Special: Marvel's Spider-Man (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
12.08.2022
12.08.2022
12.08.2022
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos
The Amazing Spider-Man (2012)

Mit dem offiziellen Spiel zum Film „The Amazing Spider-Man“ reichte Treyarch die Fackel an das Activision-Studio Beenox weiter. Zuvor hatte das Team bereits mit den Arbeiten an Spider-Man: Shattered Dimensions und Spider-Man: Edge of Time erste Erfahrungen mit dem Spinnen-Helden gesammelt. Die neuen Entwickler ließen sich dabei vor allem hinsichtlich des dynamischen Kampfsystems von Rocksteadys Batman-Spielen inspirieren. In den Auseinandersetzungen wurde sogar der Anzug zunehmend beschädigt, den man erst durch das Aufsuchen von Schutzräumen wieder reparieren konnte.

Die Handlung des Spiels setzte überraschenderweise zwei Monate nach den Ereignissen des Films ein und fungierte daher als alternativer Epilog der Vorlage. Dabei ging Peter Parker nach Hinweisen seiner Freundin Gwen Stacy dem Verdacht nach, dass bei Oscorp weiter an den genetischen Experimenten von Dr. Curt Connors geforscht wurde. Tatsächlich begann kurze Zeit später ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, um ein gefährliches Virus einzudämmen, das aus den Labors entwischen
Man musste sich nicht immer direkt mit den Gegnern anlegen. Viele Spiele (hier: Amazing Spider-Man) boten auch alternative Schleichansätze.
Man musste sich nicht immer direkt mit den Gegnern anlegen. Viele Spiele (hier: Amazing Spider-Man) boten auch alternative Schleichansätze.
konnte und die Einwohner der Stadt bedrohte. Erweitert wurde das Spiel durch zahlreiche DLCs, mit denen man u.a. in die Rolle des Lizards schlüpfen und sogar Marvel-Urgestein Stan Lee mit den Kräften von Spider-Man erleben konnte.

The Amazing Spider-Man 2 (2014)

The Amazing Spider-Man 2 erschien zwar erneut als Spiel zum Film, entfernte sich aber ähnlich stark vom Vorbild wie der Vorgänger. Entwickler Beenox setzte dabei vor allem auf dessen Fundament, erweiterte es aber mit einem neuen Moralsystem. Dabei wurde der Spieler dafür belohnt, sich abseits der Story-Missionen auch um ganz normale Verbrechen innerhalb der offenen Spielwelt zu kümmern. Ließ man die Verbrechensbekämpfung dagegen zu häufig schleifen, ging entsprechend die Helden-Bewertung in den Keller. Genau wie bei Treyarchs Spiel zum ersten Film mit Tobey Maguire hatte man zudem auch hier die Wahl, sich optional für einen unauffälligen Schleichweg zu entscheiden, auf dem man die Widersacher sogar auf Distanz oder aus allen erdenklichen Positionen heraus lautlos ausschalten konnte. Generell waren die Level-Abschnitte deutlich offener angelegt und boten viele unterschiedliche Routen. Auch die Upgrade-Möglichkeiten für die Spinnen-Netze waren erneut mit von der Partie.

The Amazing Spider-Man 2 war das letzte Spidey-Spiel, das von Activision produziert wurde. Mit dem Ende des seit 1998 bestehenden Lizenzabkommens zwischen Marvel und dem Publisher waren nicht nur weitere Spiele mit Marvel-Helden
Ein Spinnen-Held lässt sich auch von ein paar Explosionen nicht aus der Ruhe bringen.
Ein Spinnen-Held lässt sich auch von ein paar Explosionen nicht aus der Ruhe bringen.
ausgeschlossen. Tatsächlich musste Activision auch sämtliche bisher veröffentlichten Videospiele aus digitalen Stores entfernen, die im Rahmen des Lizenzabkommens entwickelt wurden.

Marvel's Spider-Man (2018)

Stattdessen kam es zu einer Vereinbarung zwischen Marvel und Sony – was angesichts der ähnlichen Situation im Filmbereich durchaus nahe liegt. Für das PS4-exklusive Marvel's Spider-Man arbeitete Insomniac Games direkt mit Marvel zusammen, orientierte sich hinsichtlich Design und Spielmechaniken aber auch an Ansätzen der Activision-Titel, die nach Meinung der Entwickler gut funktionierten. Wie sich Spider-Man unter der neuen Obhut schlägt, schwingt und spinnt, verraten wir im Test und geben im Einsteiger-Guide bereits erste Tipps, wie man sich das Leben als Superheld in New York etwas leichter machen kann.
Marvel's Spider-Man ab 19,98€ bei kaufen

Kommentare

Scorplian schrieb am
Irgendwie sind die für mich besten Spidey-Games immer die mit der 2 hintendran :lol:
Caramarc schrieb am
4P|AliceReicht hat geschrieben: ?07.09.2018 11:37 Im Video findest du bei jedem Titel alle Plattformen, inklusiver "Daily Bugle"-Animation und noch dazu wunderbare Spielszenen ;)
Danke für den Hinweis, habe bisher nur Textversion gelesen - unterwegs und auf Arbeit schaue ich fast nie in die Videos und bin immer rechts dankbar, dass es eine Textversion gibt.
DeathHuman schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?07.09.2018 09:42 Es gab damals ein Spider-Man Spiel auf dem Gameboy was ganz gut war.
Oder geht es hier nur um Open World Spiele?
Ok ein Blick auf Kultboy ... das Ding schnitt nicht so gut ab. Naja damals waren die Ansprüche geringer :lol:
Also ich fand das damals echt klasse :D
4P|Alice schrieb am
Caramarc hat geschrieben: ?07.09.2018 10:30 Die Plattformen, also welcher Titel für welche Konsole kam, wäre noch interessant gewesen. Ist ja doch ein großer zeitlicher Bogen der da gespannt wird.
Im Video findest du bei jedem Titel alle Plattformen, inklusiver "Daily Bugle"-Animation und noch dazu wunderbare Spielszenen ;)
Caramarc schrieb am
Die Plattformen, also welcher Titel für welche Konsole kam, wäre noch interessant gewesen. Ist ja doch ein großer zeitlicher Bogen der da gespannt wird.
schrieb am