Special: PlayStation VR (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
13.10.2016
kein Termin
13.10.2016
13.10.2016
Spielinfo Bilder Videos
Highlights:

Battlezone

Ein Remake des Spielhallen-Klassikers aus den frühen Achtzigern, das mit retro-futuristischer Präsentation den Geist des Originals einfangen und gleichzeitig modern wirken will. Die Panzerschlachten werden zeitlich exklusiv mit PlayStation VR starten, bevor Entwickler Rebellion eine PC-Umsetzung für Oculus Rift nachreicht. Das Original von Atari gilt mit dem speziellen Spielhallenautomat als Vorreiter für VR-Technologien.

Eve Valkyrie

Im Gegensatz zum jüngst angekündigten Ace Combat 7, das VR-Unterstützung lediglich als Option anbieten wird, setzt CCP bei dieser Weltraum-Action im Eve-Universum voll auf die neue Technologie – nicht nur am PC, sondern auch an der PS4. Im Cockpit von Jägern liefert man sich in diesem auf Mehrspieler fokussierten Titel Dogfights gegen die VR-Piloten des gegnerischen Teams und schaltet mit der Zeit weitere Schiffe sowie Equipment frei. Zwar gibt es
In Eve Valkyrie wird man sich vor allem Weltraumschlachten gegen andere Spieler liefern.
In Eve Valkyrie wird man sich vor allem Weltraumschlachten gegen andere Spieler liefern.
auch Solo-Missionen, doch dienen diese in erster Linie als Tutorials, um mit dem Fliegen im VR-Weltraum vertraut zu werden. Über eine vollwertige Kampagne wurde innerhalb des Studios zwar nachgedacht, doch aktuell sieht es danach aus, als würde man sich nur auf die Trainings-Missionen beschränken, weil die Realisierung eines solchen Unterfangens zu aufwändig wäre.

Playroom VR

Playroom VR will vor allem die Möglichkeiten zur sozialen Interaktion beim Spielen mit VR in den Vordergrund rücken. Die Sammlung an Party-Minispielen ist auf asymmetrische Auseinandersetzungen oder Teamwork zwischen Headset-Träger und den restlichen Spielern ausgelegt. Ermöglicht wird dies dadurch, weil PlayStation VR zwei separate Bilder berechnen und ausgeben kann. Es bleibt abzuwarten, ob diese Minispiel-Sammlung das Wii Sports für PlayStation VR werden kann.

RIGS

Hat RIGS das Zeug zum VR-eSport?
Hat RIGS das Zeug zum VR-eSport?
In RIGS: Mechanzied Combat League dreht sich alles um teambasierte Action, bei der man im Sport der Zukunft in flotten und schwer bewaffneten Mechs gegeneinander in einer Arena antritt. Die Matches sind mit ihrem eSports-Charakter hoch kompetitiv und durch die verschiedenen Stärken der Mechs auch taktisch geprägt. Neben den Mehrspieler-Modi plant Guerilla Cambridge auch Inhalte für Solisten anzubieten. Die hohe Geschwindigkeit dürfte sich als Härtetest für die mögliche Übelkeit bei VR-Spielen erweisen.


Robinson: The Journey


Crytek entführt Spieler mit diesem zumindest vorerst PS4-exklusiven VR-Titel auf einen unbekannten Planeten, den man in der Rolle eines abgestürzten Jungen zusammen mit dessen elektronischem Begleiter in Egoansicht erforscht. Die Welt
Crytek vermischt Hightech mit einer prähistorischen Welt.
Crytek vermischt Hightech mit einer prähistorischen Welt.
erinnert dabei mit ihren riesigen und mitunter gefährlichen Dinosauriern sowie dicht bewachsenen Dschungel-Landschaften an eine urzeitliche Erde. Es lässt sich bisher noch nicht abschätzen, was man spielerisch bieten will und wie groß die Bewegungsfreiheit sein wird. Die Geschichte soll laut Crytek aber eine große Rolle spielen. Eines ist sicher: Dank der CryEngine zählt Robinson: The Journey zumindest visuell zu den eindrucksvollsten Titeln für PlayStation VR.

Gran Turismo Sport

Gran Turismo Sport wird von Polyphony Digital zwar nicht speziell für VR entwickelt. Aber genau wie die geplante Unterstützung des Helms bei Project Cars oder der mögliche Ausbau der Tech-Demo DriveClub VR zu einem vollwertigen Ableger dürfte das Rasen in der virtuellen Realität die Immersion im Cockpit spürbar verstärken und ggf. sogar dazu beitragen, Bremspunkte und Abstände im 3D-Umfeld besser abschätzen zu können.

Until Dawn: Rush of Blood

Mehr eine Geisterbahn auf Schienen als echten Survival Horror warten im VR-Ableger von Until Dawn.
Mehr eine Geisterbahn auf Schienen als echten Survival Horror warten im VR-Ableger von Until Dawn.
Schon bei Until Dawn bewies Supermassive Games, dass man guten und unterhaltsamen Horror inszenieren kann. Über den VR-Ableger Rush of Blood ist bisher nur bekannt, dass es sich um ein vollwertiges Spiel handeln wird, das inhaltlich an eine Geisterbahn angelegt ist und daher den Weg von Lightgun-Spielen wie Deadspace: Extraction oder Resident Evil: The Umbrella Chronicles einschlagen soll. Darüber hinaus arbeitet das Studio an einem weiteren VR-Spiel, dessen Szenario sich ähnlich liest wie Robinson: The Journey: Jurassic Encounter ist aktuell zwar nur eine Tech-Demo, aber versetzt den Spieler ebenfalls in eine prähistorisches Welt voller Gefahren.


The London Heist


Bei Verhören kann es schon mal ungemütlich werden bei The London Heist.
Bei Verhören kann es schon mal ungemütlich werden bei The London Heist.
Bisher präsentierte Sony lediglich einzelne Kapitel aus The London Heist, die von einem Schusswechsel hin zu einer intensiven Verhörszene reichten. Genau wie viele andere Präsentationen vermittelte man auch hier den Eindruck, als wolle man nur mit Tech-Demos zeigen, was mit VR auch bei traditionellen Ansätzen alles möglich sein kann. Ob es am Ende zu einem vollwertigen Spiel reifen kann, wird sich zeigen. Zuletzt gab es Hinweise, dass Sony London das Konzept als Fortsetzung zum PS2-Titel The Getaway zu einem zusammenhängenden Railshooter ausbauen könnte.(Update 16.03.2016: Mittlerweile ist bekannt, dass London Heist ein Teil der Techdemo-Spielesammlung PlayStation VR Worlds sein wird)

Eagle Flight

Nur Fliegen ist schöner? Abwarten...
Nur Fliegen ist schöner? Abwarten...
In der Rolle eines Adlers fliegt man über und durch das Paris - 50 Jahre, nachdem Menschen die französische Hauptstadt verlassen und wieder der Natur überlassen haben. Trotzdem dürfte man bei Erkundungsflügen noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit wiedererkennen. Mit bis zu sechs Spielern liefert man sich in Mehrspieler-Modi außerdem tierische Dogfights. Spannend dürfte sein, wie gut Ubisofts VR-Kontrolltechnologie auf Dauer funktioniert und ob man längere Ausflüge tatsächlich ohne Übelkeit überstehen kann, denn gesteuert wird der Adler mit Kopfbewegungen. Neben PlayStation VR werden auch HTC Vive und Oculus Rift mit Eagle Flight versorgt.

Rez Infinite

Der Dreamcast-Klassiker wird für VR wiederbelebt - und könnte ein Vorzeige-Titel für die neue Technologie werden.
Der Dreamcast-Klassiker wird für VR wiederbelebt - und könnte ein Vorzeige-Titel für die neue Technologie werden.
Eigentlich ist Rez Infinite nur eine erweiterte Umsetzung des Dreamcast-Originals von 2001. Und eigentlich ist VR nur als Option angedacht, denn auch ohne das Headset wird man an der PS4 loslegen dürfen. Aber Vieles deutet darauf hin, dass der bizarre Techno-Trip erst in der virtuellen Realität seine komplette Faszination entfachen wird. Deshalb könnte der Klassiker zu einem der Vorzeige-Erlebnisse für PlayStation VR werden, wenn Spieler komplett in der Welt voller elektronischer Beats und minimalistisch-stylischen Kulissen versinken – im Idealfall in einem VR-Anzug, in dem man die Musik sogar spüren kann.

Kommentare

CritsJumper schrieb am
ColdFish hat geschrieben:Habs im Artikel nicht gefunden, aber kann man das Teil für normale Games auch als Zweitbildschirm nutzen? Also ohne den VR Krams...
Das mit dem Zweitbildschirm als virtueller Schirm ist Möglich wenn die Playsie noch genug Power über hätte. Dann könnte man quasi dem Mitspieler Gamepad und das Morpheus geben damit er bei Rocket Leage vielleicht einen eigenen Bildschirm hat, statt Splitscreen. oder bei Fifa. Aber es ist fraglich ob das so Umgesetzt wird.
Es zusätzlich zum normalen Monitor nutzen wie bei der Wii_U macht ja absolut keinen Sinn weil man ja die VR-Welt um sich rum hat und keinen zweiten Screen mehr braucht.
ColdFish schrieb am
Habs im Artikel nicht gefunden, aber kann man das Teil für normale Games auch als Zweitbildschirm nutzen? Also ohne den VR Krams...
Samseman schrieb am
eLZorro hat geschrieben:so gaaaanz langsam aber sicher fangen eure VR Hype Wochos an zu nerven.
Gibts auch nochmal news über was anderes? Oder mal konkret: was koscht welches System, welches ist besser, wann kommt welches? ...
So langsam fängt die diese Kampagne an nach "featured by ...." zu stinken.
Die Preise und und wann die Dinger erscheinen ist leider noch nicht bekannt, sonst würde es bestimmt auch im Text stehen.
Ich für meinen Teil interessiere mich sehr für VR und bin über jede News dankbar :mrgreen:
Den Einen nervt es, den Anderen interessiert es. Du hast jetzt noch die Wahl ob du die News anklickst oder nicht, aber wäre die News nicht vorhanden (weil sich manche davon genervt fühlen), schauen interessierte in die Röhre. Fände ich die schlechtere Alternative :wink:
johndoe724410 schrieb am
@ über mir, schon 2 posts zu einem thema welches dich ja scheinbar nicht interessiert: dein getexte bringt weder dem thread noch mir was. mich interessiert das thema vr zum beispiel... also halt dich doch entweder zurück, oder aus dem thread fern. ist doch ganz einfach. dann muss sich niemand ärgern.
eLZorro schrieb am
VokuhilaChildLover hat geschrieben:
eLZorro hat geschrieben:so gaaaanz langsam aber sicher fangen eure VR Hype Wochos an zu nerven.
Gibts auch nochmal news über was anderes? Oder mal konkret: was koscht welches System, welches ist besser, wann kommt welches? ...
So langsam fängt die diese Kampagne an nach "featured by ...." zu stinken.
Dann klick nicht drauf du toller Typ
Und stattdessen was tun?
Weiter zumüllen lassen ohne Murren?
Dein Ansatz wäre also: einfach immer Fresse halten, irgendwer wirds schon richten...
das ist extrem toll und gechilled...der Wahnsinn...
not!
schrieb am