Special: Gran Turismo Sport (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
18.10.2017
18.10.2017
18.10.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 17,89€
Spielinfo Bilder Videos


Der große Rennspielvergleich:
Project Cars 2 vs. Forza Motorsport 7 vs. Gran Turismo

Willkommen zum Dreikampf der Rennspiel-Giganten: Während die Slighly Mad Studios mit Project Cars 2 die ultimative Simulation mit allen erdenklichen Anpassungen abliefern wollen, peilt Turn 10 bei Forza Motorsport 7 erneut ein attraktives Komplettpaket für Tuner, Lackierer und Racer an. Und Gran Turismo? Mit dem Sport-Ableger wollen Kazunori Yamauchi und Polyphony Digital neue Wege beschreiten und mit einem Fokus auf Online-Wettbewerbe den virtuellen Motorsport in den Mittelpunkt rücken. Für den großen Rennspielvergleich lassen wir die drei Serien gegeneinander antreten, um ihre Stärken und Schwächen zu analysieren.
Project Cars 2 vs. Forza Motorsport 7 vs. Gran Turismo
Schadensmodell
Überzeugende Schadensmodelle sind trotz Fortschritten bei der Technik und visuellen Darstellung schwer zu finden. Trotz Auswirkungen auf die Fahrphysik enttäuscht das Feature bei allen drei Titeln – vor allem in visueller Hinsicht, aber auch, was die vielen Inkonsequenzen angeht. Als positive Überraschung kann man höchstens GT Sport hervorheben, weil man nach den vielen Pleiten der Vergangenheit hier endlich ein Schadensmodell realisiert hat, das sich auf dem Niveau der Mitbewerber befindet – auch wenn es nicht besonders hoch ist.

Flaggen- & Strafsystem
Während man bei Forza ungestraft abkürzen, rempeln und sich unfaire Vorteile verschaffen kann, sind Project Cars und GT Sport darum bemüht, dass es bei den Duellen auf der Piste etwas disziplinierter zugeht und die allgemeinen Regeln des Motorsports beachtet werden. Allerdings kann man auch dort häufig die KI-Wagen als Bremsklotz ausnutzen, da aggressives Fahren und Kontakte vornehmlich in Online-Rennen geahndet werden. Für Abkürzungen gibt es dagegen meist einen auf den Deckel - sei es durch eine addierte Strafzeit bei Missachtung der geforderten Tempo-Reduzierung oder eine auferlegte Durchfahrtstrafe, die man bei Project Cars 2 z.B. auch für einen Frühstart aufgebrummt bekommt. Dort hat man außerdem die Chance, sich nach unfairen Positionsgewinnen innerhalb einer kurzen Gnadenfrist wieder auf dem ursprünglichen Rang im Feld einzuordnen. Forza registriert beim Zeitrennen immerhin sauber gefahrene Runden und wertet sie höher als schnellere Zeiten, die unsauber zustande kamen. Trotzdem ist das Rennspiel von Turn 10 in dieser Hinsicht eine Nullnummer.

Taktische Komponenten (Benzin- und Reifenmanagement, Boxenstopps)
Taktische Komponenten kommen bei Forza ebenfalls zu kurz: Zwar gibt es peinlich inszenierte Boxenstopps, doch hat man keinen Einfluss auf die Wahl der Reifenmischungen, der Menge an Benzin oder nötige Reparaturen. Project Cars ist das genaue Gegenteil: Hier lassen sich die Strategien für Boxenstopps bis ins kleinste Detail schon im Vorfeld planen und man kann sogar Kontakt zu seiner Crew aufnehmen. Anpassungen am Benzinmanagement im Vorfeld und auch dynamisch während des Rennens sind ebenfalls möglich. Gran Turismo Sport sortiert sich dazwischen ein: Es bietet zwar nicht die Vielfalt an taktischen Optionen eines Project Cars, überzeugt aber dennoch mit klasse inszenierten Boxenstopps inklusive Entscheidungsmöglichkeiten.

KI
Endlich keine Massenkarambolagen mehr am Start: Nach dem Patch hinterlässt die KI von Project Cars 2 einen deutlich besseren Eindruck als zu unserem Testzeitpunkt, auch wenn sich das Feld zu Beginn des Rennens immer noch zu sehr in einem Stau verheddert. Mit feinstufigen Anpassungen hinsichtlich Können und Aggressivität lässt sich das Niveau der Gegner aber prima den eigenen Fähigkeiten anpassen und es kommt zu spannenden sowie fordernden Duellen. Bei GT Sport übernimmt das auf Wunsch eine Boost-Funktion, die im Arcade-Modus standardmäßig aktiviert ist, sich im freien Spiel aber ausschalten lässt. Allerdings ist die Herausforderung dann oft selbst auf der höchsten von lediglich drei KI-Stufen etwas zu leicht. Bemerkenswert dagegen, wie sehr auch die KI darauf bedacht ist, sich mit einem sauberen Fahrstil an die Renn-Etikette zu halten und mit einem kühlen Kopf auf Zwischenfälle auf der Strecke zu reagieren. Davon sind die chaotischen Drivatare aus Forza meilenweit entfernt, die sich offenbar dem rüden Verhalten ihrer realen Vorbilder anpassen, mitunter fragwürdige Bremspunkte wählen und kaum ein Bewusstsein dafür besitzen, was in ihrem Umfeld eigentlich passiert.

Mehrspieler-Rennen
Die Online-Pisten in Forza 7 sind eine spaßfreie Zone! Mangels Straf- und Einstufungssystem ist der Mehrspieler-Modus ein Sammelbecken für Vollidioten und Pistenrowdies, die alles über den Haufen fahren – den Spielspaß inklusive. Den Gnadenpunkt verdient sich Forza lediglich für den guten Netzcode sowie die Möglichkeiten für die Erstellung einer privaten Lobby und Rennen am geteilten Bildschirm auf der Konsole. Das alles bietet auch GT Sport, setzt mit der Sportgeistwertung aber noch ein überzeugendes Einstufungssystem im Stil von iRacing oben drauf, das für ein gelungenes Matchmaking und überwiegend spannende sowie meist faire Online-Rennen sorgt. Project Cars 2 setzt auf ein ähnliches System, um Chaoten auszusortieren, doch lokale Duelle am geteilten Bildschirm sucht man hier vergeblich und auf den Konsolen muss man im Vergleich zum PC mit einem reduzierten Starterfeld leben.

Zusatz-Features
Einen Design-Editor und Fotomodus bietet nicht länger nur Forza 7 – diesbezüglich hat GT Sport deutlich aufgeholt und beinhaltet mit Scapes sicher eines der eindrucksvollsten Foto-Werkzeuge, die man derzeit in einem Videospiel finden kann. Darüber hinaus überzeugt man mit massig Hintergrund-Infos zu jedem einzelnen Hersteller und hat sogar wichtige Ereignisse der Weltgeschichte in die tolle Enzyklopädie gepackt. Forza 7 begeistert dagegen mit ForzaVista, das im Vergleich zu den Vorgängern hinsichtlich des Informationsgehalts aber leider abgespeckt wurde. Interessante Features wie das Auktionshaus stehen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht zur Verfügung. Project Cars 2 backt generell kleinere Brötchen: Zwar gibt es ebenfalls einen Fotomodus, zahlreiche Original-Lackierungen diverser Rennteams und Info-Kanäle rund um eSports, doch das größte Zusatz-Feature stellt ohne Zweifel die gelungene VR-Unterstützung dar, die zumindest am PC zur Verfügung gestellt wird. Bei GT Sport erweist sich die VR-Einbindung ebenfalls als Mehrwert und immersives Erlebnis, doch wurde das Feature leider nur halbherzig und eingeschränkt umgesetzt.

Endstand:
78
68
72





Gran Turismo Sport ab 17,89€ bei kaufen

Kommentare

johndoe1238056 schrieb am
Jeder weiß doch, dass My Summer Car die einzig wahre Sim ist oder kann man bei iRacing oder BeamNG Drive etwa auch die Kotflügel abschrauben oder eine Kiste Bier auf den Beifahrersitz stellen?
Kann man nicht, Beweisführung abgeschlossen.
CritsJumper schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?24.11.2017 12:40 Einzig BeamNG Drive kann genau das.
Ein simples Beispiel von vielen ist das Verbiegen oder der Verlust von Karosserieteilen, was gleichzeitig (je nach Fahrzeugklasse) auch Auswirkungen auf die Aerodynamik haben kann. Zu dem verbogene Kotflügel z.B. am Reifen schleifen können und diesen nachhaltig beschädigen.
Ah das hab ich schon länger mal gesucht, einfach weil ein Destruction Derby für die PS4 fehlt. Leider gibt es aber auch keine Linux Version und das Spiel ist Windows Only. Mal schauen ob es irgendwie mit Wine läuft. Es schaut eigentlich genau danach aus, was ich eigentlich schon mal wieder seit längerem spielen wollte.
Natürlich in einem Game mit Rundkursen und KI. Ich werde es mal im Auge behalten!
Dieser physikalische Schaden oder das es halt das Fahrverhalten betrifft, ist anscheinend nicht mehr "IN".
Scorplian schrieb am
Ok. Ja von dem iRacing hab ich auch schon gehört.
Ich fand hier nur die Trennung wirklich extrem. Ich meine ist GP Sport jetzt näher an einem Need for Spee als eben an deinem angesprochenen iRacing?
Wäre es wirklich so kritisch, wäre die Sim-Arcade-Verteilung wohl etwa 1 zu 100 (blauäugig geschätzt).
Semi-Sim, so als Sims mit weniger Realismus, klingt aber wirklich passend!
sourcOr schrieb am
Scorplian190 hat geschrieben: ?24.11.2017 12:23
john1231 hat geschrieben: ?24.11.2017 11:35 Na jetzt eine Sim mit zwei Arcade-Racern zu vergleichen finde ich ein wenig komisch ;)
Ist so als würde man Afterburner mit DCS vergleichen aber bitte..
Wow, man kann es auch übertreiben. Was fehlt bei den Spielen denn zum Sim-Racer? O.o
Als Arcade-Fan sind die Spiele alle 3 mir zu sehr Simulation.
Wenn man von Sim-Racern spricht, kommt man halt nicht drumherum, die "richtigen" Sim-Racer auf dem PC mit einzubeziehen, iRacing und sowas. Die bieten halt schon deutlich mehr. Bei Forza lässt sich z.B. die alberne Boxengasse bemängeln, oder dass es keine Reifen für Nässe gibt. Qualifying und sowas fehlt ja ebenfalls.
Das sind jetzt auch nur die ganz offensichtlichen Dinge und selbst da gibts wahrscheinlich noch wesentlich mehr.
Wobei "Arcade" jetzt auch zu weit geht. Semi-Sims
Scorplian schrieb am
john1231 hat geschrieben: ?24.11.2017 11:35 Na jetzt eine Sim mit zwei Arcade-Racern zu vergleichen finde ich ein wenig komisch ;)
Ist so als würde man Afterburner mit DCS vergleichen aber bitte..
Wow, man kann es auch übertreiben. Was fehlt bei den Spielen denn zum Sim-Racer? O.o
Als Arcade-Fan sind die Spiele alle 3 mir zu sehr Simulation.
schrieb am