BioShock: The Collection15.09.2016, Alice Wilczynski
BioShock: The Collection

Special: Im Wandel der Zeit: Die Bioshock-Reihe

Am 16. September erscheint mit Bioshock: The Collection (ab 11,75€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) eine technisch überarbeitete Komplettversion von Bioshock, Bioshock 2 sowie Bioshock Infinite, inklusive aller Erweiterungen und einem Kommentar des Entwicklers Ken Levine. Wir blicken zurück auf die Shooter-Reihe und ihre geistigen Vorgänger im Wandel der Zeit.

Ultima Underworld: The Stygian Abyss (1992)

1992 legten die Entwickler von Blue Sky Productions mit Ultima Underworld: The Stygian Abyss auf dem DOS das technische Fundament für viele folgende Abenteuer. Denn Ultima war das erste Rollenspiel, das dreidimensionale texturierte Grafik in Echtzeit darstellen konnte. Nicht nur die Wände, auch Decken und Böden der Spielwelt waren komplett mit Texturen überzogen. Erstmals bestanden die Levels nicht mehr aus im rechten Winkel zueinander angeordneten Flächen. Auch Kurven und Abhänge konnten dargestellt werden. Dieser technische Fortschritt verlieh dem Abstieg in den Höhlenkomplex Stygian Abyss eine besonders dichte Atmosphäre.

System Shock 1 (1994)

Ultima Underworld: The Stygian Abyss leistete wichtige Pionierarbeit für folgende Spiele.

Aus Blue Sky wurden die Looking Glass Studios und nur zwei Jahre später stand mit System Shock bereits ein neues Spiel der Entwickler für MS-DOS ins Haus. Die spannende Geschichte mit vielen Wendungen rund um einen Hacker-Angriff im Jahr 2072 bot eine grandiose Cyberpunk-Atmosphäre. Außerdem machte System Shock das Erzählen über Tagebucheinträge populär. Auch technisch bot der Shooter Innovationen. Die 3D-Grafik-Engine erlaubte die Darstellung von schrägen Ebenen, Brücken und variabler Schwerkraft. Spieler konnten sich außerdem ducken, kriechen, um die Ecke spähen und klettern. An die Wand geworfene Gegenstände fielen von selbst zu Boden.

System Shock 2 (1999)

Unter Irrational Games, dem von Bioshock-Vater Ken Levine gegründeten Entwicklerstudio, erschien 1999 endlich der Nachfolger System Shock 2. 42 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers brachte eine Erkundungsmannschaft wurmartige Wesen an Bord des Raumschiffs Von Braun, die in wenigen Tagen unter dem Namen „Die Vielen“ die Besatzung assimilierte und das Schiff übernahm. Als Spieler galt es die ominösen Vorfälle nach und nach aufzudecken, die Hintergründe der künstlichen Intelligenz S.H.O.D.A.N. zu verstehen und sich den furchteinflößenden Gegnern zu stellen. Als Shooter konzipiert, enthielt System Shock 2 auch viele Rollenspielelemente wie beispielsweise eine umfangreiche Charakterentwicklung.

Bioshock (2007)

2007 ging es mit Bioshock erstmals in die im Art-Deco-Stil gehaltene Unterwasserwelt von Rapture. Dessen Bewohner sind Opfer einer Substanz namens ADAM geworden, die es ermöglichte den menschlichen Körper mit neuen Fähigkeiten auszustatten, deren Benutzer allerdings nach und nach in den Wahnsinn treibt. Als Protagonist Jack erhielt man von einem Bewohner namens Atlas den Auftrag seine Familie aufzufinden und zu retten. Im Verlauf des Spiels drang man immer tiefer in ein Geflecht aus Geheimnissen und Machenschaften ein. Immer wieder traf man auf so genannte Little Sisters. Kleine, genetisch manipulierte Mädchen, die sich immer in der Nähe eines Big Daddys aufhalten. Diese mittels Drogen beeinflussten Gestalten sind mit großen Metallbohrern, Schusswaffen oder Nietenpistolen bewaffnet und gehören zu den schwierigsten Gegnern im Spiel.

Die Unterwasserwelt Rapture birgt viele dunkle Gefahren.
Schaffte man es einen Big Daddy zu erledigen, hatte man die Wahl: Entweder man tötete dessen Little Sister um besonders viel ADAM zu enthalten, oder man rettete sie. Dann erhielt man zwar weniger ADAM, im Verlauf des Spiels dafür aber Geschenke. Durch diese moralischen Entscheidungen gab es insgesamt drei Enden. Wie schon bei System Shock war es auch bei Bioshock möglich Automaten und Sicherheitssysteme zu hacken. Neben dem großen Waffenarsenal von Rohrzange, über 38 Revolver bis hin zum Chemikalienwerfer stach Bioshock vor allem durch seine von philosophischen Strömungen inspirierte Geschichte hervor. Immer wieder lassen sich Parallelen zwischen dem Erbauer von Rapture Andrew Ryan und der politischen Philosophin Ayn Rand herstellen, die sich wie Ryan gegen den Altruismus aussprach. Auch Jacks Auftraggeber Atlas besitzt denselben Namen wie Ryans wohl bekanntestes Werk „Atlas wirft die Welt ab“ (Atlas Shrugged). Besonders interessant: Das in Videospielen bisher für selbstverständlich gehaltene Element der vorgegebenen Aufträge wurde zum Knackpunkt der Geschichte gemacht. Spieler mussten sich mit Themen wie der Manipulation von freiem Willen auseinandersetzen und ihr eigenes Spielverhalten reflektieren. In unserem Test konnte Bioshock mit einer Wertung von 94% damals den Platin-Award und den Titel des „Spiel des Jahres“ einheimsen. Ben fasste 2007 zusammen: Rapture ist wegen seiner optischen und akustischen Wucht schon jetzt eine Ikone der Computer- und Videospiele. Rapture ist ein Kunstwerk!

Bioshock 2 (2010)

Nur wenige Neuerungen, dafür viele kleine Geschichten, die begeisterten.
2010 verschlug es Spieler in Bioshock 2 erneut nach Rapture. Acht Jahre nach dem Vorgänger wurde die Unterwasserstadt diesmal von Sofia Lamb geleitet, die von der Idee besessen war den menschlichen Egoismus abzuschaffen und somit den totalen Gegenpol zu Andrew Ryan aus Bioshock darstellte. Genau wie Ryan nimmt Lamb jedoch den Protagonisten des Spiels, einen Big-Daddy-Prototypen namens Delta, unter ihre Fittiche, um ihm ihre Ideologie aufzuzwingen. Im Gegensatz zum Vorgänger erzählte Bioshock 2 mehrere kleine Geschichten. Wer die komplette Story von Mark Meltzer erlebt hatte, verstand damals was interaktives Geschichtenerzählen leisten kann. Auch die von den Little Sisters produzierte Droge ADAM spielte erneut eine wichtige Rolle. Im Kampf konnten erstmals ein Plasmid und eine Waffe gleichzeitig genutzt werden. Plasmide, die schon in Bioshock 1 genutzt werden konnten, sind genetische Modifikationen, mit denen ein Mensch Energieblitze oder Feuerstöße verschießt, Bienenschwärme auf seine Feinde loslässt, Gegner vereist oder Hologramme als Ablenkungsmanöver platziert. Ein bestimmter Plasmid ermöglichte es sogar den eigenen Körper zu verlassen, um die Umgebung zu erkunden und in dieser Geisterform anzugreifen ohne von Splicern oder Überwachungskameras entdeckt zu werden.

Während Gegnertypen, Waffen, Inszenierung und vor allem die Kulisse sehr dem Vorgänger ähnelten, stellte der Multiplayer eine echte Neuerung dar. Bis zu zehn Spieler konnten sich in den sieben Mehrspieler-Varianten austoben. In seinem Test kritisierte Ben allerdings die viel zu hektische und nur auf Action getrimmte Spielweise, die nicht zur Stimmung eines Bioshocks passe. In seiner Gänze konnte der Shooter jedoch mit einer Wertung von 86% punkten. Ben schrieb im Fazit: „BioShock 2 fühlt sich im Fahrwasser des Vorgängers zwar etwas zu bequem - kann aber mit beeindruckenden Kulissen und einer emotionalen Geschichte begeistern.”

Bioshock Infinite (2013)

2013 wurde mit Bioshock Infinite die düstere Unterwasserwelt von Rapture gegen die pastellfarbene fliegende Stadt Columbia eingetauscht. 1901 von Zachary Hale Comstock erbaut, sollte Columbia die herausragende Stellung der US-amerikanischen Zivilisation repräsentieren. Erneut wurde ein historisches Phänomen, der amerikanische Exzeptionalismus, anhand von Anspielungen in einem Bioshock untergebracht. Im Spielverlauf geriet Protagonist Booker De Witt auf der Suche nach einem Mädchen namens Elizabeth immer tiefer in die Auseinandersetzungen zweier Fraktionen, die um die Vorherrschaft in Columbia kämpften. Während „Die Gründer“, angeführt von Comstock, als ultranationalistisch, religiös und rassistisch dargestellt wurden. Standen die „Vox Populi“, angeführt von Daisy Fitzroy, als Widerstandskämpfer aus der unteren Schicht für Gleichberechtigung ein und forderten die Staatsbürgerschaft für alle Bewohner. Gleich ihrer Hautfarbe oder ihres Einkommens.

Statt Art Decó wurde Columbia im pastelligen Jugendstil eingefärbt.
Wie sich herausstellte, wurde Elizabeth nicht nur von Comstock in einem Turm festgehalten, sie besitzt auch übernatürliche Fähigkeiten, die es ihr ermöglichen Portale in alternative Realitäten zu erschaffen. Diese brachten immer mehr überraschende Ereignisse über die Spielwelt und die Biographie des Protagonisten ans Tageslicht. Wie schon in den Vorgängern stand Spielern ein Arsenal aus Schusswaffen zur Verfügung. Die Plasmide wurden durch acht Kräfte (Vigors) getauscht, mit denen man Fallen stellen, Gegner vergiften, oder Elementzauber nutzen konnte. Diese Fähigkeiten konnten durch Tränke anstatt von ADAM freigeschaltet werden, wodurch die moralischen Entscheidungen wie die Tötung der Little Sisters entfielen.

Stilistisch verabschiedete man sich vom Art Deco und tauchte die Wolkenstadt in ein farbenfrohes Utopia im Jugendstil. Neben der beeindrucken Architektur gab es Luftschiffe zu bestaunen, ganze Wohnviertel schwebten an Ballons und hier und da gab es A-Cappella-Auftritte. Zur Fortbewegung konnte man sich mit Booker an Schienen der Hochbahn durch die Lüfte schwingen, die im Kampf auch von den Gegnern besiedelt wurden. Diese Bewegungsfreiheit und die taktischen Möglichkeiten in den rasanten Gefechten gehören zum Besten, was es im Bereich der Shooter gab. >Endlich kamen auch neue Gegnertypen hinzu. Neben einfachen Schergen musste man so genannten Patrioten und gut gepanzerten Handymen an den Kragen. Mit einer Wertung von 92% konnte erneut ein Bioshock unseren Platin-Award abräumen. Ben schrieb im Fazit: „Spielemacher Ken Levine vereint große Themen wie Schuld, Sühne und Rassismus und erschafft eindrucksvolle Charaktere, die lange im Gedächtnis bleiben. Ganz selten habe ich so euphorische Höhepunkte genossen, wie ich sie an den schwindelerregenden Hochbahnschienen des bildgewaltigen Columbia erlebte!“

Bioshock: The Collection (2016)

Am 16. September können Spieler die Welt von Bioshock in einer gebündelten Version erleben. Bioshock: The Collection bringt alle drei Spiele inklusiver Erweiterungen in einer technisch überarbeiteten Version, inklusive Kommentar des Entwicklers auf PC, Xbox One und PS4. Doch auch Fans der System-Shock-Reihe gehen nicht leer aus. 2015 bestätigte Otherside Entertainment, dass das Studio an System Shock 3 arbeite. Bei Night Dive befindet sich zudem ein komplettes Remake von System Shock in Entwicklung. Wir sind gespannt, wie sich die Reihe in Zukunft entwickelt.

 
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