Special: Tiger, Hahn & Krabbe
Fünf gegen fünf
Jeweils vier Schüler und ein Lehrmeister stehen sich auf einem Gebiet von fünf mal fünf Feldern gegenüber, das über eine angenehm schwere Matte im Stile einer japanischen Landschaft inszeniert wird. Noch bilden die roten und blauen Kontrahenten eine Linie, aber mit den ersten Zügen gehen sie aufeinander zu. Ziel ist es, entweder den anderen Lehrmeister zu schlagen oder den eigenen Lehrmeister auf das Startfeld des anderen zu ziehen - was etwas schwieriger ist.
Fließende Manöver
Spätestens wenn sich die Figuren auf ein oder zwei Felder nähern, muss man anhand der ausliegenden gegnerischen Karten abschätzen, welche Felder sicher sind, so dass man nicht geschlagen wird. Manchmal kann man seine Angriffe bis auf zwei Züge im Voraus planen, wenn man z.B. weiß, dass man dann eine spezielle Karte zur Verfügung hat.
Besonders interessante Aktionen mit zwei Feldern Reichweite haben z.B. Hase, Frosch oder Tiger. Und der akrobatische Star unter den Tieren ist der Drache, der als einziger bis zu drei Felder weit ziehen kann. Schön ist nicht nur, dass diese Sprünge oder Flüge ein wenig das tatsächliche Bewegungspotenzial abbilden, sondern dass alle Karten philosophische Sprüche beinhalten. So heißt es beim Hahn: "Gönne deinem Gegner keine Ruhepausen, schlage schnell und zielsicher zu, wann immer er zögert." Oder beim Kranich: "Bewege dich nicht unnötig und spar dir deine Kräfte bis zum Angriff. Die wahre Kunst ist eine Symphonie eleganter Angriffe. "
Was gefällt nicht so gut?
Fazit
Onitama inszeniert einen flotten taktischen Schlagabtausch für zwei Spieler. Da es keine festgelegten Züge gibt, sondern sich jede Bewegung an den stets rochierenden Karten mit ihren Tiernamen orientiert, entsteht eine angenehme Dynamik. Es erreicht nicht die Tiefe eines Hive, Yinsh oder Lyngk, aber eignet sich hervorragend als kurzweiliges Duellspiel für den Urlaub sowie für Einsteiger oder Kinder ab zehn Jahren. Wer Taktikduelle mit fernöstlichem Flair à la Oshi - The Game of Influence mag, wird hier für zehn bis fünfzehn Minuten gut unterhalten.
Für alle, die eine Wertung vermissen: Wir werden hier nur unsere Highlights vorstellen. Natürlich gibt es auch in der Brettspielwelt einen bunten Mainstream und billigen Murks, aber wir wollen euch alle zwei Wochen kreative Geheimtipps und ungewöhnliche Spieleperlen empfehlen, die man vielleicht nicht in jedem Kaufhaus findet.
Weitere Brettspieltests im Archiv!
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.