Special: Im Wandel der Zeit: Die Bioshock-Reihe
Ultima Underworld: The Stygian Abyss (1992)
1992 legten die Entwickler von Blue Sky Productions mit Ultima Underworld: The Stygian Abyss auf dem DOS das technische Fundament für viele folgende Abenteuer. Denn Ultima war das erste Rollenspiel, das dreidimensionale texturierte Grafik in Echtzeit darstellen konnte. Nicht nur die Wände, auch Decken und Böden der Spielwelt waren komplett mit Texturen überzogen. Erstmals bestanden die Levels nicht mehr aus im rechten Winkel zueinander angeordneten Flächen. Auch Kurven und Abhänge konnten dargestellt werden. Dieser technische Fortschritt verlieh dem Abstieg in den Höhlenkomplex Stygian Abyss eine besonders dichte Atmosphäre.
System Shock 1 (1994)
Aus Blue Sky wurden die Looking Glass Studios und nur zwei Jahre später stand mit System Shock bereits ein neues Spiel der Entwickler für MS-DOS ins Haus. Die spannende Geschichte mit vielen Wendungen rund um einen Hacker-Angriff im Jahr 2072 bot eine grandiose Cyberpunk-Atmosphäre. Außerdem machte System Shock das Erzählen über Tagebucheinträge populär. Auch technisch bot der Shooter Innovationen. Die 3D-Grafik-Engine erlaubte die Darstellung von schrägen Ebenen, Brücken und variabler Schwerkraft. Spieler konnten sich außerdem ducken, kriechen, um die Ecke spähen und klettern. An die Wand geworfene Gegenstände fielen von selbst zu Boden.
System Shock 2 (1999)
Unter Irrational Games, dem von Bioshock-Vater Ken Levine gegründeten Entwicklerstudio, erschien 1999 endlich der Nachfolger System Shock 2. 42 Jahre nach den Ereignissen des Vorgängers brachte eine Erkundungsmannschaft wurmartige Wesen an Bord des Raumschiffs Von Braun, die in wenigen Tagen unter dem Namen „Die Vielen“ die Besatzung assimilierte und das Schiff übernahm. Als Spieler galt es die ominösen Vorfälle nach und nach aufzudecken, die Hintergründe der künstlichen Intelligenz S.H.O.D.A.N. zu verstehen und sich den furchteinflößenden Gegnern zu stellen. Als Shooter konzipiert, enthielt System Shock 2 auch viele Rollenspielelemente wie beispielsweise eine umfangreiche Charakterentwicklung.
Bioshock (2007)
2007 ging es mit Bioshock erstmals in die im Art-Deco-Stil gehaltene Unterwasserwelt von Rapture. Dessen Bewohner sind Opfer einer Substanz namens ADAM geworden, die es ermöglichte den menschlichen Körper mit neuen Fähigkeiten auszustatten, deren Benutzer allerdings nach und nach in den Wahnsinn treibt. Als Protagonist Jack erhielt man von einem Bewohner namens Atlas den Auftrag seine Familie aufzufinden und zu retten. Im Verlauf des Spiels drang man immer tiefer in ein Geflecht aus Geheimnissen und Machenschaften ein. Immer wieder traf man auf so genannte Little Sisters. Kleine, genetisch manipulierte Mädchen, die sich immer in der Nähe eines Big Daddys aufhalten. Diese mittels Drogen beeinflussten Gestalten sind mit großen Metallbohrern, Schusswaffen oder Nietenpistolen bewaffnet und gehören zu den schwierigsten Gegnern im Spiel.
Bioshock 2 (2010)
Während Gegnertypen, Waffen, Inszenierung und vor allem die Kulisse sehr dem Vorgänger ähnelten, stellte der Multiplayer eine echte Neuerung dar. Bis zu zehn Spieler konnten sich in den sieben Mehrspieler-Varianten austoben. In seinem Test kritisierte Ben allerdings die viel zu hektische und nur auf Action getrimmte Spielweise, die nicht zur Stimmung eines Bioshocks passe. In seiner Gänze konnte der Shooter jedoch mit einer Wertung von 86% punkten. Ben schrieb im Fazit: „BioShock 2 fühlt sich im Fahrwasser des Vorgängers zwar etwas zu bequem - kann aber mit beeindruckenden Kulissen und einer emotionalen Geschichte begeistern.”
Bioshock Infinite (2013)
2013 wurde mit Bioshock Infinite die düstere Unterwasserwelt von Rapture gegen die pastellfarbene fliegende Stadt Columbia eingetauscht. 1901 von Zachary Hale Comstock erbaut, sollte Columbia die herausragende Stellung der US-amerikanischen Zivilisation repräsentieren. Erneut wurde ein historisches Phänomen, der amerikanische Exzeptionalismus, anhand von Anspielungen in einem Bioshock untergebracht. Im Spielverlauf geriet Protagonist Booker De Witt auf der Suche nach einem Mädchen namens Elizabeth immer tiefer in die Auseinandersetzungen zweier Fraktionen, die um die Vorherrschaft in Columbia kämpften. Während „Die Gründer“, angeführt von Comstock, als ultranationalistisch, religiös und rassistisch dargestellt wurden. Standen die „Vox Populi“, angeführt von Daisy Fitzroy, als Widerstandskämpfer aus der unteren Schicht für Gleichberechtigung ein und forderten die Staatsbürgerschaft für alle Bewohner. Gleich ihrer Hautfarbe oder ihres Einkommens.
Stilistisch verabschiedete man sich vom Art Deco und tauchte die Wolkenstadt in ein farbenfrohes Utopia im Jugendstil. Neben der beeindrucken Architektur gab es Luftschiffe zu bestaunen, ganze Wohnviertel schwebten an Ballons und hier und da gab es A-Cappella-Auftritte. Zur Fortbewegung konnte man sich mit Booker an Schienen der Hochbahn durch die Lüfte schwingen, die im Kampf auch von den Gegnern besiedelt wurden. Diese Bewegungsfreiheit und die taktischen Möglichkeiten in den rasanten Gefechten gehören zum Besten, was es im Bereich der Shooter gab. >Endlich kamen auch neue Gegnertypen hinzu. Neben einfachen Schergen musste man so genannten Patrioten und gut gepanzerten Handymen an den Kragen. Mit einer Wertung von 92% konnte erneut ein Bioshock unseren Platin-Award abräumen. Ben schrieb im Fazit: „Spielemacher Ken Levine vereint große Themen wie Schuld, Sühne und Rassismus und erschafft eindrucksvolle Charaktere, die lange im Gedächtnis bleiben. Ganz selten habe ich so euphorische Höhepunkte genossen, wie ich sie an den schwindelerregenden Hochbahnschienen des bildgewaltigen Columbia erlebte!“
Bioshock: The Collection (2016)
Am 16. September können Spieler die Welt von Bioshock in einer gebündelten Version erleben. Bioshock: The Collection bringt alle drei Spiele inklusiver Erweiterungen in einer technisch überarbeiteten Version, inklusive Kommentar des Entwicklers auf PC, Xbox One und PS4. Doch auch Fans der System-Shock-Reihe gehen nicht leer aus. 2015 bestätigte Otherside Entertainment, dass das Studio an System Shock 3 arbeite. Bei Night Dive befindet sich zudem ein komplettes Remake von System Shock in Entwicklung. Wir sind gespannt, wie sich die Reihe in Zukunft entwickelt.
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.