Special: Cruise For a Corpse (Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: U.S. Gold
Release:
1991
1991
Spielinfo Bilder  
Polygone statt Pixel

Neben den hübsch gestalteten Kabinen und Außenbereichen des Dreimasters überzeugte das Spiel technisch vor allem bei der Darstellung von Figuren. Statt auf die üblichen Pixel und Sprites setzten die Franzosen auf animierte Vektoren und Polygone! Als Folge dessen wurde die Größe der Figuren nicht nur geschmeidig skaliert, sondern auch die butterweichen Animationen waren erste Sahne. Nur in Nahansichten ließen Dusentier & Co schon damals Details vermissen und wirkten recht grob. Als ärgerlich erwiesen sich neben der umständlichen Codewheel-Abfrage vor allem am Amiga die häufigen und langen Ladezeiten. Nannte man keine Festplatte sein Eigen – und das konnten nur wenige Amiga-Besitzer von sich behaupten – musste man außerdem häufig als Diskjockey tätig werden. Mit den fünf Disketten rund um den Segeltörn fiel die Wechsel-Orgie im Vergleich zu einem Indy 4 mit seinen elf Floppy-Disks zwar längst nicht so krass aus, aber nervig war es trotzdem. Aus aktuellem Anlass möchte ich außerdem noch auf eine kleine historische Ungenauigkeit hinweisen, die im Rahmen von Dusentiers Ermittlungen auftrat: Im Spiel wurde ein
Die üblichen Verdächtigen...und jeder hätte mindestens ein Motiv, um der Mörder zu sein.
Die üblichen Verdächtigen...und jeder hätte mindestens ein Motiv, um der Mörder zu sein.
Charakter als „so reich wie Donald Trump“ bezeichnet, doch der heutige Milliardär und mögliche Präsidentschaftskandidat der Republikaner in den USA war 1927 noch knapp 20 Jahre davon entfernt, überhaupt das Licht der Welt zu erblicken.

Toller Krimi

Trotzdem lieferte Delphine Software mit Cruise For a Corpse damals einen fesselnden Krimi ab, der sich als lohnende Alternative oder Ergänzung zu den Adventure-Hits der großen Abenteuerschmieden präsentierte. Die PC-Version kann übrigens mit dem Emulator ScummVM verwendet werden, während man sich im Internet-Archive auch kostenlos im Browser auf die mörderische Schiffstour begeben darf. Abgesehen von den filmischen Vorbildern wie „Tod auf dem Nil“ war ich damals froh, mit dem Spiel am Amiga eine moderne Variante des C-64-Klassikers Murder on the Mississippi bekommen zu haben, das ich ebenfalls geliebt habe. Aber die Erinnerungen an diesen herrlichen Detektiv-Einsatz an Bord eines Dampfers spare ich mir vielleicht für einen anderen Tag (und einen weiteren Rückblick) auf...

Kommentare

adventureFAN schrieb am
Thorgal hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Aber das beste Krimi-Adventure ist doch immernoch Gabriel Knight! =O
Wobei das Spiel bekannter sein wird, da es ja seit einer Weile die aufpolierte 20th Anniversary auf Steam und Mobiles gibt. Leider wurde bei dieser der neue englische Dub ziemlich verhuntzt und Gabriel klingt nun sehr sonderbar. Es passt einfach nicht mehr, wenn er wie ein psychopathischer Pimp redet. Sofern würde ich zwar die bessere Optik vorziehen aber wegen der verlorenen Atmosphere eher die klassische Fassung vorziehen. ;)
dito
Hab mir die neue Fassung zwar gekauft und durchgespielt, aber einmal reicht.
Tim Curry ist immernoch der beste Gabriel Knight.
Thorgal schrieb am
adventureFAN hat geschrieben:Aber das beste Krimi-Adventure ist doch immernoch Gabriel Knight! =O
Wobei das Spiel bekannter sein wird, da es ja seit einer Weile die aufpolierte 20th Anniversary auf Steam und Mobiles gibt. Leider wurde bei dieser der neue englische Dub ziemlich verhuntzt und Gabriel klingt nun sehr sonderbar. Es passt einfach nicht mehr, wenn er wie ein psychopathischer Pimp redet. Sofern würde ich zwar die bessere Optik vorziehen aber wegen der verlorenen Atmosphere eher die klassische Fassung vorziehen. ;)
Ich weiss jetzt nicht so recht worauf du jetzt hinaus willst. Ich habe nicht behauptet das ihr kein Special zu dem von mir genannten Spiel gemacht hättet, sondern schrieb nur das dieses ein wesentlich besseres Murder Mistery Spiel war als ein eher enttäuschendes CfaC.
Ist ja ganz dolle das es bei euch ein Special zu CB und GK gibt, aber es sind nicht die einzigen Titel dieser Art, welche es eher verdient hätten ein Special zu bekommen als CfaC. Genau das schrieb ich aber auch und muss mich nun wiederholen, was irgendwann ermüdened wird.
Insofern hätte ich wewartet das jemand es hinbekommt 2 voneinander getrennte Aussagen nicht miteinander in Kontext zu bringen, um dann zu versuchen auf belusitgt zu machen.
@superbia
Du musst nicht von dier auf andere schließen. Es gibt tatsächlich auch Leute die paar Jahrzehnte älter als du sind und sich solche Spiele in der Tat kauften als diese erschienen. Und offenbar kam ich deinem Anmeldedatum nach zu urteilen auch paar Tage eher ins Netz als du.
superbia schrieb am
@ Michael:
Die Retros sind doch von 2015 und 2014, da durfte Throgal noch nicht ins Internet. :)
adventureFAN schrieb am
Da hatte ich damals nur "Der Dolch des Amon Ra" gespielt, weil mein Englisch noch nicht so gut war ^^"
Fand es aber ganz gut... wenn ich mich noch recht erinnere.
Aber das beste Krimi-Adventure ist doch immernoch Gabriel Knight! =O
schrieb am