigentlich keine schlechte Idee, doch da man ständig um die Welt jettete (und darüber hinaus), störte der häufige Zwang, Codes nachschlagen und eingeben zu müssen. Lustig wurde es allerdings, wenn man fünf Mal die falsche Kombination eintippte, denn in diesem Fall landete man im Knast, wo man einen ausufernden Vortrag der Wache rund um das Thema Raubkopien serviert bekam. Cool war auch die Visualisierung der einsetzenden Dummheit, von der auch die Protaginisten hin und wieder heimgesucht wurden: Dabei verschwand einfach ein Teil der Verben oder wurde durch irgendwelchen Kauderwelsch ersetzt wurde – herrlich!

Viele Anspielungen

Leslie und Melissa haben ihr Ziel erreicht: Mars, den roten Planeten.
Leslie und Melissa haben ihr Ziel erreicht: Mars, den roten Planeten.
Nicht nur durch die Verwendung des SCUMM-Systems mit anklickbaren Verben und den grafischen Ähnlichkeiten bei Figuren und Kulissen war die Verwandtschaft zu Maniac Mansion offensichtlich. Auch inhaltlich hat man beide Adventures mit kleinen Insidern miteinander verknüpft: Unvergessen der Fund eines Benzinkanisters auf dem Mars(!) für die Kettensäge, die man in Dr. Freds Tollhaus gefunden hatte aber mangels Treibstoff nie benutzen konnte. Darüber hinaus konnte man in Zak McKracken auch ein Fahndungsfoto von dem Meteor entdecken, der in Maniac Mansion noch die Weltherrschaft angestrebt hatte. Chuck die Pflanze durfte als Running Gag ebenfalls nicht fehlen. Zudem konnte es passieren, dass Weird Ed, der Sohn von Dr. Edison aus Maniac Mansion, eine Nachricht auf Zaks Anrufbeantworter hinterließ. Auf dessen Kassettenrekorder befand sich zu Beginn außerdem eine Aufnahme der Band Razor and the Scummettes, deren Frontmann aus der Besetzung von Maniac Mansion stammt. Selbst THX 1138, das Film-Debüt von George Lucas, wurde anhand von Zaks Telefonrechnung gewürdigt, die genau 1138 Dollar betrug. Zak McKracken war neben dem gelungenen Adventure auch einfach nur eine wunderschöne Fundgrube für Referenzen und Anspielungen. Witzig war auch das zweiköpfige Killer-Eichhörnchen, das später in der Adventure-Fauna-Evolution nur noch vom dreiköpfigen Affen aus The Secret of Monkey Island getoppt wurde. Dann noch eine kleine Anekdote aus meinem Leben: Also ich irgendwann nach einer
Zak McKracken and the Alien Mindbinders ist seit dem 19. März 2015 digital über GOG.COM erhältlich. Der Preis beträgt 5,69 Euro.
E3 dank eines überbuchten Fluges für ein paar Stunden am Flughafen in Los Angeles gestrandet war und mich ein reisender Guru fragte, ob ich ihm nicht eines seiner Bücher abkaufen wolle, war mein erster Gedanke "Fuck, das ist jetzt wirklich so wie in Zak McKracken". Es handelte sich dabei zwar nicht um das Exemplar "How to Raise Your Consciousness and Lower Your Golf Scores", aber abgekauft habe ich es ihm trotzdem - alleine aus Dank für diesen kleinen Nostalgie-Flash.


Kommentare

peeping-tom schrieb am
1A Stoff für einen Kinofilm ala "Per Anhalter durch die Galaxis". :D
superboss schrieb am
habs als Kind immer bei einem Kumpel gezockt...das Herumexperimentieren und Gucken was geht, war schon cool.... und später dann als Zeitschriftenbeilage gekauft und (nochmal???) durchgezockt, wie einige andere Adventures auch.
Da hatte ich mal jahrelang keine Konsole und hab am Pc alles Mögliche nachgeholt, und neben Sachen wie Albion oder jagged alliance hunderte Stunden in so nen dummen Fussball Manager investiert (war lustig, da das Spiel so ne dumme Geldbeschränkung hatte, und ich später meine vielen Millionen immer irgendwie hin und her schieben musste...aber lassen wir das)
Balmung schrieb am
Ja, und die meisten Entwickler kommen auch nicht auf die Idee den Spielern die Möglichkeit zu geben das "vorkauen" zu reduzieren. Da lob ich mir The Witcher 3, in dem man ja wirklich sehr viel abstellen kann, wäre toll, wenn das alle Entwickler so machen würden. Ansonsten liegt es halt auch an einem selbst dann einfach kein Material davon anzusehen, was natürlich nicht immer ganz einfach ist, selbst Trailer verraten ja gerne schon viel zu viel.
@Topic: Tjaja, auch damals gespielt, glaub war die Amiga Version, könnte aber auch C64 gewesen sein, weiß nicht mehr. Auf RBTV erst vor ein paar Monaten wieder einiges aus dem Spiel gesehen. ^^
Leonardo Da Vinci schrieb am
Danny1981 hat geschrieben:Es waren grandiose Zeiten. Heutzutage werden doch alle Spiele entmystifiziert. Man sieht sofort Tests, Meinungen, Screenshots, ewige PR, Videos...

das ist exakt das, was heutige spiele totlangweilig macht, man muss gar nichts mehr entdecken bzw. herausfinden, es wird alles dermassen vorgekaut, das man eigentlich ständig kotzen müsste... :D
Danny1981 schrieb am
casanoffi hat geschrieben:Leck mich am Arsch, waren das abgefuckte Zeiten :mrgreen:

Es waren grandiose Zeiten. Heutzutage werden doch alle Spiele entmystifiziert. Man sieht sofort Tests, Meinungen, Screenshots, ewige PR, Videos...
Damals wusste man NICHTS über ein Spiel, welches man anfängt. Außer vielleicht 2 Bilder hinten auf der Verpackung. Man wusste nicht was noch kommt, es gab keine Genres, sondern alles war irgendwie "neu" und jede kleinste neue Idee war super.
Wenn ich mir damals, als ich bei Stunts 4d Bahnen gebaut habe, bewusst wäre, dass ich irgendwann mal Skyrim oder auch GTA5 (was mich nach 1-2 Stunden am Stück langweilt) spielen würde, wäre ich vor Vorfreude auf die Grafik und die Möglichkeiten wohl innerlich explodiert...
schrieb am

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