Special: Ivan 'Ironman' Stewart's Super Off Road (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Leland Corporation
Release:
1989
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Prominente Entwickler & Lizenzprobleme

Die Leland Corporation kennt man vielleicht nicht unbedingt. Bei den Namen, die für die Umsetzungen auf andere Plattformen verantwortlich zeichneten, hört man schon eher auf: So entstand die Fassung für das NES bei niemand Geringerem als Rare – also jenem Team, das später einige der größten Nintendo-Hits der SNES- und N64-Ära abgeliefert hat, darunter Donkey Kong Country, Conker oder Golden Eye 007. Auch für die Amiga-Umsetzung wurde Prominenz verpflichtet: Hier stammt die Fassung von Graftgold, an der auch Andrew Braybrook und damit der Vater von Klassikern wie Paradroid sowie Uridium mitwirkte.

Die Kurse waren übersichtlich, die Autos klein, aber der Rennspaß vor allem mit bis zu drei Mitspielern groß.
Die Kurse waren übersichtlich, die Autos klein, aber der Rennspaß vor allem mit bis zu drei Mitspielern groß.
Auf manchen Systemen wurde das Spiel aus lizenzrechtlichen Gründen allerdings nur als Super Off Road veröffentlicht. So wie auf dem SNES, wo beim Release im Jahr 1991 die Verbindung zu Ivan Stewart gekappt wurde. Dort ging man sogar noch einen Schritt weiter und ersetzte Stewart als Fahrer des grauen Trucks durch den bekannten Offroad-Fahrer Mickey Thompson, obwohl dieser 1988 umgebracht wurde. Da die Lizenz für Ivan „Ironman“ Stewart fehlte, wurde das Spiel auch im Rahmen der Midway Arcade Treasures 3 für Xbox und PlayStation 2 nur als Super Off Road zusammen mit dem Track-Pack-Upgrade veröffentlicht. Zuletzt war es Teil der Retro-Sammlung Midway Arcade Origins, die 2012 für PS3 und Xbox 360 erschien.

Kommentare

Lord Soth schrieb am
Ein super Spiel, besonders mit zwei menschlichen Mitspielern ein riesen Spaß ? sinngemäss war die Automatenversion die Beste, die Lenkräder waren der Hammer! Aber auch die Amiga-Version fand ich sehr gelungen, immer wieder gerne gespielt. Ähnlich großen Koop-Spaß hatte ich mit wenigen Rennspielen, Micro Machines, Nitro, Mashed, Wrecked. Zuletzt natürlich mit Rocket League, aber das ist ja eigentlich Fussball : )
CritsJumper schrieb am
Caramarc hat geschrieben: ?05.07.2017 17:42 Würde beide Titel auch heute noch gern z.b. auf der Switch / XBO / PS4 spielen.
Dito. Ich mochte Super Off Road auch sehr gerne. Finde auch das sollte eine Neuauflage für die Switch bekommen.
Aktuell steht auf meiner To-do Liste noch BlazeRush was ja angeblich so ähnlich wir RnR Racing sein soll. Grand Prix Rock 'N Racing schaut auch gut aus, aber da bin ich mir nicht sicher. Mantis Burn Racing hab ich mir gekauft, aber es ist eher so was nettes für nebenbei für das kleine Geld. Solide und Schick umgesetzt bietet aber nicht genug FUN.
Ich hätte auch gerne einen Ableger von Supercars, wo man ja auch Mienen, Öl legen konnte oder unter einen Zug kommen. :D
Edit: Oh es gibt sogar ein PS4-Ableger: Rock 'N Racing Off Road DX. Oh, die Rock n Racing Games schauen aber wirklich nicht gut aus.. eher wie Indie-Titel die selbst programmiert sind und z.B. KI-Probleme haben. Aber hey vielleicht versuch ich das selber mal zu programmieren damit ich das bekomme was mir vorschwebt. ;D
Amaunir schrieb am
Oh man, da erinnere ich mich noch dran. Immer wenn mein Bruder nicht da war schlich ich mich ins Zimmer um dieses Spiel auf dem Atari ST zu spielen, bis die Disc irgendwann von Viren zerfressen wurde... :(
Caramarc schrieb am
Mann, das war einer dieser Multiplayer Titel die wir damals bis zum Abwinken gespielt haben. Wurde dann später von Rock & Roll Racing (Silicon & Synapse) abgelöst. Würde beide Titel auch heute noch gern z.b. auf der Switch / XBO / PS4 spielen. Vielleicht erbarmt sich Blizzard/Activision ja doch noch irgendwann, aber ich hab da keine große Hoffnung.
schrieb am